Katharina Lankers - Frecher Fridolin

  • Klappentext:

    Linus ist ein ganz normaler neunjähriger Junge, aber er hat einen besonderen besten Freund: Den Waschbären Fridolin! Seit Linus den kleinen Bären eines Nachts auf der Terrasse entdeckt hat, verwöhnt er ihn liebevoll, sodass Fridolin schon richtig zutraulich geworden ist und inzwischen regelmäßig zu Besuch kommt. Leider muss Linus mit seiner Familie über ein Wochenende wegfahren und macht sich große Sorgen, wie der Waschbär ohne ihn zurechtkommen wird. Schließlich hat er eine Idee und schmiedet heimlich einen Plan - doch ob das wohl gutgehen wird?

    Cover:

    Das Cover ist bunt, aufdeckt und fröhlich. Man erkennt einen Jungen und davor einen kleinen Waschbären und die Beien wirken sehr vertraut. Dabei handelt es sich um Linus und Fridolin, den Waschbären. Auch der Hintergrund ist sehr schon gezeichnet und gestaltet, so dass man sehr viel auf dem Bild entdecken kann. Das Cover ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf die Geschichte.

    Meinung:

    Dies ist bereits das zweite Abenteuer von Linus und Fridolin. Man kommt aber auch ganz gut in dieses Buch hinein, auch ohne den ersten Band zu kennen, da diese ganz gut abgeschlossen sind und es auch kleine Rückblicke gibt. Da ich den ersten band aber zuvor gelesen hatte, stellte sich mir diese Frage nicht und ich kam sehr schnell und gut wieder in das Geschehen hinein.

    Zwischen den beiden Charakteren hat sich inzwischen eine richtige kleine Freundschaft entwickelt und so scheint es nicht weiter verblüffend, dass der kleine Waschbär Fridolin inzwischen fast mit zur Familie gehört, aber man sollte dabei nicht unterschätzen, dass es ein wildes Tier ist und somit einige Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

    Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Es ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Vor allem die große Schrift, macht das Lesen und Vorlesen sehr angenehm und wurde altersentsprechend gewählt. Auch die Satzbildungen und die einfache Struktur ermöglicht es auch Leseanfängern und Einsteigern dieses tolle Buch zu erkunden, da die Sätze nicht zu lange und nicht zu verschachtelt sind.

    Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben. So das man gespannt mitverfolgt, was Fridolin und Linus diesmal erleben. Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser stelle nicht verraten, da ich nicht zuviel vorweg nehmen möchte.

    Mir hat dieses lustige und z.T. freche und aufregende Abenteuer mit Linus und Fridolin sehr gut gefallen. Linus macht dabei wichtige Erfahrungen und lernt zwischen richtiger und falscher Tierliebe zu unterscheiden. Auch lernt er mehr über den Unterschied von Haustieren und Wildtieren und was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Ein tolle, spannende und lehrreiche Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und mich auch sehr gut unterhalten hat.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Fridolin und Linus weitergeht und was die beiden noch so alles erleben.

    Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abrunden. Sie veranschaulichen das Gelesene und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch verinnerlichen. Die tollen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab.

    Fazit:

    Ein weiterer spannender Teil über Linus und Fridolin, aus dem man auch so einiges Lernen kann. Wunderschön gestaltet durch tolle Illustrationen und liebenswerte Charaktere.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rezension zu Frecher Fridolin“ zu „Katharina Lankers - Frecher Fridolin“ geändert.