Weihnachtswichteln im BücherTreff 2019

  • ich brech ab! :lechz:

    Bitte nicht, daß gefährdet Deine Teilnahme gerade ungemein. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • ich brech ab! :lechz:

    Bitte nicht, daß gefährdet Deine Teilnahme gerade ungemein. :wink:

    Halb so wild, ich hab hier eine Flasche Flüssigleim, da kleb' ich mich ruckzuck wieder zusammen. :wink:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So. Ich habe mich jetzt auch getarnt, glaube ich... :D Und ich lese mir einfach mal so Eure Wichtelbriefe durch und finde sie einfach nur schön und spannend. Ich hoffe auf ein liebes Wichtelkind, dürfte ich aussuchen, hätte ich die Qual der Wahl...:wink: Gut, dass das ausgelost wird! :)

    Aber was bedeutet : Wohnort angepasst??? :-? So wie Lesemaus01 es gemacht hat? Macht Ihr das alle?

    Ich lasse meinen Wohnort. letztes Jahr beim Rätseln kamen dann manchmal Sachen wie "Mein WiKi wohnt mehr als 500 km von mir weg". Super Tipp, wenn ich nicht weiß, wo der Rätseleröffner wohnt.

    Daran hatte ich auch gedacht... ich lass es stehen. Ist ja bei mir sowieso ein ganzer Kreis und kein Ort:wink:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • Ich lasse meinen Wohnort. letztes Jahr beim Rätseln kamen dann manchmal Sachen wie "Mein WiKi wohnt mehr als 500 km von mir weg". Super Tipp, wenn ich nicht weiß, wo der Rätseleröffner wohnt.

    Naja, im Prinzip - wenn du eine Liste führst wie so manch anderer hier - kannst du damit jeden streichen, der im Profil seine eigene Stadt verrät und diese innerhalb dieses Radius auftaucht.

  • Ich lasse meinen Wohnort. letztes Jahr beim Rätseln kamen dann manchmal Sachen wie "Mein WiKi wohnt mehr als 500 km von mir weg". Super Tipp, wenn ich nicht weiß, wo der Rätseleröffner wohnt.

    Naja, im Prinzip - wenn du eine Liste führst wie so manch anderer hier - kannst du damit jeden streichen, der im Profil seine eigene Stadt verrät und diese innerhalb dieses Radius auftaucht.

    Nicht unbedingt. Ich gebe auch solche Geografie Tipps und die langjährigen Mitwichtler*innen hier wissen ungefähr, wo ich wech bin..

  • Naja, im Prinzip - wenn du eine Liste führst wie so manch anderer hier - kannst du damit jeden streichen, der im Profil seine eigene Stadt verrät und diese innerhalb dieses Radius auftaucht.

    nein, da es ja nur um die Beziehung zwischen dir und dem Rätselsteller geht. Wo die anderen Leute wohnen ist da egal, die können trotzdem deine WiMa/WiPa sein.

  • Naja, im Prinzip - wenn du eine Liste führst wie so manch anderer hier - kannst du damit jeden streichen, der im Profil seine eigene Stadt verrät und diese innerhalb dieses Radius auftaucht.

    nein, da es ja nur um die Beziehung zwischen dir und dem Rätselsteller geht. Wo die anderen Leute wohnen ist da egal, die können trotzdem deine WiMa/WiPa sein.

    Oh, richtig.... :uups::pale:

  • Nachdem Hirilvorgul und ich heute nochmal durch einen Buchladen getigert sind, musste ich meine Wunschliste nochmal überarbeiten O:-):-,

    Beigaben fürs Wichtelpäckchen habe ich noch nicht gekauft, die werden erst ausgewählt, wenn ich weiß wer mein WiKi ist. Oh man, ich bin schon so gespannt :lechz::bounce:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • was soll ich sagen - ich habe es getan.

    Wie schön!! Ich freu mich! :tanzen::friends:Hab dich schon in meiner Liste ergänzt :loool:

    topic: Ich bereite gerade das neue Märchenquiz vor. :wink:

    :lechz:Ui, bin gespannt!! Das zählt immer eindeutig zu den Highlights :cheers:

    und den Satz solltest Du gaaanz genau auf seine Formulierung überprüfen.

    Habs schon umgeändert in "falls im Wichtelpäckchen so etwas ähnliches...." :totlach:

    Ich bin schon so gespannt, wen ich in diesem Jahr bewichteln darf und natürlich auch, von wem mein Päckchen kommen wird. O:-)

    Nur noch drei Mal schlafen gehen :loool: Ich werds auf jeden Fall erst in der Früh sehen, auf dem Weg zur Arbeit... passt mir aber auch sehr, das wird eines der wenigen Male sein, wo ich es nicht erwarten kann in die Arbeit zu gehen :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh man, ich bin auch schon echt aufgeregt. Inzwischen habe ich schon drei Beigaben für das Päckchen … reinster Wichtelwahnsinn, sonst hatte ich die Jahre nie was vorher gekauft.

    Naja, hab den Wahnsinn ja schon im Namen, damit bleib ich wenigstens mir treu :-,

  • Bücherjägerin Ich denke, ich hab den Satz schon verstanden. Aber ich finde nun mal den Pekka so süß und zwar genau so wie er ist. Mit dem roten Mäntelchen sieht er wirklich aus, wie Santas Gehilfe. :love:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Bin ich eigentlich die einzige, die noch nichts fürs Wichtelpäckchen gekauft hat?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Nein, ich habe auch noch nichts besorgt und warte ab, wen ich als WiKi bekomme.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bin ich eigentlich die einzige, die noch nichts fürs Wichtelpäckchen gekauft hat?

    Nee nee, ich habe auch noch nichts. Werde erst beginnen zu suchen und zu kaufen, wenn ich weiß wer mein Wiki ist.


    Übrigens, mein Wichteltext steht auch.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich gehör auch zu denen, die erst was fürs WiKi kaufen, wenn sie wissen wers denn überhaupt ist und was für Vorlieben es hat. Der Vorteil aber, wenn man schon vorher was kauft, ist dass man eine gewisse Chance hat, dass es dem WiKi nicht gefallen würde und es man somit für sich hat :mrgreen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich bin ja mega gespannt: Wer wird wohl mein Kindchen und Wimapa werden? Jemand den ich kenne und schätze - seis nun virtuell oder persönlich? Einer unserer Neulinge? ..... Es bleibt spannend und ich warte höchstgespannt auf die Auslosung. Dienstags hab ich ja immer Spätdienst und diesmal mit verkürztem Kigabetrieb weil MAV. Hinten nach ist dann zwar noch Team, aber dass wird diesmal auch gemütlich. Also ein perfekter Tag für die Auslosung. :thumleft:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich gehör auch zu denen, die erst was fürs WiKi kaufen, wenn sie wissen wers denn überhaupt ist und was für Vorlieben es hat. Der Vorteil aber, wenn man schon vorher was kauft, ist dass man eine gewisse Chance hat, dass es dem WiKi nicht gefallen würde und es man somit für sich hat :mrgreen:

    So gesehen... :-k

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • p.s. da fällt mir glatt auf, dass auch noch mein Vorvorjahreswichtelkind Jisbon(: :winken: noch auf der Wichtelteilnehmerliste fehlt. :-,

    Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich dieses Jahr am Wichteln teilnehmen soll, weil ich in den letzten Wochen viel Stress hatte und es im November nicht wirklich besser werden wird, aber da ich heute beim Einkaufen eine perfekte Beigabe gesehen und diese mitgenommen habe, habe ich mich jetzt angemeldet :santa: Ich werde mir dann einfach die nötige Zeit fürs Wichteln nehmen.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher