Weihnachtswichteln im BücherTreff 2019

  • Das ist doch kein Druck...nur ein Wink mit dem Scheunentor. :wink:

    Nach kurzer Diskussion mit meinem Hasen und dem Versprechen mich zu bemühen ihn in den nächsten 6 Wochen nicht komplett zu vernachlässigen, bin ich nun auch durch das Scheunentor getreten und bringe Lebkuchen für alle :cheers:  :dance: Hach Leute ich freu mich, jetzt ist es fix, endlich wieder ein gemeinsames Weihnachtswichteln im Büchertreff! :tanzen:Ich freu mich schon riesig auf mein Wichtelkind, auf die herausfordernden und leichteren Rätsel, auf die Detektivarbeit und das Spuren verwischen, auf die Weihnachtsstimmung und die gegenseitige Infizierung mit der Wichtelitis :lechz: Den Wichteltext überleg ich mir noch, die Excell-Datei ist aber schon angelegt und ein jeder reinkopiert :batman:

    Hurra, Hurra. Pralinchen ist dabei. :bounce::bounce::cheers::friends::anstossen::applause::applause:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Schön, Schokopraline daß Du durch's Scheunentor getreten bist.

    Ich habe heute jemanden fertig ausstaffiert, damit er und ich morgen gemeinsam noch seine Schelle besorgen können. Darf ich Euch Pekka aus Rovaniemi vorstellen ? Er wird mich in den nächsten Wochen unterstützen und mir in der Wartehalle Gesellschaft leisten. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Dieses Jahr waren sogar mal Kinder hier.

    Bei uns war niemand. Letztes Jahr haben hier fünf kleine Hexen unerwartet geklingelt, wo wir kaum was da hatten. Dieses Jahr sind wir vorbereitet und bleiben jetzt auf dem ganzen Süßkram sitzen...:roll:

    Ja, genau das hatten wir auch in einem Jahrals wir nichts da hatten und improvisieren mussten. Danach waren wir immer vorbereitet (Halloween UND Sankt Martin) und... nichts. Gestern dachten wir schon es läuft wieder ähnlich, aber dann kamen doch zwei Grüppchen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • mir sind heute ein paar typische Süssigkeiten in den Einkaufskorb gehüpft, hoffentlich mag mein Wiki Schokolade :rendeer: :santa:

    Mein Profiltext steht noch vom letzten Jahr, ergänzt mit der Bitte auf dem Päckchen (bzw. Zollschein) zu vermerken dass es ein Geschenk ist (sonst darf ich Zollgebühren bezahlen, ausser du bringst das Päckchen über die Grenze :wink: ). Die Wunschliste ist lang wie immer, aber ich lasse mich sehr, sehr gerne überraschen. Mein Bücherregal ist aktuell, WiMaPa du darfst dort gerne nachsehen ob ich ein Buch schon habe.


    Hach, ich freu mich auf die Auslosung und das Wichteln :lechz: mal sehen wann ich am Dienstag daran denke dass ausgelost wurde. Ich darf/muss Vormittags meine Vorlesung schwänzen und eine Prüfung bei unseren Studierenden begleiten. Danach an meinen Studienort pendeln und dort 5 Lektionen Gastvorlesung geniessen und wieder 1.5 Stunden mit den Zug nach Hause tuckern...

  • Hurra, Hurra. Pralinchen ist dabei. :bounce::bounce::cheers::friends::anstossen::applause::applause:

    :friends::friends::friends::kiss:

    Ich habe heute jemanden fertig ausstaffiert, damit er und ich morgen gemeinsam noch seine Schelle besorgen können. Darf ich Euch Pekka aus Rovaniemi vorstellen ? Er wird mich in den nächsten Wochen unterstützen und mir in der Wartehalle Gesellschaft leisten.

    Schreib ich mir gleich in meine Datei: sollte so etwas im Päckchen zu finden sein, stehst du auf der Verdächtigenliste ganz weit oben :totlach:

    hoffentlich mag mein Wiki Schokolade

    Wenn nicht, geb ich dir meine Adresse :totlach: Oder du genießt sie einfach selbst. Beim letzten Mal hab ich auch Süßes für mein WiKi gekauft und musste dann nochmal einkaufen gehen, weil ich einfach nicht widerstehen konnte :totlach:


    So, meine Checkliste ist auch schon fertig.

    Wichteltext: geschrieben[-X

    Wunschliste: entstaubt, aufgeräumt und Wichtelbereit gemacht :study:

    Tarnumhang: tarnt :batman:

    Gehirn: fürs Rätseln aktiviert und jederzeit bereit für overload :computer:

    Wichtelfieber: voll ausgeprägt und weiter im Wachsen :krank::lechz:

    I am ready to wichtel and stalk :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mein Profiltext steht noch vom letzten Jahr, ergänzt mit der Bitte auf dem Päckchen (bzw. Zollschein) zu vermerken dass es ein Geschenk ist (sonst darf ich Zollgebühren bezahlen, ausser du bringst das Päckchen über die Grenze :wink: ).

    Kannst du mal kurz schreiben was man generell so beachten sollte, wenn man zu dir ein Paket schickt? An sowas wie Zoll habe ich bis eben noch gar nicht gedacht.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Meine lieben Wichtelverrückten, Wichtelwütigen und Wichtelbegeisterte,


    was soll ich sagen - ich habe es getan. Ich habe mich soeben zum diesjährigen Wichteln angemeldet. :santa: Ich bin immerhin ein Aufstiegswichtler, nachdem ich letztes Jahr pausiert habe. Eure Vorfreude und gute Stimmung hier waren einfach zu ansteckend. Und alle 2, 3 Tage hier mal vorbeizuschauen und mitzufiebern, zu rätseln und natürlich all die tollen Kleinigkeiten für mein Wichtelkind auszusuchen, sollte auf jeden Fall drin sein.


    Und dann bleibt mir nur noch zu sagen (wie das Pralinchen schon vor mir):


    Wichtelwunschliste - check

    Wichteltext - check

    Tarnumhang - immer aktiviert, check

    ready for Wichtelwahnsinn - check


    Ich freu mich auf die kommenden Wochen! :bounce:

  • Kannst du mal kurz schreiben was man generell so beachten sollte, wenn man zu dir ein Paket schickt? An sowas wie Zoll habe ich bis eben noch gar nicht gedacht.

    du musst für Auslandssendungen einen Zollzettel ausfüllen. Wenn da vermerkt ist, dass der Inhalt ein Geschenk ist, fallen zumindest für die Einfuhr in die Schweizer, die Zollgebühren weg. Auf dem Zettel müssen der Inhalt und dessen ungefährer Wert aufgelistet werden. (Ich schaue mir den Zettel bewusst nicht an, ich will mich ja nicht spoilern :wink:)

  • Kannst du mal kurz schreiben was man generell so beachten sollte, wenn man zu dir ein Paket schickt? An sowas wie Zoll habe ich bis eben noch gar nicht gedacht.

    du musst für Auslandssendungen einen Zollzettel ausfüllen. Wenn da vermerkt ist, dass der Inhalt ein Geschenk ist, fallen zumindest für die Einfuhr in die Schweizer, die Zollgebühren weg. Auf dem Zettel müssen der Inhalt und dessen ungefährer Wert aufgelistet werden. (Ich schaue mir den Zettel bewusst nicht an, ich will mich ja nicht spoilern :wink:)

    Und diesen Zollzettel bekommt man bei der Post? :-k

    Das ist ja blöd, dass man da darauf vermerken muss, welchen Inhalt das Paket hat. Wie machst du das, das du da nicht drauf schaust, wenn du das Paket bekommst? Du weißt ja vorher nicht, dass es das Wichtelpaket ist, oder?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Und diesen Zollzettel bekommt man bei der Post? :-k

    Das ist ja blöd, dass man da darauf vermerken muss, welchen Inhalt das Paket hat. Wie machst du das, das du da nicht drauf schaust, wenn du das Paket bekommst? Du weißt ja vorher nicht, dass es das Wichtelpaket ist, oder?

    ja, den Zettel bekommst du bei der Post. Und ich bekomme eher selten Pakete aus dem Ausland, von daher schaue ich in der Wichtelzeit einfach nicht auf den Zettel.

  • Schön, Schokopraline daß Du durch's Scheunentor getreten bist.

    Ich habe heute jemanden fertig ausstaffiert, damit er und ich morgen gemeinsam noch seine Schelle besorgen können. Darf ich Euch Pekka aus Rovaniemi vorstellen ? Er wird mich in den nächsten Wochen unterstützen und mir in der Wartehalle Gesellschaft leisten. :wink:

    Wenn Du meine Wichtelmami wirst, dann hätte ich bitte auch gerne so einen süßen Pekka.


