Ulrike Schweikert - Die Hexe und die Heilige

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und ich fand es spanend. An manchen Stellen fand ich es aber auch recht grausam.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Hallo ihr Lieben,


    da Frau Schweikert/ bisher nur 5? Bücher veröffentlicht hat, möchte ich euch eine Autorin Namens Petra Durst-Benning empfehlen. Hier in Süddeutschland eine Lokalmatadorin. Sie schreibt immer über Frauen, die zu ihrer Zeit besonderes geleistet oder gelebt haben. Die Recherche ist perfekt, die Geschichten schön geschrieben.
    z.B. Die Glasbläserin
    Die Zuckerbäckerin
    Antonias Wille
    u.a.


    Sehr zu empfehlen.
    Grüße von Emily

  • Hallo Marie,


    vielleicht bin ich etwas positiver eingestellt, weil ich Frau Durst-Benning schon mal bei einer Lesung erlebt habe, und dort sooo viele waren, denen diese Bücher sehr gefallen haben. Naja, zum Glück gibt es so viele gute Bücher, aus denen man wählen kann.
    Für mich ist der Unterschied zu Frau Schweikert nicht so groß.


    Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
    liebe Grüße von Emily




    Werde jetzt Patterson, Stirb langsam, anfangen.

  • Hallo


    Ich finde dieses Buch sehr gut.Ich hatte das Problem das ich es schwer aus der Hand legen konnte weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.Ich würde es weiter empfehlen an alle die gerne Historisches lesen.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Stimmt es, dass das Buch mit dem von Astrid Fritz zu vergleichen ist? Mit der "Hexe von Freiburg" oder "Die Tochter der Hexe"?
    Ich hab nämlich durch diese beiden das Interesse an solchen Büchern entdeckt... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe das Buch vor kurzem (völlig unerwartet so kurz nach Weihnachten) von meiner Oma geschenkt bekommen.
    Gleich morgen werde ich anfangen, es zu lesen! *freu*

  • Zitat

    Original von Süße
    Stimmt es, dass das Buch mit dem von Astrid Fritz zu vergleichen ist? Mit der "Hexe von Freiburg" oder "Die Tochter der Hexe"?


    Hallo Süße,


    ich kenne von Astrid Fritz bisher nur "Die Hexe von Freiburg". Vergleichbar finde ich die Romane aber nur in dem Punkt, dass beide sich mit dem Hexentum und der Hexenjagd beschäftigen.
    Mir hat "Die Hexe und die Heilige" gut gefallen, vielleicht reizt es dich ja auch bald, es zu lesen... :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Ich könnte mich pausenlos über die Dummheit und Intoleranz der Menschen aufregen! :evil:
    Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Dass die Mächtigen Sybilla aufgrund ihres Wissens aus dem Weg räumen wollen oder dass die Menschen ihnen die Sache mit dem Hexendasein tatsächlich noch abkaufen - oder aber dass solche Hetzkampagnen sogar heute noch funktionnieren bzw. funktionnieren würden! ](*,)


    Klar, es war eine andere Zeit, ergo eine andere Erziehung, eine andere Bildung (wenn man das Bildung im heutigen Sinne nennen kann), ein anderer Umgang mit andersartigen Menschen, etc.
    Hinzu kommen noch Angst vor der Obrigkeit und der Kirche, Angst, man könnte das Ansehen verlieren oder gar das letzte bisschen Besitz, das einem noch geblieben ist ...
    Aber mal ehrlich:
    So viel Würde und Anstand muss ein Mensch doch auch da noch besitzen, dass er einen anderen nicht verurteilt, nur um zur großen Masse zu gehören! [-X
    Versteht mich nicht falsch, das prangere ich auch der heutigen Gesellschaft noch an, nur ist es aufgrund der "neuen Medien" und des neuen "Selbstbewusstseins" der Menschen nicht mehr ganz so schlimm!


    Genau diese verbissene katholische Einstellung, die in diesem Buch vorkommt und die Blindheit der Wahrheit gegenüber, die nur aus Furcht und Ignoranz resultiert ist es auch, die mich in der Geschichte um die Hexenjagd von Salem so furchtbar wütend macht! :-({|=

  • Also ich habe die Hexe und die Heilige schon zwei Mal durchgelesen, ich finde es total fesselnd! Ulrike Schweigert trifft meistens meinen Geschmack und hoffe,dass es bald neues von ihr zu lesen gibt. Nach das Kreidekreuz - hab ich auch (leider) schon durch!


    Liebe Grüße an alle Leseratten
    Chyaras22

  • @Chyaras:
    Was hat Ulrike Schweikert denn noch so für Bücher geschrieben?
    Ich kannte die Autorin bis zu Die Hexe und die Heilige gar nicht.
    Aber ich finde, dass sie in diesem Buch absolut den richtigen Ton getroffen hat. :thumright:

  • Hi Fallen Angel,


    weitere Bücher von Ulrike Schweikert die ich schon von ihr gelesen hab (ausser die Hexe und die Heilige) sind:


    -Die Herrin der Burg
    - die Tochter des Salzsieders
    - und Das Kreidekreuz (ist die Fortsetzung von die Tochter des Salzsieders


    Die Bücher haben mir sehr gut gefallen.
    Sie hat noch andere geschrieben, aber die hab ich mir noch nicht angeschaut.
    Schau doch mal bei Amazon nach, da hast du den Klappentext...


    Liebe Grüße
    Chyaras

  • @ Fallenangel:
    Ich habe ein Autorenportrait über Ulrike Schweikert geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter.
    Leider funktioniert der Link nicht, sehe ich gerade. Aber du findest das Posting bei den Autorenportraits. :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Danke an Walaja, Bonprix und Chyaras für den Link, das Autorenportrait und die Titelangabe der Bücher.
    Hab inzwischen bei amazon nachgeschaut und die Klappentexte gelesen.
    Klingt wirklich nicht schlecht. Vielleicht leihe ich mir mal eines aus, wenn ich mit meinem SUB fertig bin - was noch eine ganze Weile dauern dürfte! :mrgreen: