Nur noch kurz ...: Von der kleinen Maus, die kein bisschen müde war

Buch von Erhard Dietl, Outi Kaden

Bewertungen

Nur noch kurz ...: Von der kleinen Maus, die kein bisschen müde war wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nur noch kurz ...: Von der kleinen Maus, die kein bisschen müde war

    Verlagsinformation:
    Wer kennt das nicht? Die kleine Maus soll ins Bett, aber sie ist noch gar nicht müde und hat noch so einiges zu tun, bevor am Ende noch EINE Gutenachtgeschichte vorgelesen wird.
    Eine liebevolle Gutenachtgeschichte, mit einem Augenzwinkern erzählt
    Zu Autor und Illustratorin (Quelle. Verlag)
    Erhard Dietl arbeitete nach seinem Studium an der Akademie für das Graphische Gewerbe und der Kunstakademie München zunächst als Cartoonist und Illustrator für überregionale Zeitschriften. Mitte der 80er-Jahre wechselte er zum Medium Buch. Er verfasst seine Texte auch für Erwachsene als Lied oder Gedicht und präsentiert diese gerne mal im Livekonzert.
    Outi Kaden wurde 1966 in eine deutsch-finnische Familie hineingeboren und wollte schon als kleines Mädchen Kinderbücher machen. Dennoch absolvierte sie nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Erst nach der Geburt ihrer zwei Söhne begann sie, Kinderbücher zu illustrieren und zu schreiben.
    Mein Lese-Eindruck:
    Es gibt die senile Bettflucht, und es gibt die juvenile Bettflucht. Um letztere dreht es sich in diesem kleinen Bilderbuch. Jeder, der Kinder hat, kennt das Problem: die Kinder wollen nicht ins Bett, und die Geduld der Eltern wird auf eine harte Probe gestellt.
    Hier ist es eine kleine Maus, die wie in einem Count-down noch alles Mögliche erledigen muss: noch 10 Minuten bis zur Bettruhe und „Nur noch kurz“ 10 Löcher in den Käse beißen, noch 9 Minuten und „Nur noch kurz“ 9 Runden mit dem Rennauto fahren, noch 8 Minuten und „Nur noch kurz“ 8 Tropfen Wasser für den Kaktus und so fort. Schließlich ist der Count-down abgelaufen und die kleine Maus lässt sich zudecken. Der Schluss ist originell: die kleine Maus wünscht sich „Nur noch 1 Minute!“ eine Geschichte, und der Mäusepapa liest die Geschichte „Nur noch kurz“.
    Diese Rhythmisierung der Geschichte im Zehner-Takt ist eine schöne Idee für eine Gute-Nacht-Geschichte. Jede Rhythmisierung gefällt Kindern, und zudem wird damit deutlich, dass das Ende der Geschichte näher rückt und die Vorlesezeit begrenzt ist.
    Die Illustrationen sind klar konturiert und kindgerecht, auch von der Farbgebung her. Die Bilder sind reduziert auf den Inhalt des Textes und bieten keinerlei unnötige Ablenkungen. Die überproportional vergrößerten Köpfe erinnern entfernt an japanische Mangas; das ist sicher Geschmackssache. Erheiternd für den erwachsenen Leser ist die Darstellung der Mäuse-Eltern: die zunehmende Ungeduld zeigt sich in sparsamen Gesten und einer Mimik, in der man sich selber wiederfindet.
    Eine goldige kleine Gute-Nacht-Geschichte, die zu wiederholtem Lesen einlädt!
    Weiterlesen

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. November 2017
Update: