A. S. Tory und die verlorene Geschichte - Seiten 1-97

  • 1. Kapitel (S. 10-18)

    Das erste Kapitel beginnt mit einer völlig anderen Atmosphäre als der Prolog: Sonnenschein, Wärme, Ruhe prägen die Raumdarstellung.

    Eine neue Figur wird eingeführt, Chiara, die eine Aufgabe zur politischen Entwicklung gegen Ende der Weimarer Republik verfassen soll. Damit liegt mir ein erster Hinweis zu einem Bezug zu dem Prolog vor. Sie wird jedoch von einer E-Mail abgelenkt. Chiara leitet sie an Sid weiter, der auf der nächsten Seite vorgestellt wird. Er scheint ein eher schwacher Schüler zu sein, dessen Zimmer im Chaos versinkt. Etwas Schlimmes muss im letzten Herbst passiert sein, es scheint sich um ein heimliches Abenteuer mit Chiara zu handeln (Wird es in Band 1 erzählt?). Danach erfährt auch der Leser den Inhalt der E-Mail, die eine spannende Recherche zu A. S. Torys Vergangenheit in Aussicht stellt. Dabei wird bestimmt auch der Zusammenhang mit der Gratulationsanzeige aufgedeckt.

    Erst durch das Siezen habe ich noch einmal an die vorher gefallene Aussage, dass sie ihren Schulabschluss nachhole, gedacht und vermute daher, dass sie erwachsen und (deutlich?) älter als Sid ist.

    Merkwürdig ist, dass die E-Mail von A. S. Tory sein soll, aber direkt danach der Ich-Erzähler aus Sids Sicht sagt, es gebe keinen A. S. Tory, woraufhin dieser Name als Pseudonym bezeichnet wird.

  • Das gefällt mir, dass du auf den Prolog eingehst. In einem Autorenforum, das ich hier und da während des Schreibens „aufgesucht“ habe, wurde die Meinung vertreten, dass sowohl Eingangszitate als auch Prologe unnütz wären, einige haben sogar gesagt, sie würden sie grundsätzlich überblättern. Das hat mich sehr erstaunt, denn ich persönlich mag Prologe, die etwas zum Rätseln veranlassen und neugierig machen. Dann bin ich gespannt, ob du hinterher sagst, dass er gepasst hat. 😅

  • Etwas Schlimmes muss im letzten Herbst passiert sein, es scheint sich um ein heimliches Abenteuer mit Chiara zu handeln (Wird es in Band 1 erzählt?).

    Ja, genau. Die Ereignisse in den Herbstferien des Vorjahres sind der Inhalt des ersten Bandes. Dort haben Sid und Chiara sich auch kennengelernt. Bisher werden aber alle Personen gut vorgestellt und ich denke die bisherigen Zusammenfassungen sollten an sich ausreichen. Wer sich für die Geschichte interessiert kann ja später das erste Buch auch noch lesen. :D

    Erst durch das Siezen habe ich noch einmal an die vorher gefallene Aussage, dass sie ihren Schulabschluss nachhole, gedacht und vermute daher, dass sie erwachsen und (deutlich?) älter als Sid ist.

    Das kann ich auch aus dem ersten Buch aufklären. Ich machs aber mal in einem Spoiler, da ich nicht weiß ob es nicht später im Buch sowieso erklärt wird.


    Prologe finde ich eigentlich auch meistens recht gut. Ich finde sie jedenfalls nicht unsinnig, vor allem nicht wenn sie schon auf etwas hindeuten und Spannung aufbauen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das hat mich sehr erstaunt, denn ich persönlich mag Prologe, die etwas zum Rätseln veranlassen und neugierig machen.

    Mir gefallen Prologe dann, wenn sie Spannung aufbauen und mir Lust machen, das Buch komplett zu lesen. Oft lese ich den Prolog noch einmal, sobald ich das gesamte Buch gelesen habe. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass der Prolog sehr gut zu dem Buch passt und die Neugier auf die wichtigsten Elemente des Buches lenkt, finde ich ihn klasse.

  • 1. Kapitel (S. 10-18)

    Das erste Kapitel beginnt mit einer völlig anderen Atmosphäre als der Prolog: Sonnenschein, Wärme, Ruhe prägen die Raumdarstellung.

