Leseempfehlung ?

  • Hallo,


    Ende des Monats wird meine Oma 81. Jahre alt. Ich würde ihr gerne etwas zum Schmökern schenken. Leider bin ich derzeit etwas ideenlos. Es sollte etwas Richtung : leicht verständlich, historisch, nicht zu dickes TB sein. Hat da einer eine Idee ??? :scratch:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • "Die Glasbläserin" von Petra Durst-Benning kann ich mir gut vorstellen. Es handelt sich um einen historischen Familienroman, der in Lauscha spielt.
    Zum Inhalt:
    Der Glasbläser Joost Steinmann stirbt und zurück bleiben seine drei Töchter. Die drei Frauen müssen bei einem anderen Glasbläser für einen Hungerlohn arbeiten, da nur die Männer den Bolg zur Glasherstellung bedienen. Eines Nachts fängt Marie an, mit dem Bolg ihres Vaters zu üben, bis sie soweit ist und selbst als Glasbläserin arbeiten kann. Ihre Schwestern helfen ihr, die Glaskugeln etc. zu verziehren und zu verkaufen. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und verkaufen letzendlich die Glaskugeln an einen Einkäufer von Woolworth, der dafür sorgt, dass die Glaskugeln in die ganze Welt verkauft werden.


    Wie hört sich das an, Ariadne?