George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer/ A game of thrones (ab 1.5.19)

  • Hallo ihr lieben - hoffe es geht euch Corona-Bedingt noch allen gut? :friends::kiss:


    6. Woche


    Sansa


    Sansa bekommt ihr neues Kleid von Cersei und diese eröffnet ihr das sie heute Tyrion heiraten soll. Sansa ist natürlich am Boden zerstört, aber sie nimmt es recht tapfer wie ich finde und heiratet ohne großen Aufstand. So habe ich mir ihre Hochzeit nicht vorgestellt. :| Tyrion ist, wie ich erwartet habe, sehr nett zu ihr und das obwohl sie ihn so offenkundig ablehnt. Ich würde es verstehen wenn er irgendwann deswegen sehr sauer werden würde. Aber erstmal erspart er ihr die Hochzeitsnacht und lässt sie in Ruhe. Ich bin gespannt ob Sansa bald merkt das sie mit ihrem Ehemann eigentlich glücklich sein kann - könnte auf jeden Fall viel schlimmer sein.


    Arya


    Arya ist mit ihren Begleitern in einem kleinen Ort namens Steinsepte und hört hier alte Geschichten über ihren Vater und König Robert. Sie kommen an Gefangenen vorbei, die zu ihrem Bruder Robb gehören sollen. Arya gibt ihnen zu trinken und Ihre Begleiter "erlösen" sie von ihren Qualen. Sie machen anschließend in einem Wirtshaus halt. Was ich lustig fand war dieses Mädchen das meint das sie wegen ihrer Haare bestimmt eine Tochter von König Robert ist - und wie Arya sich dachte, dass dann ja jeder, z. B. auch Gendry Roberts Sohn sein könnte. :lol: Na wenn sie da mal nicht richtig liegt. :-k Am nächsten Tag werden alle durch viel Lärm aufgeweckt. Draußen sind neue Gefangene und Arya kennt sie. Ich tippe jetzt mal auf den Bluthund. Aber sicher bin ich mir nicht :-k

    Jon


    Bei Jon passiert nicht so viel. Er reitet mit Jarl und seinen Leuten zur Mauer und drei kleine Gruppen beginnen den Aufstieg. Die Gruppe von Jarl stürzt ab und stirbt. Die anderen schaffen es nach oben und werfen den anderen Leitern zu. Nach einem langen Anstieg sind alle oben auf der Mauer. Jons Hoffnung - vielleicht doch von Wachen entdeckt zu werden - wird leider nicht erfüllt.


    Jaime


    Sie haben Jaime wirklich die Hand abgehackt! :shock::shock::shock: Das hab ich nicht gedacht. Da tut er mir jetzt ja richtig leid. Das hat doch keiner verdient. :| Trotzdem "rettet" er Brienne vor der Vergewaltigung vom Mummenschanz. Brienne appelliert im Gegenzug an Jaimes Stolz und er fasst wieder Mut und schmiedet Rachepläne. In Harrenhal angekommen lässt Lord Bolton sie "frei" und ihre Wunden werden versorgt. Bin gespannt ob der blutigen Mummenschanz jetzt Konsequenzen wegen der versuchten Vergewaltigung zu tragen hat. Verdient hätten sies! :evil:


    Tyrion


    Tyrion ist mit Bronn in Königsmund unterwegs und schaut sich die entstandenen Schäden an. Anschließend trifft er den Sänger Symon, der ihn erpressen will. Tyrion befielt Bronn kurzerhand Symon umzubringen. :shock: Zurück in der Burg soll Tyrion zu seinem Vater. Dieser zeigt ihm zwei Schwerter die er hat schmieden lassen - natürlich nicht für ihn :| Mal sehen was sein Vater macht, wenn er das mit Jaimes Hand erfährt. Tywin bekommt in Tyrions Beisein Neuigkeiten von der Mauer. Lord Mormont ist vermutlich tot und die Wildinge greifen an. Trotzdem möchten sie keine neuen Soldaten schicken :(


    Samwell


    Die Überlebenen von der Nachwache sind zurück in Crasters Bergfried. Hier trifft Sam auch Goldy wieder, die gerade einen Jungen zur Welt gebracht hat. Nach einigen Streitigkeiten zwischen den Männern und Craster kommt es zum Kampf. Craster und auch Lord Mormont sterben. Das der Kommandant stirbt hat mich echt traurig gemacht :-?:cry: Den mochte ich sehr. Während der Tumult noch im Gange ist geben ein paar Frauen Sam Pferde und bitten ihn mit Goldy und dem Baby zu fliehen.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich hinten dran. Irgendwie kam ich recht wenig zum Lesen, da ich im März nun nach meiner Elternzeit wieder das Arbeiten angefangen habe. Und wenn ich gelesen habe, hat es mich irgendwie zu anderen Büchern hingezogen. Da ich aber aufgrund der Corona Krise nun erst mal daheim bin, versuche ich mal aufzuholen :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich hinten dran. Irgendwie kam ich recht wenig zum Lesen, da ich im März nun nach meiner Elternzeit wieder das Arbeiten angefangen habe. Und wenn ich gelesen habe, hat es mich irgendwie zu anderen Büchern hingezogen. Da ich aber aufgrund der Corona Krise nun erst mal daheim bin, versuche ich mal aufzuholen :wink:

    Ist doch gar kein Problem. :friends: sollen wir ein paar Tage warten?

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Hallo ihr lieben - hoffe es geht euch Corona-Bedingt noch allen gut? :friends:

    Ja mir gehts so weit gut, danke der Nachfrage:friends:

    Sansa


    Sansa bekommt ihr neues Kleid von Cersei und diese eröffnet ihr das sie heute Tyrion heiraten soll. Sansa ist natürlich am Boden zerstört, aber sie nimmt es recht tapfer wie ich finde und heiratet ohne großen Aufstand. So habe ich mir ihre Hochzeit nicht vorgestellt. :| Tyrion ist, wie ich erwartet habe, sehr nett zu ihr und das obwohl sie ihn so offenkundig ablehnt. Ich würde es verstehen wenn er irgendwann deswegen sehr sauer werden würde. Aber erstmal erspart er ihr die Hochzeitsnacht und lässt sie in Ruhe. Ich bin gespannt ob Sansa bald merkt das sie mit ihrem Ehemann eigentlich glücklich sein kann - könnte auf jeden Fall viel schlimmer sein.

    Dass das mit Sansas Hochzeit jetzt doch so schnell ging, hat mich etwas überrascht, aber klar, die Lennisters wollen halt verhindern, dass die Tyrells ihnen zuvorkommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sansa Tyrion irgendwann zu schätzen lernt, sie ist ihm gegenüber schon extrem abgeneigt. Obwohl sie es meiner Meinung nach schon etwas mehr anerkennen könnte, dass er sie zu nichts zwingt, schließlich zieht er damit auch das Gespött auf sich.

    Und Joffrey hat in diesem Kapitel mal wieder bewiesen, was für ein Ar*** er ist, so wie er sich auf Sansas Hochzeit verhält[-(


    Was ich lustig fand war dieses Mädchen das meint das sie wegen ihrer Haare bestimmt eine Tochter von König Robert ist - und wie Arya sich dachte, dass dann ja jeder, z. B. auch Gendry Roberts Sohn sein könnte. :lol: Na wenn sie da mal nicht richtig liegt. :-k

    Da habe ich auch gedacht, na wenn du wüsstest, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist...:lol:

    Draußen sind neue Gefangene und Arya kennt sie. Ich tippe jetzt mal auf den Bluthund.

    Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, die Szene war jedenfalls nicht so beschrieben, als wäre es jemand, den wir nur flüchtig kennengelernt haben und jemand anderes fällt mir hier auch nicht ein:scratch:

    Jon


    Bei Jon passiert nicht so viel. Er reitet mit Jarl und seinen Leuten zur Mauer und drei kleine Gruppen beginnen den Aufstieg. Die Gruppe von Jarl stürzt ab

    Ich muss ja zugeben, dass ich das Wettrennen zwischen den drei Gruppen irgendwie spannend, ich war jedenfalls Team Jarl, da war ich schon ein bisschen traurig, dass sie am Ende abgestürzt sind, obwohl es für die Nachtwache wahrscheinlich gut ist, da Jarl sich ja anscheinend am besten ausgekannt hat.

    Jaime


    Sie haben Jaime wirklich die Hand abgehackt! :shock::shock::shock: Das hab ich nicht gedacht. Da tut er mir jetzt ja richtig leid. Das hat doch keiner verdient. :| Trotzdem "rettet" er Brienne vor der Vergewaltigung vom Mummenschanz. Brienne appelliert im Gegenzug an Jaimes Stolz und er fasst wieder Mut und schmiedet Rachepläne. In Harrenhal angekommen lässt Lord Bolton sie "frei" und ihre Wunden werden versorgt. Bin gespannt ob der blutigen Mummenschanz jetzt Konsequenzen wegen der versuchten Vergewaltigung zu tragen hat. Verdient hätten sies!