    Das finde ich toll, dass du darauf eingehst. Diese Szene hatte ich von Anfang an im Kopf, noch bevor ich mich zum Schreiben hingesetzt habe und sie sollte auch im deutlichen Kontrast zum Prolog stehen. Ich gebe zu, dass Italien und der fiktive Ort Campeto für mich selbst ein bisschen wie ein Nachhausekommen nach einem Jahr waren. Obwohl erfunden, hatte ich diesen Ort immer als einen Ort der Wärme in Erinnerung. Und viele der Leser vom ersten Band haben sich da irgendwie wohlgefühlt und es bedauert, dass die Reise so schnell weiterging. Auch deine anderen Eindrücke und Schlüsse sind sehr richtig. 😊 Ja, Chiara ist älter. Manche, die das erste Buch nicht kannten, hat das später im Buch irgendwie überrascht. Aber genau hier kann man es eigentlich erfahren. Ich muss dazu jetzt mal „beichten“ , dass es meine zweite Leserunde innerhalb von kurzer Zeit ist. Das war ursprünglich so gar nicht geplant. Aber als es bei der anderen Leserunde zunächst mit der Anmeldung zwei ganze Tage aus unerklärlichen digitalen Gründen nicht geklappt hat, habe ich mich hier bei Büchertreff angemeldet. Und bin sehr positiv überrascht. Diese Schreibmaske lässt auch mehr Text zu. Bei der anderen hat es wegen des kleineren Textfeldes eher so einen „whatsapp“ Charakter. Alle Leser und auch ich haben da wesentlich weniger geschrieben. Ich finde es auch ganz angenehm, dass es eine kleinere Runde ist. Bei L. hatte ich zeitweise etwas den Überblick verloren. Eigentlich läuft sie sogar noch, aber ein paar der letzten Leser scheinen zur Zeit zumindest anderweitig beschäftigt zu sein. 😂

  • 2. Kapitel (S. 20-33)

    Zu Beginn des 2. Kapitels erfährt der Leser mehr über Chiara, Sid, ihre Freundschaft und ihre Familien; das erinnert mich an eine traditionelle Exposition.

    Bei der 2. E-Mail fällt mir eine Aufzählung von Fragen auf, auf die A.S. Tory eine Antwort sucht und die sich von der angedeuteten Suche nach einem Geheimnis seiner Vergangenheit abheben:

    Zitat
    Bin ich die Summe meiner Vorfahren und meiner Vergangenheit? Oder bestimme ich selbst, wer ich sein will? Kann ich mich immer wieder neu erfinden? Was machen Freundschaft, Liebe, Hass und Schuld mit mir? Bekommt am Schluss alles einen Sinn, soll man verzeihen?

    Diese Fragen sind mir aus dem Grund aufgefallen, dass sie deutlich philosophischer und allgemeinerer Natur sind. Sie beziehen sich nicht konkret auf das Leben einer bestimmten Person, sondern sind für jeden Menschen von Bedeutung.

  • Bei der 2. E-Mail fällt mir eine Aufzählung von Fragen auf, auf die A.S. Tory eine Antwort sucht und die sich von der angedeuteten Suche nach einem Geheimnis seiner Vergangenheit abheben:

    Zitat
    Bin ich die Summe meiner Vorfahren und meiner Vergangenheit? Oder bestimme ich selbst, wer ich sein will? Kann ich mich immer wieder neu erfinden? Was machen Freundschaft, Liebe, Hass und Schuld mit mir? Bekommt am Schluss alles einen Sinn, soll man verzeihen?

    Diese Fragen sind mir aus dem Grund aufgefallen, dass sie deutlich philosophischer und allgemeinerer Natur sind. Sie beziehen sich nicht konkret auf das Leben einer bestimmten Person, sondern sind für jeden Menschen von Bedeutung.

    Sehr schön. 😊An diesem Zitat habe ich ewig rumgetüftelt und es am Schluss nochmals etwas verändert und gekürzt. Und ja, es war mir wichtig und wird auch definitiv am Ende des Buchs nochmals aufgegriffen.

  • bluetiger auch von mir herzliche Glückwünsche:anstossen::birthday:


    Ich werde frühestens morgen Abend dazu kommen mit dem Buch zu starten, freue mich aber schon sehr darauf.