    Wichtel-Stalking-Liste aktualisiert - check

    Tarnumhang - Check

    Wohnort angepasst - Check

    Aktualisierung der Wunschliste und Wichteltext folgen

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Und diesen Zollzettel bekommt man bei der Post? :-k

    Das ist ja blöd, dass man da darauf vermerken muss, welchen Inhalt das Paket hat. Wie machst du das, das du da nicht drauf schaust, wenn du das Paket bekommst? Du weißt ja vorher nicht, dass es das Wichtelpaket ist, oder?

    ja, den Zettel bekommst du bei der Post. Und ich bekomme eher selten Pakete aus dem Ausland, von daher schaue ich in der Wichtelzeit einfach nicht auf den Zettel.

    okay :D



    topic: Ich bereite gerade das neue Märchenquiz vor. :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Schreib ich mir gleich in meine Datei: sollte so etwas im Päckchen zu finden sein, stehst du auf der Verdächtigenliste ganz weit oben

    Liebes Pralinchen, ich würde tarnungshalber natürlich nicht genau so etwas ins Päckchen packen. :-,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • :santa: Wichteltext - Check :santa:


    Fehlt nur noch die Aktualisierung der Wunschliste.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Schreib ich mir gleich in meine Datei: sollte so etwas im Päckchen zu finden sein, stehst du auf der Verdächtigenliste ganz weit oben

    Liebes Pralinchen, ich würde tarnungshalber natürlich nicht genau so etwas ins Päckchen packen. :-,

    :cry:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Lesemaus01 Wäre sonst doch zu einfach :friends:und den Satz solltest Du gaaanz genau auf seine Formulierung überprüfen. :twisted:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • So. Ich habe mich jetzt auch getarnt, glaube ich... :D Und ich lese mir einfach mal so Eure Wichtelbriefe durch und finde sie einfach nur schön und spannend. Ich hoffe auf ein liebes Wichtelkind, dürfte ich aussuchen, hätte ich die Qual der Wahl...:wink: Gut, dass das ausgelost wird! :)

    Aber was bedeutet : Wohnort angepasst??? :-? So wie Lesemaus01 es gemacht hat? Macht Ihr das alle?

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • So. Ich habe mich jetzt auch getarnt, glaube ich... :D Und ich lese mir einfach mal so Eure Wichtelbriefe durch und finde sie einfach nur schön und spannend. Ich hoffe auf ein liebes Wichtelkind, dürfte ich aussuchen, hätte ich die Qual der Wahl...:wink: Gut, dass das ausgelost wird! :)

    Aber was bedeutet : Wohnort angepasst??? :-? So wie Lesemaus01 es gemacht hat? Macht Ihr das alle?

    Ich habe so im normalen keinen Wohnort drin stehen und muss da also nichts dran ändern.

  • So. Ich habe mich jetzt auch getarnt, glaube ich... :D Und ich lese mir einfach mal so Eure Wichtelbriefe durch und finde sie einfach nur schön und spannend. Ich hoffe auf ein liebes Wichtelkind, dürfte ich aussuchen, hätte ich die Qual der Wahl...:wink: Gut, dass das ausgelost wird! :)

    Aber was bedeutet : Wohnort angepasst??? :-? So wie Lesemaus01 es gemacht hat? Macht Ihr das alle?

    Ich lasse meinen Wohnort. letztes Jahr beim Rätseln kamen dann manchmal Sachen wie "Mein WiKi wohnt mehr als 500 km von mir weg". Super Tipp, wenn ich nicht weiß, wo der Rätseleröffner wohnt.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Hallo, meine Lieben!


    Soeben habe ich meine WuLi nochmal kernsaniert und auch die für's Wichteln hat sich dadurch noch etwas dezimiert.

    Und gerade habe ich meinen Wichteltext noch geschrieben. Also von mir aus können wir auslosen. :rendeer:


    Ist euch eigentlich klar, dass es nur noch 3 Tage bis zur Auslosung sind?!

    Ist das spannend, ich brech ab! :lechz:

    Ich bin schon so gespannt, wen ich in diesem Jahr bewichteln darf und natürlich auch, von wem mein Päckchen kommen wird. O:-)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"