    Tja aus Jamie hätte wohl wirklich was werden können, wenn er kein Lennister wäre. So wie er sich für Brienne einsetzt, obwohl er genug eigene Probleme hat und sie ja auch eigentlich nichtmal auf seiner Seite steht... Aber dass er Cersei liebt und sich von ihr so benutzen lässt kann ich ihm nicht wirklich verzeihen.

    Tywin bekommt in Tyrions Beisein Neuigkeiten von der Mauer. Lord Mormont ist vermutlich tot und die Wildinge greifen an. Trotzdem möchten sie keine neuen Soldaten schicken

    Das macht mich immer so wütend, wenn die großen Familien in ihrem Wohlstand sitzen und keiner einsehen will, wie dringend die Nachtwache Männer braucht, obwohl diese doch dem ganzen Reich dienen!:wuetend:

    Das der Kommandant stirbt hat mich echt traurig gemacht :-?:cry: Den mochte ich sehr.

    Ja das finde ich auch so traurig:cry: Und wenn er schon sterben muss, hätte ich ihm wenigstens einen ehrenvollen Tod im Kampf gewünscht und nicht, dass er hinterrücks ein Messer von seinen eigenen Männern in den Bauch gestoßen bekommt, das hat er nicht verdient.:(

  • Und Joffrey hat in diesem Kapitel mal wieder bewiesen, was für ein Ar*** er ist, so wie er sich auf Sansas Hochzeit verhält [-(

    Aber hallo! Aber ich glaube und hoffe doch ganz stark, dass Tyrion Sansa ab jetzt vor Joffrey beschützt. Auch wenn er gekränkt ist, wird er das hoffentlich nicht zulassen das Joffrey sich weiter an seiner Frau vergreifen möchte.

    Und wenn er schon sterben muss, hätte ich ihm wenigstens einen ehrenvollen Tod im Kampf gewünscht und nicht, dass er hinterrücks ein Messer von seinen eigenen Männern in den Bauch gestoßen bekommt, das hat er nicht verdient. :(

    Da hast du so recht. Das war echt richtig gemein :cry: Und was passiert jetzt mit seinem Vogel?

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So, ich habe das Buch vor zwei Tagen beendet. Mir hat dieser Band insgesamt richtig gut gefallen, es wirklich nur wenige Stellen, die sich in die Länge gezogen haben und wenn ich am Lesen war bin ich recht schnell voran gekommen.:thumleft:


    Arya
    Es ist also tatsächlich der Bluthund, der als Gefangener gebracht wird. Jetzt kann ich es ja sagen, ich wusste durch die Serie ja, dass Arya früher oder später auf den Bluthund treffen wird, war aber nicht sicher, ob das jetzt schon der Fall ist. Den Kampf zwischen Beric Dondarrion und dem Bluthund fand ich richtig spannend und fesselnd. Ich bin froh, dass der Bluthund nicht getötet wurde, obwohl ich Aryas Wunsch nach Gerechtigkeit schon auch nachvollziehen kann.


    Catelyn

    Lord Hoster ist jetzt endich tot und von seinem Leid erlöst. Das heißt, zum Thema "Alraune" wird wohl auch nichts mehr kommen.

    Catelyn erfährt außerdem, dass Sansa mit Tyrion verheiratet wurde und redet darauf in ziemlich schlecht von Tyrion, der ihr versprochen hat, ihre Töchter zurückzubringen. So ganz fair finde ich das nicht, denn Tyrion hat es sich ja nicht ausgesucht, Sansa zu heiraten.


    Davos

    Dieser Ser Axell wird mir immer unsympathischer, so wie er Davos in diesem Kapitel erpresst, damit er Stannis Hand werden kann.[-( Ich bin stolz auf Davos, dass er sich da weiterhin nicht verbiegen lässt, obwohl ich an seiner Stelle schon etwas Angst vor Axells Drohung hätte.

    Melisandres Absichten bleiben derweil undurchsichtig, sie redet hier nun von einem "großen Krieg", wo es anscheinend nicht um die Krone geht. Klingt ja eher so, als meine sie den Krieg im Norden gegen die Anderen. Aber warum hat sie Stannis dann nach Königsmund geschickt, wo er so viel Kampfkraft verloren hat?

    Dass Stannis am Ende dann noch Robbs Namen nennt, als er die Blutegel ins Feuer wirft, gibt mir absolut kein gutes Gefühl.:-?


    Jaime

    In diesem Kapitel gab es zwei Stellen, die ich etwas anstrengend zu lesen fand. Zum einen war das, als Jaime erzählt hat, wie er zum Königsmörder wurde. Besonders am Anfang bin ich da nicht so wirklich mitgekommen und so viel es mir eher schwer, mich darauf zu konzentrieren. Die zweite Stelle war gegen Ende des Kapitels, als Bolton anfängt, über die Motive von Vargo Hoat/der Ziege zu reden, auch das fand ich anstrengend zu lesen. Ich glaube auch, ich habe nicht in vollem Umfang begriffen, was Jaime meinte, als er in dem Gespräch mit Bolton die ganze Zeit darüber nachgedacht hat, dass es eine Falle ist und die sich immer weiter zu zieht.?( Bolton lügt jedenfalls auch, was Arya betrifft, denn er behauptet, er will sie sicher zu ihrer Familie zurückgeleiten, dabei ist sie ihm doch entkommen und kann kaum wissen , wo sie steckt, außer, er hat Spione bei Beric Dondarrions Männern.

    Für Jaime muss es jedenfalls sehr schwer sein, dass er jetzt mit nur noch einer Hand so auf Hilfe angewiesen ist, denn ich halte ihn für einen sehr stolzen Mann.


    Tyrion

    In diesem Kapitel passiert nicht so viel, nur dass Tyrion die Dornischen empfängt. Das verspricht auf jedenfall interessant zu werden, denn die Dornischen haben in der Geschichte bisher ja kaum eine Rolle gespielt.

    Wir erfahren in diesem Kapitel jedenfalls, dass Cersei auch mit acht oder neun Jahren schon ein richtiges Biest war, so wie sie laut Oberyns Geschichte mit Tyrions Kindermädchen und Tyrion selbst umgeht.:wuetend:

  • Ich bin auch durch. Habs nur noch nicht früher geschafft zu schreiben. Mir hat dieser Band auch sehr gut gefallen. Man kennt langsam alle Personen und versteht so die ganzen Zusammenhänge um einiges Besser als am Anfang. :thumleft:


    Arya

    Ich bin froh, dass der Bluthund nicht getötet wurde, obwohl ich Aryas Wunsch nach Gerechtigkeit schon auch nachvollziehen kann.

    Ich auch. Ich kann Arya schon verstehen, aber irgendwie mag ich den Bluthund.



    Catelyn

    So ganz fair finde ich das nicht, denn Tyrion hat es sich ja nicht ausgesucht, Sansa zu heiraten.

    Das stimmt. Aber das weis Catelyn zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Da stellt man sich das schlimmste vor. Wenigstens geht es in dem Kapitel wieder etwas aufwärts für Robb. Ich hoffe es bleibt so und der neue Deal mit den Freys kommt zustande.



    Davos

    ja eher so, als meine sie den Krieg im Norden gegen die Anderen.

    Ich habe da auch sofort an den Krieg im Norden gedacht. Hoffentlich tut mal endlich jemand was um den Männern an der Mauer zu helfen.

    Dass Stannis am Ende dann noch Robbs Namen nennt, als er die Blutegel ins Feuer wirft, gibt mir absolut kein gutes Gefühl

    Das fand ich auch erschreckend. Klar hat man damit gerechnet das auch Robbs Name fällt, aber gehofft hat man trotzdem. Hoffentlich geht es jetzt auch mit Davos als Hand endlich aufwärts, aber dieser Ser Axell wird ihm schon noch im Weg stehen.



    Jaime

    ich habe nicht in vollem Umfang begriffen, was Jaime meinte, als er in dem Gespräch mit Bolton die ganze Zeit darüber nachgedacht hat, dass es eine Falle ist und die sich immer weiter zu zieht. ?(

    Ich dacht er meint mit der Falle das was Bolton mit Brienne vor hat? Auf jeden Fall ein schlauer Mann dieser Bolton. Hat sich schon alles genau ausgedacht. Arme Brienne. :(

    Für Jaime muss es jedenfalls sehr schwer sein, dass er jetzt mit nur noch einer Hand so auf Hilfe angewiesen ist, denn ich halte ihn für einen sehr stolzen Mann.

    Jetzt wo man Jaime so richtig kennen lernt tut er mir schon echt ganz schön leid. Man hat ihn in diese Königsmörder Rolle reingedrängt und ausbaden muss er alles alleine.



    Tyrion


    In dem Kapitel passiert echt nicht mehr viel. Aber sowas von unhöflich wie die Dornischen mit Tyrion umgehen. Hoffentlich findet er eine Gelegenheit es ihnen heimzuzahlen.

    Wir erfahren in diesem Kapitel jedenfalls, dass Cersei auch mit acht oder neun Jahren schon ein richtiges Biest war, so wie sie laut Oberyns Geschichte mit Tyrions Kindermädchen und Tyrion selbst umgeht

    Ich denk immer Cersei kann einem gar nicht mehr unsympatischer werden und dann kommt wieder so eine Geschichte :wuetend:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Wie schauts denn bei euch aus mit Band 6? Ich glaube Gaymax wollte sich bei Band 6 evtl. anschließen?


    Scalymausi konntest du schon aufholen?


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :flower:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Rebecca112 Bin leider noch nicht soweit. Irgendwie kamen mir immer andere Bücher dazwischen und mein Kleiner hat in den letzten Wochen richtig schlecht geschlafen, sodass ich eher Hörbucher gehört habe.


    Wann wollt ihr denn mit Band 6 starten.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Rebecca112 Bin leider noch nicht soweit. Irgendwie kamen mir immer andere Bücher dazwischen und mein Kleiner hat in den letzten Wochen richtig schlecht geschlafen, sodass ich eher Hörbucher gehört habe.


    Wann wollt ihr denn mit Band 6 starten.

    Ich richte mich da nach dem Rest. :)


    Wie schauts bei Gaymax und Tash98 aus? :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich bin gern dabei, wann wolltet ihr denn beginnen? Denn ich bin aktuell in einer autorenbegleiteten Leserunde, sowie startet auch eine Leserunde nächste Woche. :roll: Ich würde wahrscheinlich trotzdem mitlesen, aber dann halt in langsamen Tempo und Euch wahrscheinlich hinterher erstmal, aber ich würde dann trotzdem meine Eindrücke und Fragen schreiben. Also ihr braucht jetzt kein anderen Leserhythmus erstellen, aber ich will die Serie definitiv beenden.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zum 6. Band:

    Ich bin auch bei der von Gaymax erwähnten Leserunde, die nächste Woche startet, dabei und außerdem geht bei mir in zwei Wochen die Uni wieder los (soweit halt möglich, die Vorlesungen werden wohl online stattfinden), da muss ich mal schauen, wie viel ich zum Lesen komme. Grundsätzlich würde ich aber schon sehr gerne bald weiterlesen.

  • Also das müsst dann ihr entscheiden wie ihr das mit der anderen Leserunde machen wollt. Wollt ihr unsere dann erstmal ganz verschieben, oder sollen wir parallel, mit weniger, vielleicht mit dem halben Wochenpensum weitermachen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße :winken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Also das müsst dann ihr entscheiden wie ihr das mit der anderen Leserunde machen wollt. Wollt ihr unsere dann erstmal ganz verschieben, oder sollen wir parallel, mit weniger, vielleicht mit dem halben Wochenpensum weitermachen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße :winken:

    Also mir wäre so oder so ein langsames Pensum lieb, denn ich habe sicherlich einige Lücken und viele Fragen, denn der letzte gelesene Band 5 ist schon sicherlich 3 Jahre oder länger her. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Also das müsst dann ihr entscheiden wie ihr das mit der anderen Leserunde machen wollt. Wollt ihr unsere dann erstmal ganz verschieben, oder sollen wir parallel, mit weniger, vielleicht mit dem halben Wochenpensum weitermachen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße :winken:

    Also mir wäre so oder so ein langsames Pensum lieb, denn ich habe sicherlich einige Lücken und viele Fragen, denn der letzte gelesene Band 5 ist schon sicherlich 3 Jahre oder länger her. :uups:

    Wegen mir gerne ein langsames Tempo. Müsst ihr nur sagen wie viel. :) bisher waren es ca 100 Seiten in der Woche.


    Wie schauts bei Tash98 aus?


    Schönes Wochenende :winken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich will gerade ungern Versprechungen machen, da ich, wie gesagt, noch nicht genau weiß, wie ich zum Lesen komme, wenn ab morgen die Uni wieder losgeht. Aufgrund der aktuellen Situation wird das halt auch sehr viel Selbstdisziplin erfordern.

    Ich würde mich euch aber mit Vorbehalt trotzdem anschließen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe es geht euch gut.


    Wollte nochmal nachfragen ob die Leserunde hier weiter geht, ob ihr mittlerweile Zeit und Lust habt, oder wie es einfach aussieht :)


    Sonst würde ich demnächst alleine weiter lesen. Sonst vergesse ich wieder die Hälfte :pale:


    Liebe Grüße :winken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Rebecca112


    Also diesen Monat werde ich noch nicht weiterlesen. Aber ich wäre ab Juni dabei, wenn du noch so lange warten möchtest.

    Müsste mir das Buch auch noch zulegen.


    Habe jetzt mal ne kurze Pause von Westeros gebraucht, aber jetzt kann es dann gerne weitergehen :)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)