William Hjortsberg - Angel Heart / Falling Angel

  • Autor: William Reinhold Hjortsberg
    Titel: Angel Heart
    Originaltitel: Falling Angel, erschien erstmals 1978
    Seiten: 302 Seiten, unterteilt in 48 Kapitel
    Verlag: area Verlag (Heyne)
    ISBN: 9783899968392


    Der Autor:
    William Reinhold Hjortsberg, geboren 1941 in New York City und gestorben am 22. April 2017 in Montana, war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein vermutlich bekanntestes Werk ist «Falling Angel», welches 1987 mit Robert de Niro und Mickey Rourke in den Hauptrollen und unter Hjortsbergs Mitarbeit als Drehbuchautor als «Angel Heart» verfilmt wurde.


    Inhalt:
    New York, Mitte der 1950er Jahre: Privatdetektiv Harry Angel wird über einen Anwalt vom zwielichtigen Louis Cyphre beauftragt, einen seiner früheren Geschäftspartner, Johnny Favorite, ausfindig zu machen. Die Spur führt zunächst zu einem Hospital für Kriegsveteranen, und von dort durch Jazzclubs und Voodoo-Veranstaltungen, und zugleich in einen Strudel aus Ritualmorden und Teufelskult.


    Meinung:
    Den Film habe ich vor Jahren mehrmals gesehen, konnte ihn vermutlich schon mitsprechen. Von daher war mir die Handlung vor dem Lesen schon recht klar und es gab fast keine Überraschungen mehr, weil die Verfilmung doch recht nah am Buch ist. Allerdings habe ich den Roman trotzdem gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten; die Atmosphäre New Yorks in den 1950er Jahren mit den Jazzclubs und okkulten Veranstaltungen waren klasse beschrieben (im Film wird dieser Part nach New Orleans verlegt). Die rund 300 Seiten sind in 48 kurze Kapitel unterteilt, da kommt man beim Lesen kaum zur Ruhe, und alle paar Seiten wird auch jemand ermordet oder wenigstens zusammen geschlagen. Eine rasante Geschichte also, bei der man besser auch nicht innehält, ansonsten fallen doch diverse Logikfehler auf. Ein Meilenstein der Krimiunterhaltung ist der Roman sicherlich nicht – der Film allerdings schon. Für mich einer der seltenen Fälle, wo der Film tatsächlich besser als die Romanvorlage ist.