Gytha Lodge - Bis ihr sie findet / She Lies in Wait

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Faszinierende Kriminalgeschichte mit extrem überraschenden Entwicklungen & einem Täter den ich kaum erwartet hatte.
  • Kurzmeinung

    Marie
    Altes Motiv vom Leichenfund in einem Cold Case fesselnd erzählt
  • Über die Autorin (Amazon)

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.

    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Verlag: Hoffmann und Campe (4. September 2019)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B07R53VT1Q


    Tödliches Zeltlager

    Ein neunjähriges Mädchen findet eine Leiche, stark verwest und si e hat zunächst den Finger in der Hand.

    1983. Eine Gruppe Jugendlicher, Schulfreunde, zeltet gemeinsam im Wald. Aurora, die erst vierzehn ist, ist die jüngste unter ihnen. Und sie ist stolz darauf, dass die anderen sie mitgenommen haben. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden und wird trotz großangelegter Suche nicht gefunden.

    Dreißig Jahre später findet das neunjährige Mädchen eine Leiche in eben diesem Wald. Und Detektive Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man da gefunden hat. Die sechs Freunde beteuern immer wieder ihre Unschuld. Doch was ist damals wirklich geschehen? Wer von ihnen ist der Mörder? Jonah Sheens muss das Netz aus jahrzehntelangen Lügen, polizeilichen Versäumnissen und gehüteten Geheimnissen entwirren.


    Meine Meinung

    Mit den Ereignissen im Prolog fing das Buch schon mal spannend an. Zu wem gehörte der Finger den das neunjährige Mädchen fand? Das Buch ließ sich auch weiterhin sehr gut lesen, denn der Schreibstil war angenehm und es gab keine Unklarheiten. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Aurora, die mitgegangen war, weil sie endlich einmal dazugehören, nicht immer abseits stehen wollte. In Jonah Sheen, der seine eigenen Geheimnisse jemandem offenbaren musste. Was ihm sehr unangenehm war. In den Lehrer, der hineingezogen wurde. Und in Jojo die um ihren Mann Aleksy immer noch trauerte. Das Buch hat mich nicht enttäuscht im Gegenteil. Es hat mich in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich war gespannt, wer letztendlich wirklich der Mörder war und war am Ende sogar etwas überrascht. Ich möchte nicht sagen, dass ich mit dieser Person als MörderIn gar nicht gerechnet hätte, aber trotzdem war ich überrascht. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es auch in einem Rutsch gelesen. Von mir daher eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Gytha Lodge - Bis ihr sie findet“ zu „Gytha Lodge - Bis ihr sie findet / She LIes in Wait“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Gytha Lodge - Bis ihr sie findet / She LIes in Wait“ zu „Gytha Lodge - Bis ihr sie findet / She Lies in Wait“ geändert.
  • Die neunjährige Jessie hat in Brinken Wood einen Knochen gefunden, einen menschlichen Knochen. Detective Chief Inspector Jonah Sheens muss seinen Urlaub verschieben und sich der Sache annehmen. Er weiß sofort, wer nach dreißig Jahren nun endlich gefunden wurde.

    Die vierzehnjährige Aurora durfte mit der Clique ihrer älteren Schwester Topaz im Wald zelten. Sie hatte sich das irgendwie cool vorgestellt, aber so wurde dieser Ausflug nicht, denn eigentlich stört Aurora nur. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden.

    Die Freunde von einst behaupten immer noch, nicht zu wissen, was damals geschehen ist. Ist einer von ihnen ein Mörder? Jonah Sheens will den alten Fall nun endlich aufklären.

    Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Sheens, der schon vor dreißig Jahren involviert war, muss alles nochmals aufrollen, um den Cold Case endlich zu klären. Die Charaktere sind individuell und authentisch beschrieben. Das gilt sowohl für die Freunde als auch für die Polizisten.

    Die Jugendlichen - Topaz, Coralie, Jojo, Daniel, Connor und Brett - wollten eine Party feiern und hatten sich darauf vorbereitet. Es gab genügend Alkohol und Drogen. Dass Aurora dabei nichts verloren hat, bekam sie zu spüren. Inzwischen sind die Freunde beruflich erfolgreich und haben immer noch Kontakt. Sheens und sein Team versuchen herauszufinden, was geschah. Jonah Sheens kannte die Beteiligten, weil sie alle die gleiche Schule besucht haben.

    Der Fall wird neu aufgerollt, die Beteiligten befragt und die ganze Sache neu bewertet. Aber wer sagt die Wahrheit, denn es gibt widersprüchliche Aussagen?

    Auch wenn es die Gruppendynamik schwer macht, es fällt Puzzleteil für Puzzleteil an seinen Platz und am Ende wissen wir, was damals geschehen ist.

    Der Krimi mit vielschichtigen Charakteren ist spannend und gut konstruiert. Lesenswert!

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen? Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)
    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. „Bis ihr sie findet“ ist ihr Krimidebüt.