    Hier ist heute auch Geburtstag angesagt. Ich versuche trotzdem zwischendurch mal reinzuschauen. flohmaus: da ist leider immer noch keine Email in meinem Postfach. 🤔Und es funktioniert normalerweise wirklich. Es ist keine Fakeadresse, auch wenn es Sids Emailadresse ist. Da trudelt fast jeden Tag was ein. 😀

  • bluetiger Auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    Hier wurde ja schon fleißig geschrieben und analysiert.

    Cover, Prolog und bis einschließlich Kapitel zwei

    Das Cover gefällt mir schon mal recht gut, es illustriert auf jeden Fall perfekt das, was ich von der Geschichte schon gelesen habe.


    Der Prolog hat eine ziemlich düstere Atmosphäre, aber den bekommt er auch eigentlich schon durch die zeitliche Einordnung; eine schreckliche Zeit und dann ein Junge mittendrin und ganz allein. Da stellen sich natürlich einige Fragen: Wo ist die Familie des Jungen? (In diesen Zeiten lässt sich da ja nichts Gutes vermuten, zumal der Name des Geschäftes auf jüdische Herkunft hinweist.) Und, wer ist der Junge überhaupt? Eine Verbinung zu A.S. Tory lässt sich annehmen, aufgrund des Namens - ein neuer Name, der auf der Flucht von ihm angenommen werden musste?


    Die nächsten Kapitel sind dann für mich, ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend, weil ich Band eins nicht kenne. Nicht, dass man deswegen die Handlung nicht verstehen würde, aber einige Fragen sind eben offen, zum Beispiel: Welche Sprache sprechen Chiara und Sid miteinander? Deutsch? Denn Italienisch kann Sid ja nicht wirklich. Woher kann Chiara dann so gut Deutsch? Und Sid heißt eigentlich

    Mich wundert auch ein wenig, dass Sids Eltern ihn so ohne Weiteres verreisen lassen, wo doch scheinbar die letzte Reise nicht so glatt verlaufen ist. Auch der Kontext, warum die Jugendlichen sich einfach so auf eine Reise durch die Weltgeschichte begeben, nur auf eine E-Mail hin, der fehlt mir irgendwie. Kennen die beiden A.S. Tory? Haben sie ihn getroffen? (Das könnte ja auch sonst wer sein...) Und warum die Reisen, anstatt bestimmte Dinge einfach zu offenbaren?


    Und wer erzählt die Zwischenkapitel, die "verlorene Geschichte" - A.S. Tory, möchte man meinen, aber woher hat Sid diese Kapitel, wenn er unser Erzähler ist? Fragen über Fragen....


    Auf jeden Fall lässt sich die Geschichte sehr angenehm und flüssig lesen, ich bin gespannt, wie die Reise weiter verläuft. Was ich von Sids Verliebtheit halten soll, das weiß ich noch nicht genau. Auch dazu fehlt mir der Kontext des letzten Bandes. Aber meiner persönlichen Erfahrung nach liegen in so einem Alter zwischen einer 19-Jährigen und einem 15-Jährigen Welten, oder wie alt die beiden aktuell sind. :loool: (Wobei Sid natürlich sehr ernst und erwachsen erscheint.)

  • Erst einmal hallo in dieser Runde! Und vielen Dank, dass du hier bist! Auch du hast schon ganz viel geschrieben. Das ist klasse!


    Ich habe hier mal drei Sachen davon rausgezogen. Das mit der Abreise und der Beurteilung der Fürsorglichkeit der Eltern ist interessant. Das schwankt zwischen: ach, ist die Mutter ängstlich, ist doch alles kein Problem, bis eben zu deiner Meinung. Ja, bei der letzten Reise war das so eine Sache, aber diesmal klingt es ja schon etwas anders, vor allem sagt Sid Bescheid.


    Warum sie auf die Reise gehen, versteht man möglicherweise noch etwas besser, wenn man den ersten Band kennt, aber da ich den nicht voraussetzen wollte, sollte es schon vor allem das Motiv sein, mehr über A.S. Tory und den Grund, warum er Sid im Vorjahr ausgesucht hatte, herauszufinden.


    Da beide ein Jahr älter sind als im Vorjahr, sind sie 16 und 20. Also, ich kann mich da vorrangig auf meinen Sohn beziehen. Der ist 16. Zwischen 15 und 16 liegt noch einmal großer Unterschied. Da ist man schon etwas „erwachsener“. Ist natürlich wie bei allem ganz unterschiedlich. Aber klar, der Altersunterschied ist da, ist auch durchaus noch Thema ...

  • Hallo zusammen, leider habe ich zur Zeit störundsbedingt kein Internet und mit dem Handy kann ich weder markieren noch hier kommentieren. Aber ich bin fleißig am Lesen und mache mir Notizen. Ich werde dann, wenn die Störung endlich behoben ist, hier berichten.

    Eins kann ich aber jetzt schon sagen: bisher gefällt mit das Buch und es lässt sich sehr schön lesen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Herzlichen Dank ihr Lieben für die Glückwünsche!

    Ich bin tatsächlich trotz Geburtstag etwas zum Lesen gekommen.

    Cover/Prolog

    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt irgendwie düster und macht neugierig. Auch, dass zwei Zeitebenen sichtbar sind finde ich interessant.

    Ich finde auch, den ersten Satz des Buches ganz toll. Er greift genau dieses Düstere des Covers auf und hat mich gleich gepackt.

    Zum Inhalt des Prologs habt ihr ja schon ganz viel geschrieben.

    Diese erste Passage wirft bereits viele Fragen auf, die Spannung erzeugen: Wer ist der Junge? Wie ist er in diesen Kellerraum gelangt? Was ist mit ihm geschehen? Was hat er gemacht? Wovor hat er Angst?

    Der Junge zieht zwei Fotos aus seiner Jacke, die eine Familie zu zeigen scheinen. Handelt es sich um seine Familie?

    Ja, vieles lässt vermuten, dass die Judenverfolgung dahinter steckt und der Junge bei der Flucht irgendwie von seiner Familie getrennt wurde. Der Bücherladen im Hintergrund unterstreicht das ja. Allerdings ist das Mädchen auf dem Foto (Seine Schwester?) blond, trägt ein Dirndl und Zöpfe. Das entspricht ja eher dem arischen Idealbild.

    Kapitel 1 und 2

    Die nächsten Kapitel sind dann für mich, ehrlich gesagt, ein wenig verwirrend, weil ich Band eins nicht kenne. Nicht, dass man deswegen die Handlung nicht verstehen würde, aber einige Fragen sind eben offen, zum Beispiel: Welche Sprache sprechen Chiara und Sid miteinander? Deutsch? Denn Italienisch kann Sid ja nicht wirklich. Woher kann Chiara dann so gut Deutsch?

    Ja, genauso ging es mir auch. Mir hat da doch ein bisschen was an Vorwissen gefehlt. Auch die Aufgabenstellung zur Weimarer Republik hat mich ein bisschen verwirrt. Besucht sie eine deutsche Schule?

    Mich wundert auch ein wenig, dass Sids Eltern ihn so ohne Weiteres verreisen lassen, wo doch scheinbar die letzte Reise nicht so glatt verlaufen ist. Auch der Kontext, warum die Jugendlichen sich einfach so auf eine Reise durch die Weltgeschichte begeben, nur auf eine E-Mail hin, der fehlt mir irgendwie. Kennen die beiden A.S. Tory? Haben sie ihn getroffen? (Das könnte ja auch sonst wer sein...) Und warum die Reisen, anstatt bestimmte Dinge einfach zu offenbaren?

    Da hatten wir wohl beim Lesen echt ähnliche Gedanken. Meine Eltern hätten mich ganz sicher nicht verreisen lassen, wenn im Jahr davor so etwas passiert wäre.

    Zumal die Email ja auch extra an Chiara verschickt wurde und nicht an Sid, damit seine Eltern nicht beunruhigt werden, falls sie seine Mail kontrollieren.


    Die beiden Hauptfiguren sind mir bisher sympathisch. Sid verhält sich irgendwie älter als 16. Allein schon, dass er Platten hört. : )

    Was Sids Verliebtheit angeht bin ich auch gespannt wie es weitergeht. ist ja doch ein größerer Altersunterschied. Chiara gibt ihm im 2. kapitel ja auch ein kleines Küsschen. Ob sie auch etwas für ihn empfindet?

    Ich habe ebenfalls die Kapitel kürzer gefasst. Auch das macht es ggf lesefreundlicher.

    Für meinen Geschmack sind sie schon wieder etwas zu kurz.


    Die eingefügten Teile der verlorenen Geschichte finde ich sehr gut und interessant.

    Das Wort "skandieren" auf S. 9 musste ich allerdings erstmal nachschlagen. Für ein Jugendbuch vielleicht nicht unbedingt geeigent.

  • Sid verhält sich irgendwie älter als 16. Allein schon, dass er Platten hört. : )

    Na ja, wer in der heutigen Zeit Platten hört, muss damit irgendwie geimpft worden sein, und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Begeisterung schon früh geweckt wurde, nicht so klein.

    Dass er sich älter verhält, liegt vielleicht zum Teil auch an Chiara, da mag er sich das eine oder andere abschauen.


    Ich werde wahrscheinlich kein regelmäßiger Gast hier sein, denn da ich das Buch schon gelesen habe (ich war durch die Ankündigung der Leserunde darauf gestoßen), würde ich wahrscheinlich ständig unbewusst spoilern. Aber ein bisschen mitlesen möchte ich doch.

  • Achja. Das Plattenhören ist auch ein bisschen was für Insider. Man beachte den Titel des ersten Buchs... :-) Allerdings sind Vinylplatten schon eine ganze Weile wieder schwer angesagt. Nicht nur bei Oldies. Ist aber ggf ein Großstadtphänomen.


    Dass die Kapitel zu kurz sind - interessant. Ich habe es ja mit einem Autorenprogramm geschrieben. Das hat mir signalisiert, dass sue genau richtig so sind. 😊 Aber ist immer Geschmacksache.

  • Das mit der Abreise und der Beurteilung der Fürsorglichkeit der Eltern ist interessant. Das schwankt zwischen: ach, ist die Mutter ängstlich, ist doch alles kein Problem, bis eben zu deiner Meinung. Ja, bei der letzten Reise war das so eine Sache, aber diesmal klingt es ja schon etwas anders, vor allem sagt Sid Bescheid.

    Ich denke, da hat man immer die eigene Kindheit/Jugend vor Augen. Meine Eltern hätten mich niemals in diesem Alter einfach so verreisen lassen. Vor allem nicht, wenn beim letzten Mal etwas vorgefallen ist und wenn die letzte Reise auch noch nicht so lange her ist. Aber meine Jugendzeit ist auch schon etwas länger her (*hüstel*), vielleicht ist das heute auch anders.

    Allerdings ist das Mädchen auf dem Foto (Seine Schwester?) blond, trägt ein Dirndl und Zöpfe. Das entspricht ja eher dem arischen Idealbild.

    Es gibt ja zwei Fotos. Einmal ein Familienfoto, auf dem hat das Mädchen (die Schwester?) dunkle Haare, nur die Mutter hat blonde wie der Junge. Auf dem zweiten Foto ist also ein anderes Mädchen zu sehen, da würde ich auf eine Freundin tippen? Vielleicht eine Liebesgeschichte? Ich habe ja sowieso die Theorie, dass

    Dass die Kapitel zu kurz sind - interessant.

    Ich habe mich in vergangenen Leserunden schon als jemand geoutet, der kurze Kapitel mag. Ich hasse es, wenn ich vor dem Einschlafen mitten im Kapitel aufhören muss - dann lieber kurze Kapitel als ellenlange.

  • Isa-Moonlight Kleiner Tipp falls dein Handy genug Datenvolumen hat und dein PC gerade nicht viel im Internet machen will, sondern du einfach nur den Browser nutzen willst: Du kannst dein Handy per Kabel an den PC anschließen und in den Einstellungen auf Tethering einstellen. Das normale Internet muss dazu aber komplett am PC weg sein oder du ziehst das Internet-Kabel damit es weg ist.

    Dann übernimmt das Handy und du kannst dessen Internet nutzen. Machen wir auch öfter weil unser Provider in letzter Zeit ständig Ausfälle hat.

    Denk aber an das Datenvolumen deines Handys. Updates sollte dein PC während der Zeit keine machen sonst verbraucht sich das zu schnell.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten