Roald Dahl - Küßchen, Küßchen / Kiss, Kiss!

  • ### Inhalt ###

    Roald Dahl erzählt 11 Kurzgeschichten:

    Die Wirtin - Eine Wirtin, in deren Gaststube kein junger Mann einen Fuß setzen sollte.

    William und Mary - Ein Mann, der auch nach seinem Tod seine Frau im Auge hat.

    Der Weg zum Himmel - Eine Frau, die unter der Gehässigkeit ihres Mannes leidet.

    Des Pfarrers Freude - Ein „Geistlicher", der Antikware liebt, sie sich oft geschickt beschafft, doch diesmal nicht.

    Mrs. Bixby und der Mantel des Obersten - Die treulose Mrs. Bixby erhält den besten Denkzettel ever

    Gelée Royale - Der gesunde Honigextrakt lässt Babys gedeihen, manchmal auf ungewöhnliche Weise

    Georgy Porgy - Ein Priester, der vor Frauen flüchtet, und zwar in ihr Innerstes

    Genesis und Katastrophe - Hitlers Babys wollen einfach nicht wachsen

    Edward der Eroberer - Liszt lässt grüßen, äh miauen

    Schwein - Ein Einfaltspinsel, ein Meisterkoch, ein Schwein?

    Der Weltmeister - Ich liebe Fasane, Hilfe, wo kommen die ganzen Fasane her?


    ### Positives ###

    Die zwölf Kurzgeschichten erzählen ungewöhnliche Geschichten mit schaurigem Touch. Die Länge reicht von drei Seiten bis 20 Seiten. Der Schreibstil ist solide, man bleibt am Ball. Als Unterhaltung für zwischendurch taugen sie.


    ### Negatives ###

    Die Geschichten sind alles in allem etwas lauwarm, fantastisch, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen. Ich habe die Taschebuchversion und die Schrift ist bei dieser Variante sehr klein, was mir nicht so gut gefällt.


    ### Fazit ###

    Kurzgeschichten zum Schmunzeln für zwischendurch.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Roald Dahl - Küßchen, Küßchen“ zu „Roald Dahl - Küßchen, Küßchen / Kiss, Kiss!“ geändert.
  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und stimme dem anderen Benutzer bei allen Punkten zu: Die Kurzgeschcihten sind skurril, außerordentlich und unerwartet, genau wie die anderen Bücher Roald Dahls, Jedoch habe ich mich mit dem Lesen der Taschenbuch Version schwergetan, weil die Schrift zu klein war und manchmal hat es zur Lustlosigkeit geführt, weswegen ich eher die Kindle Version empfehlen würde, da man dort mit der Schriftgröße gut spielen kann. Ansonsten gibt es nichts zu meckern

  • Die Geschichten sind richtige Leseschmankerl, wenn man auf makabre, skurrile und morbide Ideen steht!

    Geschrieben wurden sie in den 60er Jahren und das merkt man auch am Stil, den ich sehr mochte. Solche älteren Bücher wirken einfach anders und haben eine ganz eigene Atmosphäre, was grade bei Gruselgeschichten immer wunderbar funktioniert.
    Aber auch an der Rollenverteilung, wenn Ehepaare im Spiel waren, merkt man natürlich die alte Zeit. Mich fasziniert das ja immer, weil man einen direkten Blick auf diese Vergangenheit wirft, von einem Zeitzeugen sozusagen, der damals gelebt hat und damit die Realität beschreibt, ohne mutmaßen zu müssen.

    Die Handlung und die Thematiken sind sehr unterschiedlich und geben jeder Geschichte einen bizarren Flair! Roald Dahl kommt ganz ohne übersinnliche Eigenschaften aus und zeigt eher den kleinen Horror des Menschlichen, bittere Überraschungen und gruselige Experimente.

    Die Wirtin
    Der 17jährige Billy reist nach Bath und sucht eine günstige Unterkunft. Bei der einladenden Wirtin glaubt er, das passende gefunden zu haben - bis er das Hobby der morbiden Dame entdeckt...

    William und Mary
    Nach 30 Jahren Ehe stirbt Marys kontrollsüchtiger Mann. In einem Brief wird sie von einem bizarren Experiment konfrontiert

    Der Weg zum Himmel
    Eine Frau leidet an der Angst vor Unpünktlichkeit und wird von ihrem Mann deshalb ständig gepeinigt. Bis sie das Flugzeug nach Paris zu ihrer Tochter erreichen will...

    Des Pfarrers Freude
    Ein gewiefter Antiquitätenhändler haut andere gerne übers Ohr - doch dann wird ihm sein Trick zum bitteren Verhängnis

    Mrs. Bixby und der Mantel des Obersten
    Hier zeigt sich, dass Fremdgehen und Geheimnisse in der Ehe sich nicht zum Vorteil auswachsen

    Gelée Royale
    Ein Säugling, der nicht trinken will, wird durch die Berufung des Vaters geheilt

    Georgy Porgy
    Ein Priester hat eine tiefsitzende Angst vor der Berührung von Frauen - und durchlebt das wahre Grauen

    Genesis und Katastrophe
    Die Liebe einer Mutter und das Ende, das niemand vorhersehen kann

    Edward der Eroberer
    Eine streunende Katze sorgt für Wirbel, denn ihr musikalisches Talent scheint übernatürlich

    Schwein
    Der Waisenjunge Gordon liebt das Kochen und kommt beim Schwein auf den Geschmack - mit einem bizarren Ende

    Der Weltmeister
    Eine Fasanenjagd gerät außer außer Kontrolle

    Hier haben mir alle Geschichten richtig gut gefallen bisher und man sieht, dass sie mit sehr unterschiedlichen Ideen punkten! "Georgy Porgy" und "Der Weltmeister" würde ich als etwas schwächer ansehen als die anderen. Bei "Genesis und Katastrophe" weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich die beurteilen oder einschätzen soll...

    Weltenwanderer