    Allgemeines
    Titel der Originalausgabe: „She lies in wait“, ins Deutsche übersetzt von Kristian Lutze
    Erscheinungstermin: 4. September 2019 bei Hoffmann und Campe als broschiertes TB mit 400 Seiten
    Gliederung: Prolog – 42 Kapitel – Danksagung
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: Südengland in den Jahren 2013 und 1983


    Inhalt
    Im Sommer 1983 darf die verträumte vierzehnjährige Aurora mit der „coolen“ Clique ihrer älteren Schwester Topaz im Wald zelten. Die Nacht wird für sie jedoch nicht zum Vergnügen, da die älteren Jugendlichen Alkohol trinken, Drogen konsumieren und sich - wenig diskret – sexuellen Aktivitäten hingeben. Am frühen Morgen ist Aurora spurlos verschwunden und taucht trotz intensiver Suchaktionen ihrer Begleiter und der Polizei nicht wieder auf.
    Dreißig Jahre später findet ein Kind beim Spielen im Wald sterbliche Überreste, die Aurora zugeordnet werden können. DCI Jonah Sheens soll herausfinden, was in der Nacht von Auroras Verschwinden passierte und wer aus der Gruppe für ihren Tod verantwortlich ist, falls es sich überhaupt um ein Mitglied der Clique handelt, denn auch Auroras Englischlehrer, für den sie geschwärmt hatte, wurde seinerzeit in der Nähe des Zeltplatzes gesehen.
    Die Ermittlungen werden durch eine vorherige Bekanntschaft zwischen Jonah und den diversen Tatverdächtigen verkompliziert: Jonah besuchte seinerzeit dieselbe Schule wie diese, gehörte aber nicht zum Freundeskreis.


    Beurteilung
    Die Krimihandlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen erzählt. In die Kapitel über die Untersuchungen durch Jonah Sheens und seine engagierte junge Kollegin DC Juliette Hanson sind Abschnitte eingeflochten, die die Vorgänge des Zeltausflugs im Juli 1983 aus der Perspektive von Aurora beschreiben. Dadurch ist der Leser den Ermittlern einen Schritt voraus, ohne allerdings frühzeitig der Auflösung des Falls nahezukommen. Vielmehr gelingt es der Autorin, geschickt Verdachtsmomente gegen alle Mitglieder der Clique und den Englischlehrer zu platzieren. Dabei werden die Gruppendynamik und die Charaktere der (damaligen) Jugendlichen sowie deren Rollen innerhalb der Gruppe gründlich ausgearbeitet.
    Der Roman ist in einem anschaulichen Sprachstil verfasst und liest sich nicht zuletzt aufgrund des Perspektivwechsels kurzweilig und fesselnd, obwohl die Spannungskurve erst gegen Ende steigt und keine reißerischen, brutalen Szenen vorkommen.
    Die nur nebensächliche Thematisierung des Privatlebens der Ermittler fällt angenehm auf, allerdings wirkt diese im Fall der Polizistin Hansom, die von ihrem Ex-Freund gestalkt und belästigt wird, nicht ganz glaubwürdig. Die Einschüchterung dieser mutigen und selbstbestimmten Frau durch die Belästigungen passen nicht recht zum sonstigen Verhalten der Polizistin.


    Fazit
    Ein gelungenes Debüt, das gut konstruierte, fesselnde Unterhaltung ohne explizite Gewaltdarstellungen bietet – sehr lesenswert!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Klappentext:

    Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen?

    Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.

    Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.


    Autorin:

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 4. September 2019

    Seitenanzahl: 400

    Verlag: Hoffmann und Campe

    Originaltitel: She Lies In Wait


    Eigene Meinung:

    Abwechselnd wird die Geschichte der Ermittler in der Gegenwart mit den Geschehnissen von vor dreißig Jahren erzählt. Dabei hat mir der Vergangenheitsstrang, in dem man Stück für Stück erfährt, wie es zu dem Verbrechen kam, noch am Besten gefallen. Zwar hat mich auch das nicht wirklich gepackt, aber mehr noch als die Erzählungen um die Ermittler. Denn da spielte sich alles nur im Verhörraum ab, was mich wirklich langweilte. An die Charaktere kam ich auch nicht heran, weder jugendlich noch erwachsen.


    Fazit: Mir war das ganze Buch ein wenig zu farblos und ich hätte mir ein wenig mehr „Action“ gewünscht. So hat mich die Geschichte leider nicht wirklich packen können und ich kann damit nur gut gemeinte 3 Sterne vergeben. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auf der Suche nach dem Mörder


    Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort daran denken, dass dieser Plot die perfekte Grundlage für ein spannendes Thriller-Drehbuch hat:

    Ein dunkler Wald, eine Gruppe von Teenagern und ein grausames Verbrechen. Wie die 14-Jährige damals zu Tode kam und welche Rolle ihre 6 Freunde dabei gespielt haben, soll erst 30 Jahre später ans Tageslicht kommen, als ihre Leiche aufgefunden wird.


    Ihre Freunde sind mittlerweile erwachsen, haben geregelte Leben und eigene Familien und werden nun erneut zu den Geschehnissen von damals befragt...

    Mein Fazit: Dadurch dass die Geschehnisse bereits 30 Jahre zurückliegen und man stückweise durch Rückblenden und die Befragungen Details erfährt, kann man als Leser von Beginn an mitraten und kommt nicht wirklich auf die Lösung. Jeder belastet jeden, man kann ebenso wie DCI Sheens nicht mehr zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden und tappt im Dunkeln.


    Jeder hat prinzipiell ein Motiv und durch verschiedene Details und Rückschlüsse rückt mal der eine, mal der andere als Verdächtiger ins Fadenkreuz. Das macht es spannend bis zum Schluss!


    Diese spannende Komposition zusammen mit dem leichten, flüssigen Schreibstil, haben mich das Buch in kürzester Zeit durchsuchten lassen. Klare Empfehlung für Thriller-Fans!

  • Kurzbeschreibung:


    Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen?
    Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.
    Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.
    („Quelle: Amazon.de“)


    Aufbau des Buches

    Das Buch ist in einen Prolog und 42 Kapitel unterteilt, mit teils Überschriften und umfasst insgesamt 400 Seiten als Broschur oder E-Book.


    Gestaltung

    Das Cover ist eine Abbildung eines Baumes im Wald. Passend zum Inhalt des Buches kommt das Cover düster und schaurig daher. Der Titel ist mit dem Baum verwoben. Sehr schön gemacht, ein absoluter Hingucker. Alleine vom Cover her ein Must-Have. Volle 5 Sterne dafür.


    Autorin

    Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt. („Quelle: Amazon.de“)


    Inhalt:

    Im Prolog wird eine Leiche entdeckt. Kurz darauf ist klar, wer endlich gefunden wurde. Die 14-jährige Aurora, die seit 30 Jahren vermisst wurde. Wir begleiten DCI Sheens und sein Team bei den Ermittlungen und lernen die 6 Jugendlichen von damals, als auch von heute kennen. Wie vor 30 Jahren auch, werden alle erneut befragt und die alten Unterlagen werden durchforstet. Im Verlauf der Ermittlungen wird klar, dass DCI Sheens die Jugendlichen damals mehr oder minder persönlich kannte und auch das er ein Geheimnis hat. Auch werden neue Verdächtige und auch alte Verdächtige zu erneuten Aussagen auf das Revier gebracht. Die Clique hat sich in den letzten 30 Jahren mehr oder weniger auseinander gelebt. Ein paar sind weggezogen, andere haben nur noch sporadischen Kontakt. Als jedoch die Leiche von Aurora gefunden wird, kehren alle zurück. Aus alten Freundschaften sind neue Feindschaften entstanden. Neue Gerüchte werden gesät und an alten Gerüchten wird nach wie vor festgehalten. Es ist eine Zerreißprobe für die Clique. Aber auch für das Team von DCI Sheens. Sein Team forscht in alle Richtungen und schnell wird klar, dass die damaligen Ermittlungen lückenhaft sind.

    Kann das Geheimnis der damaligen Nacht rekonsturiert werden und der Mörder endlich gefasst und dafür bestraft werden? Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen, da ich dem Leser nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Manchmal ist weniger einfach mehr. Also: Lest das Buch und entscheidet selbst. Viel Spaß dabei.


    Fazit:

    Düster, packend mit Sogwirkung!

    Dieses Krimidebüt der Autorin ist ein absoluter Pageturner. Nicht nur die Idee der Geschichte ist absolut packend auch die Charaktere sind unglaublich gut herausgearbeitet. Man konnte alle Stimmungen der Protagonisten mitfühlen. Da der Aufbau der Geschichte immer im Wechsel stattfand, konnte man sehr schnell einen besseren Eindruck der 7 Jugendlichen bekommen. Da man zum einen ein Kapitel aus dieser Nacht gelesen hat und danach ein aus der Jetzt-Zeit. Man sah wie sich die ganze Clique verändert hat. Die damaligen Ereignisse erleben wir gemeinsam mit Aurora, was die Situation um so verstörender macht. Die Autorin hat es geschafft eine düstere und bedrückende Stimmung zu vermitteln, dazu passend das schlechte Wetter in Südengland. Die Geschichte ist spannend und packend, die Wendungen die im Laufe der Geschichte aufgezeigt werden sind unerwartet, aber absolut passend. Mit dem sogenannten AHA-Effekt, der meist vergeblich in vergleichbaren Geschichten gesucht wird. Dieses Buch ist alles was sich ein Krimi-Fan wünschen kann. Kleinere Schwierigkeiten hatte ich bei manchen, von der Autorin gewollten verwirrenden Andeutungen. Nach Auflösung wurde es einleuchtend, beim Lesen jedoch hat es den Lesefluss behindert. Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von möglichen 5 Sternen.


    Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle an den Hoffmann und Campe Verlag.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Inhalt:

    Detective Jonah Sheens wird während seines Urlaubs an einen Tatort gerufen. In einem Waldstück wurde die Leiche eines 14-jährigen Mädchens gefunden. Beim Anblick der Leiche wird festgestellt, dass diese wohl schon seit mehreren Jahren hier vergraben lag. Für Detective Sheens ist klar, dass das nur die Leiche der vor 30 Jahren verschwundenen Aurora Jackson sein kann. Diese ist damals nach einem Campingabend mit ihrer Schwester und deren Freunden am nächsten Morgen verschwunden. Keinem ist etwas aufgefallen, da der Abend geprägt war von Alkohol, Drogen und diversen Dramen. Nun muss Detective Sheens, der vor 30 Jahren schon bei den Ermittlungen als junger Polizist dabei war, den Fall erneut aufzurollen. Haben die 6 Freunde damals wirklich die Wahrheit gesagt? Wurden vielleicht kleine Details unausgesprochen gelassen aus Angst vor Konsequenzen und kann es sein, dass der Mörder sogar jemand aus ihrer Mitte war? Es wird Zeit die Geheimnisse von vor 30 Jahren endlich zu lüften.



    Meine Meinung:

    Der Klappentext klang nach einem wirklich interessanten und spannenden Mordfall. Besonders gefallen hat mir auch, dass die Geschichte abwechselnd während den Ermittlungen von Sheens in der Gegenwart erzählt wurde und auch die Geschehnisse der Vergangenheit während des Campingabends der Jugendlichen preisgibt. So konnte man von Anfang an immer wieder mitfiebern und mitraten, wer denn die arme Aurora auf dem Gewissen hat und nach jedem neuen Indiz hatte ich jemand anderen wieder im Visier, der der Täter sein könnte.


    Jedoch hat mir in der Mitte des Buches dann etwas die Spannung gefehlt. Die Ermittler traten ziemlich lange auf der Stelle und man hat wenig Neues erfahren. Lediglich die Kapitel der Vergangenheit, konnten mich zum Weiterlesen ermutigen. Auch bin ich mit dem Detective und seine ganzen Truppe nicht so richtig warm geworden. Es wurden zwar die privaten Probleme etwas angekratzt, aber das hätte man meiner Ansicht nach entweder ausführlicher mit einbauen sollen oder dann doch lieber ganz weglassen. Vor allem das ganze Drama was Hanson mit ihrem Ex-Freund hat, hätte man sich wirklich sparen können, dass hat zum Verlauf des ganzen so überhaupt nichts beigetragen. Wenn dann hätte man doch lieber gleich etwas näher auf das Privatleben der Ermittler eingehen sollen und nicht nur so ein paar Brocken serviert bekommen, die für die Handlung nichts tun.


    Von den 6 Jugendlichen bekommt man ein besseres Bild vermittelt. Hier habe ich mich doch ziemlich schnell entschieden, wen ich mochte und wen nicht. Es war auch interessant zu erfahren, wie sich die Sechs früher benommen haben und was aus ihnen nach 30 Jahren geworden ist. Das fand ich wirklich toll dargestellt.

    Auch die Auflösung hat mir gut gefallen und der Mörder von Aurora war der, den ich von Anfang an doch am meisten in Verdacht hatte. Mit dem Ende war ich dann ganz zufrieden.


    Fazit:

    Das Buch war interessant geschrieben, aber es konnte mich leider nicht ganz fesseln. Zwischendrin musste ich mich dann doch etwas zwingen weiterzulesen, wenn es wieder zu den gegenwärtigen Kapiteln ging. Jedoch wollte ich unbedingt wissen, was bei diesem Campingabend passiert ist und es hat Spaß gemacht selbst mitzurätseln, wer denn der Mörder von Aurora gewesen sein könnte. Ich gebe dem Buch gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, da das Lesen wirklich Spaß gemacht hat es mich aber leider nicht komplett mitreißen konnte.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Rätselfaktor : hoch !


    Ein neunjähriges Mädchen, das mit ihrer Familie in Brinken Wood, nahe dem Städtchen New Forest zeltet, macht eine grauenvolle Entdeckung. In einem Erdloch unter einem Baum findet sie menschliche Knochen. Chief Inspektor Jonah Sheens, der aus seinem Urlaub zu dem Leichenfund gerufen wird, beschleicht ein schlimmer Verdacht. Vor dreissig Jahren verschwand genau an der Stelle die 14 jährige Aurora Jackson beim Zelten mit Freunden. Spurlos! Kann er und sein Team endlich einen dreissig Jahre alten Fall abschliessen?


    Das Debüt der Autorin zeichnet sich mit einer wunderbar runden und schlüssigen Handlung aus. Gestaltet als Cold Case, bei dem die Ermittlungen nach dreissig Jahren wieder belebt werden.

    In zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und 1983, erzählt die Autorin die Geschichte von Aurora und ihren Freunden.

    Häppchenweise bekommt man als Leser die Geschehnisse in der Vergangenheit serviert und jeder Handlungssprung entfacht die Neugier und bietet Raum für Verdächtigungen und Spekulationen.

    Der Rätselfaktor in diesem Buch ist hoch, denn einige falsche Spuren werden nach und nach eingestreut. Man erlebt die Figuren als Jugendliche, die auf dem Zeltplatz ihren Spass haben …. und unverhofft durch das Verschwinden von Aurora aus ihrer Sorglosigkeit gerissen werden.

    Und trifft in den Passagen der Gegenwart wieder auf sie. Ich empfand es als sehr spannend und bereichernd zu sehen, wie und wohin sie sich entwickelt haben.


    In beiden Zeitsträngen spielen Freundschaft, Loyalität, aber auch Geheimnisse unter einzelnen Figuren eine grosse Rolle. Die Autorin nimmt in der Erzählung in der Gegenwart sehr oft Bezug zur Vergangenheit und dadurch ist die Story wunderbar rund und durchdacht.


    Die Ermittler sind erfrischend normal. Zwar wird relativ schnell ein Geheimnis aus Jonah's Vergangenheit angedeutet. Doch dies sehr dezent und gerade so, dass man gespannt ist zu erfahren, was früher geschehen ist. Auch hier ist der Rätselfaktor hoch.

    Sehr gut hat mir gefallen, wie die Autorin die Ermittler eingeführt hat. Indem zwei Ermittler über ihre Kollegen sprechen, erfährt man als Leser nebenbei Details aus ihrem Leben.


    Ein toller und gelungener Auftakt in eine neue Krimiserie!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Im Wald werden Überreste einer Leiche gefunden. Inspektor Jonah Sheen ist sofort klar um wem es sich handelt. Es ist die seit 30 Jahren verschwundene Aurora. Er war damals bei der Suche dabei. Als Verdächtige kommen nur ihre sechs Freunde, die damals mit ihr gezeltet haben, infrage. Wir verfolgen nun die Ermittlungen der Polizei, die immer noch im Dunklen tappt. Die Freunde werden reihum verhört und es könnte jeder gewesen sein.

    Die Kapitel beginnen immer mit einen Rückblick in das Jahr 1983. Danach geht es in der Gegenwart weiter. Die Ermittlungen werden sehr detailliert geschildert. Auch werden die Polizisten ausführlich vorgestellt, obwohl das Privatleben meist außen vor bleibt. Dadurch entstehen Längen.

    Mich konnte das Buch nicht fesseln. Die Handlung ging einfach nicht voran. Jedes Detail wurde bis aufs kleinste durchgekaut. Eine Straffung der Handlung hätte dem Buch gut getan.

    Ich habe mich gelangweilt und war froh als ich das Buch endlich gelesen hatte.

    Von mir gibt es 3 Sterne. Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

    Im Wald werden Überreste einer Leiche gefunden. Inspektor Jonah Sheen ist sofort klar um wem es sich handelt. Es ist die seit 30 Jahren verschwundene Aurora. Er war damals bei der Suche dabei. Als Verdächtige kommen nur ihre sechs Freunde, die damals mit ihr gezeltet haben, infrage. Wir verfolgen nun die Ermittlungen der Polizei, die immer noch im Dunklen tappt. Die Freunde werden reihum verhört und es könnte jeder gewesen sein.

    Die Kapitel beginnen immer mit einen Rückblick in das Jahr 1983. Danach geht es in der Gegenwart weiter. Die Ermittlungen werden sehr detailliert geschildert. Auch werden die Polizisten ausführlich vorgestellt, obwohl das Privatleben meist außen vor bleibt. Dadurch entstehen Längen.

    Mich konnte das Buch nicht fesseln. Die Handlung ging einfach nicht voran. Jedes Detail wurde bis aufs kleinste durchgekaut. Eine Straffung der Handlung hätte dem Buch gut getan.

    Ich habe mich gelangweilt und war froh als ich das Buch endlich gelesen hatte.

    Von mir gibt es 3 Sterne. Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • In der südenglischen Stadt New Forest verschwand im Sommer 1983 die erst vierzehnjährige Aurora. bei einem Campingausflug im Wald. Keiner der sechs Jugendlichen aus ihrer Clique konnte sich das rätselhafte Verschwinden erklären. Sie alle waren abends zusammen, haben getrunken und gefeiert. Niemandem ist aufgefallen das die jüngste in der Runde nicht mehr in ihrem Schlafsack war. Eine sofortige großangelegte Suchaktion, die mehrere Wochen dauerte, brachte auch keine Erkenntnisse. Über dreißig Jahre später werden die Überreste einer Leiche in jenem Wald gefunden und Detective Chief Inspector Jonah Sheens ahnt sofort um wen es sich bei der Leiche handeln könnte. Er kennt die Clique noch aus seiner Schulzeit, er war nur ein paar Jahrgangstufen über ihnen und er hat aktiv an der Suche nach der Vermissten teilgenommen. Dieser Fall hat ihn nie ganz losgelassen und er ist sich sicher das ein Mitglied die Wahrheit über Auroras Verbleib kennt. Wer lügt, Brett, Connor, Topaz, Benners, Jojo oder Coralie?



    Das Krimidebüt der Schriftstellerin Cytha Lodge setzt sich aus zwei, teilweise parallel verlaufenden Erzählsträngen zusammen. Der Erste beinhaltet die eigentliche Ermittlungsarbeit der Polizei und im Anderen werden die letzten Stunden Auroras aus ihrer Sicht geschildert. Ein komplexer Ermittlungsansatz mit einer Vielzahl beteiligter Personen und hier liegt meines Erachtens auch die größte Schwäche des Krimis, es sind zu viele Personen, die Charakterzeichnung gelingt hier nur eher oberflächlich und wird keiner Figur so richtig gerecht. Der Hauptermittler wirkt daher eher ein wenig hilflos und fehl am Platz. Die „Neue“ im Team ist zu moralistisch und die weiteren Mitglieder eher blass. Ich mache mir gerne, anhand der Beschreibungen ein „ Bild“ von allen Beteiligten, im Fall der ermittelnden Beamten waren mir die Skizzierungen zu dürftig um mir die Person auch bildlich vorstellen zu können. Das gelang der Autorin bei den Jugendlichen schon besser, hier hatte ich jedoch das Problem die Jungen aus der Clique zu identifizieren. Mehrmals verwendet die Autorin mal Spitznamen und mal Klarnamen. Ich bin dadurch oft durcheinander gekommen und wusste nicht von wem eigentlich jetzt die Rede ist. Das größte Manko ist jedoch, dass es fast gar keine Spannungsbögen aus meiner Sicht gibt. Also würde ich, bei dem hier vorliegenden Buch, eher von einem Kriminalroman als einem Thriller ausgehen.


    Fazit: Ein interessanter Ansatz der noch nicht völlig ausreichend umgesetzt wurde und dennoch glaube ich, dass sich die Autorin steigern wird.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • AURORAS SPURLOSES VERSCHWINDEN


    Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du? (Untertitel)


    Der Titel (im Original „She Lies in Wait“), das geheimnisumwobene Cover, die Leseprobe und nicht zuletzt die lobenden Worte von dem englischen Autoren-Ehepaar Nicci French, dem amerikanischen Schriftsteller A.J. Finn...weckten in mir große Erwartungen an dieses Debüt von Gytha Lodge.


    Bei diesem Krimi handelt es sich um einen Cold Case. Nach 30 Jahren werden durch einen Zufall die Überreste der 14jährigen Aurora Jackson gefunden. Sie verschwand nach einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer Schwester Topaz, ohne eine Spur zu hinterlassen. Detective Chief Inspector Jonah Sheens untersucht mit seinem Team den Fall noch einmal und beginnt die Ermittlungen mit der erneuten Befragung der sechs Freunde...


    Ja, was soll ich schreiben? Es fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer, meine unzähligen Gedanken in passende Worte zu kleiden. Die teilweise euphorischen Beurteilungen zu diesem Buch kann ich leider überhaupt nicht teilen. Es fehlte mir zu vieles in dieser Geschichte. Zunächst haperte es an der durchgehenden Spannung. Mich trieb ständig die Frage beim Lesen weiter: “Wann passiert endlich was?“ Die eingestreuten Rückblenden in das Jahr 1983 mit Aurora in der Hauptrolle trugen bei mir auch nicht zur Erhellung bei.


    "Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French


    Was sind das für große Worte! Absolut nichts von dieser Aussage kann ich bestätigen. Für mich waren die sechs angeblichen Freunde eine seltsame Gemeinschaft von jungen Menschen, die nichts weiter verband als belangloser Sex, Eifersüchteleien und eine Unmenge an Drogen.

    Mich störten außerdem als Vielleserin von Krimis und Thrillern die mangelhafte Logik in den Handlungsabläufen und die häufigen Banalitäten. Genannt sei hier Jonahs Geheimnis aus der Jugend. Das spielte am Ende eine untergeordnete Rolle, muss aber zum Schluß als Erkenntnisgewinn und zur Entlarvung des Täters herhalten. Seine guten privaten Verbindungen von der Schule her und als Polizeianfänger wirken für den Fall zu konstruiert. Insgesamt gesehen wären für die Story weniger Zufälle besser gewesen. Die Vorgänge um die Ermittlungen nehmen zu viel Raum ein, waren mir zu langatmig. Dahinter blieben die Charaktere zu blass, zeigten zu wenig Profil. In der Jugend mag das ja noch angehen, aber 30 Jahre später? In der Ausformung der Figuren liegt noch viel Potential für den Folgeband.


    Würde ich weniger kritisch an dieses Werk herangehen, bleibt eine Erzählung über einen lang zurückliegenden Vermißtenfall, der sich leicht lesen läßt. Als Kriminalroman bezeichne ich „Bis ihr sie findet“ nicht. Eine weitere Folge werde ich voraussichtlich nicht lesen.


    Ich bewerte das Debüt der jungen Autorin mit gutgemeinten 3 von 5 Sternen und vergebe eine eingeschränkte Empfehlung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Als ich den Klappentext las, war ich sofort gebannt und wollte unbedingt wissen, was mit Aurora passiert sein mochte. Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt habe, mag ich es, die möglichen Verdächtigen präsentiert zu bekommen um mir dann selbst meine eigenen Gedanken zu machen und Personen nach und nach ausschließen zu können.


    Brett, Connor, Benners, Jojo, Coralie oder Topaz sind die 5 Freunde, Letztere die ältere Schwester des Opfers und hier kam schon mal das erste, das mich so tierisch genervt, da extrem irritiert hat: zwei der 3 Jungs heißen Brett und Benners (der eigentlich Daniel heißt). Warum muss man zwei männliche Namen nehmen, die sich so extrem ähneln? Ich kann mich gut erinnern, dass ich oft im Lesefluss gestoppt bin um mir nochmal in Erinnerung zu rufen, wer wer ist; sehr, sehr unnötig.


    Ich bin ein Fan von kurzen und knackigen Kapitel, entsprechend mochte ich die Aufteilung von 42 Kapiteln auf 400 Seiten Buch. Auch der regelmäßige Wechsel der Zeit - 1983 und 2013 - hat das Buch für mich zu einem Pageturner gemacht; wurde doch gerade im Jahr 1983 die Handlung kontinuierlich fast minütlich bis zur Ermordung Auroras fortgeführt.


    Die 6 Freunde blieben in der Gegenwart leider ein bisschen blass in meinen Augen - allem voran Coralie, von der man fast gar nichts erfährt. Während alle 30 Jahre zuvor recht authentisch und lebensecht dargestellt werden, fehlt es jeder/jedem Einzelnen im Hier und Jetzt an Farbe - was ich äußerst schade fand.


    Die Rolle des ermittelnden DCIs Sheens in den 80ern fügte sich meiner Meinung nach wirklich gut in die Handlung und ich fand es geschickt gelöst, dass eben er das fehlende Puzzlestück war, das zur Rätsels Lösung führte.


    Die ein oder andere Länge und auch der in meinen Augen zumindest vorliegende Logikfehler schmälern die Tatsache nicht, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe und mich auf den nächsten Fall mit Jonah Sheen freue. Der Mann scheint ein bisschen kaputt zu sein - da gibt es viel Potenzial für folgende Bände!


    Ein gelungenes Debut mit Luft nach oben!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Der Roman ist eher der ruhigen Art. Dennoch sehr packend erzählt. Man ist als Leser von der ersten Seiten in der Geschichte drin. Es dauert also nicht, bis man in die Story reinfindet. Und es ist auch von Anfang an fesselnd, diese Spannung schafft die Autorin von Anfang bis zum Ende hin beizubehalten. Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch. Die arbeiten konzentriert an dem Fall, und der Leser darf es in allen Aspekten verfolgen. Für mich, da ich gewohnt bin Thriller zu lesen, war es stellenweise zu ruhig, da es keine brutalen Szenen oder weitere Morde vorkommen. Also, wenn jemand einen ruhigen Kriminalroman lesen möchte, wäre hier genau richtig. Es ist zwar ruhig, aber keinen Moment langweilig oder langatmig. Das Buch hat mir gut gefallen. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den vielen anderen Krimis, die ich bislang so gelesen habe, landet dieses Buch für mich eher im Mittelfeld.

    Denn da spielte sich alles nur im Verhörraum ab, was mich wirklich langweilte. An die Charaktere kam ich auch nicht heran, weder jugendlich noch erwachsen.

    Auch bin ich mit dem Detective und seine ganzen Truppe nicht so richtig warm geworden.

    Die Vorgänge um die Ermittlungen nehmen zu viel Raum ein, waren mir zu langatmig. Dahinter blieben die Charaktere zu blass, zeigten zu wenig Profil.

    Diesen Aussagen muss ich mich anschließen. Für mich blieben sämtliche Charaktere irgendwie sehr undurchdringlich, aus keinem konnte ich mir wirklich einen Reim machen. Zwar wirkt sich das positiv auf die Spannung aus, da keiner der Verdächtigen so wirklich jemals von der Liste gestrichen werden konnte, aber wenn ich selbst aus dem ermittelnden Detective nicht schlau werde, dann büßt das für mich zeitgleich eine gute Verbindung zur Geschichte ein. Hauptsächlich gestört hat mich aber auch, dass viele Entwicklungen im Buch tatsächlich in Verhandlungsräumen stattfinden und das ist mir einfach eine Spur zu langweilig.


    Mich störten außerdem als Vielleserin von Krimis und Thrillern die mangelhafte Logik in den Handlungsabläufen und die häufigen Banalitäten.

    Auch das deckt sich mit meiner Erfahrung und hier kann ich zu 100% zustimmen. Hier werden - nach meinem Empfinden - scheinbar willkürlich irgendwelche Nebenstränge eingebaut, die wahrscheinlich dazu dienen sollten den Leser großflächig Rätselraten zu bieten, aber letztendlich bleibt vieles davon einfach belanglos oder geht ins Leere.

    Die nur nebensächliche Thematisierung des Privatlebens der Ermittler fällt angenehm auf, allerdings wirkt diese im Fall der Polizistin Hansom, die von ihrem Ex-Freund gestalkt und belästigt wird, nicht ganz glaubwürdig. Die Einschüchterung dieser mutigen und selbstbestimmten Frau durch die Belästigungen passen nicht recht zum sonstigen Verhalten der Polizistin.

    Vor allem das ganze Drama was Hanson mit ihrem Ex-Freund hat, hätte man sich wirklich sparen können, dass hat zum Verlauf des ganzen so überhaupt nichts beigetragen. Wenn dann hätte man doch lieber gleich etwas näher auf das Privatleben der Ermittler eingehen sollen und nicht nur so ein paar Brocken serviert bekommen, die für die Handlung nichts tun.

    Sehe ich auch so. Das ganze Buch über war sie für mich fast die interessanteste Person von allen, aber durch diese Geschehnisse wurde der bislang stark gezeichnete Charakter von Hanson plötzlich grundlos torpediert.


    Positiv sei zu erwähnen, dass mir das Gesamtkonzept vom Buch sehr gefallen hat. Dass das Verbrechen selbst via Rückblende häppchenweise und parallel zu den aktuellen Ermittlungen erzählt wird, fand ich sehr gut. Es waren erfrischende Zwischensequenzen, soweit die Ermittlungen mal wieder etwas stockten, so dass das Buch etwas an Spannung gewann, selbst wenn die Ermittlungen einmal stockten.


    Fazit: Für meinen Geschmack ein zu unbeholfener Krimi, da gibt es wesentlich besseres. Schlecht würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen, die beiden Erzählstränge "Vergangenheit" und "Gegenwart" machen das ganze anschaulich genug, um trotzdem einen gewissen Grad an Spannung aufrecht zu erhalten.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • "Bis ihr sie findet" von Gytha Lodge ist der erste Band des Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens aus Southampton, bei dem es um einen 30 Jahre alten Vermisstenfall aus dem Jahr 1983 geht (das Buch spielt also in den 2010er Jahren).



    Sommer 1983: Die 14-jährige Aurora geht mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Topaz und deren Clique aus zwei weiteren Mädchen und drei Jungs in den Sommerferien im Wald an einem Fluss zelten. Aurora fühlt sich als Aussenseiterin, sie hat auch als einzige kein Interesse an Alkohol und Drogen. Nachts legt sie sich etwas abseits schlafen, und morgens ist sie wie vom Erdboden verschwunden, sämtliche Suchaktionen bleiben erfolglos. 30 Jahre später findet ein Mädchen zufällig im Wald menschliche Überreste, und die Forensik bringt Gewissheit: Es ist Aurora. DCI Sheens, vor 30 Jahren bereits als junger Constable an der Suche beteiligt, und sein Team rollen den Fall neu auf. Wurde Aurora ermordet? Falls ja, hat eine*r der Jugendlichen die Tat begangen? Oder gibt es weitere Verdächtige, die damals übersehen wurden?


    Das Ermittlungsteam um den intelligenten und überlegt handelnden DCI Sheens besteht aus sehr unterschiedlichen und interessanten Charakteren. Da ist die junge DC Juliette Hanson, die mit großem Engagement und guter Intuition dabei ist. DS Ben Lightman ist nüchtern, strukturiert und akribisch und hat ein hervorragendes Gedächtnis. DS Domnall O'Malley ist chaotischer, hat jedoch eine schnelle Auffassungs- und Kombinationsgabe und kann gut mit Menschen umgehen. Jede Figur hat ihre Ecken und Kanten, auch ihre Geheimnisse, die möglicherweise in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen könnten, aber keine wirkt unangenehm oder extrem angelegt. Diese glaubhafte Figurenzeichnung gefällt mir sehr gut, und auch, dass die Ermittler untereinander gut und effektiv zusammenarbeiten.


    Die Autorin wechselt in der Zeitebene zwischen den aktuellen Ermittlungen und der verhängnisvollen Nacht im Jahr 1983, wobei die Ermittlungen den deutlich größeren Anteil ausmachen. Die einzelnen Mitglieder der alten Clique werden wieder vernommen, und auch weitere Spuren werden verfolgt. Es ist interessant zu lesen, wie sich die damaligen Jugendlichen seither verändert haben. Ich habe bis zum Schluß mitgerätselt, was denn nun damals genau geschehen war. Besonders gut gefiel mir, dass der Kriminalfall unaufgeregt, aber abwechslungsreich und fesselnd erzählt wird. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die ein oder andere Wendung gegen Ende auf mich etwas konstruiert wirkt.


    Insgesamt jedoch ein sehr vielversprechender und spannender Auftakt für die Krimireihe um DCI Jonah Sheens, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: