Arthur Golden - Die Geisha

  • Klappentext:
    Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sicher erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.


    Heute habe ich einen Lesenachmittag eingelegt und kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen... :wink:
    Hab in kürzester Zeit mehr als 10 Kapitel verschlungen, das wird heute abend vermutlich so rasant weitergehen... :wink:



    Eine abschließende Rezension dazu ist im Büchertreff bereits hier zu finden:
    Arthur Golden - Die Geisha

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Wie befürchtet :wink: gings gestern abend recht rasant weiter! :D
    Freu mich schon auf heute abend, wenn ich wieder weiterlesen kann!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe mir das Buch in unserer Stadtbücherei vormerken lassen und freue mich drauf. Auf dein abschließendes Urteil bin ich gespannt, Süße. Viel Spaß weiterhin!

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Süße,


    habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen und konnte es auch nur sehr schwer aus der Hand legen. Dieses Buch hat mein ganzes Verständnis über den Berufsstand der Geisha geändert (da war auch in meinem Kopf das eine oder andere Vorurteil). Danach habe ich noch einige Bücher, die in Japan spielen, gelesen.


    Jetzt warte ich darauf, den Film im Kino zu sehen. Ich hoffe, dass er auch gut ist und ich nicht hinterher sage: Typisch Film, kommt nie an die Vorlage heran.


    Also, viel Spaß beim Weiterlesen! :thumleft:


    Liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Zitat

    Original von Karthause
    Jetzt warte ich darauf, den Film im Kino zu sehen. Ich hoffe, dass er auch gut ist und ich nicht hinterher sage: Typisch Film, kommt nie an die Vorlage heran.


    Hast du schon Film-Kritiken dazu gelesen? :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich lese das Buch im Moment auch und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Sprache ist sehr schön zu lesen und die Beschreibungen sehr genau und bildhaft.


    Zum Berufstand der Geisha kann ich noch nicht so viel sagen, da ich gerade erst an die Stelle komme, an der Chiyo sich wohl darauf einläßt tatsächlich Geisha zu werden (ca. S.140). Bisher wollten es ja eigentlich nur andere für sie.

  • Ich habe das Buch Ende des letzten Jahres gelesen und muss sagen es hat mich wirklich fasziniert. Ich habe mich zu der Zeit sehr für Japan Historie interresiert und da spielen ja auch die Geishas eine große Rolle. Ich werde mir den Film auf jden Fall ansehen. Sowohl das Buch als auch der Film sind sehr umstritten im Asiatischen Raum.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Zitat

    Original von Süße


    Hast du schon Film-Kritiken dazu gelesen? :wink:


    Ja, und genau das ist das Problem. Ich werde es aber trotzdem in Angriff nehmen. 8-[


    Liebe Grüße


    Karthause :cat:

  • Ich habe "Die Geisha" auch vor einigen Jahren gelesen und war von dem Buch sehr fasziniert. Die asiatische Kultur ist doch eine, mit der man üblicherweise nicht in Kontakt kommt.


    Es war so weit ich mich erinnern kann, ziemlich gut und detailreich beschrieben, ich konnte mich sehr gut in das harte und doch außergewöhnliche Leben einer Geisha einfühlen.


    Vom Film habe ich auch schon einiges gehört, was nicht ganz so toll war. Er soll wohl einige Längn haben und die Dialoge sollen ziemlich flach sein.
    Dafür erhält er aber für Kostüm und Szenenbild nur Lob.


    Ich denke, ich werde ihn mir trotzdem anschauen, wenn ich dazu komme.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Übrigens: Der film hat in der Kategorie "Beste Filmmusik" einen Golden Globe gewonnen.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Ich habe "Die Geisha" leider nicht gelesen, aber nachdem ich den wunderbaren Film gesehen habe, werde ich das sicher nachholen. Ich war wirklich positiv überrascht vom Film, er war keine Sekunde langatmig oder langweilig, im Gegenteil, man hat viel vom Leben einer Geisha gesehen und auch die Geschichte an sich war gut und echt faszinierend.


    Ich kann den Film nur empfehlen :thumright:


    Bye Josy

  • So, ich bin bereits bei den letzten Kapiteln im Buch und kann es kaum weglegen! 8)


    @LordOtori
    Danke für den Tipp mit der Filmmusik!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • So, ich habe mir den Film nach mehrfach gescheiterten Versuchen, heute angeschaut und muss sagen, das ich begeistert bin. Vor allem die Schauspieler haben mir sehr gut gefallen. Die Kritik, die die Besetzung in Japan ausgelöst hat,kann ich nicht nachvollziehen. Nach langer Zeit, mal wieder eine richtig geniale Buchverfilmung. Ich habe auch das Buch gelesen, und als einzige kleine Kritik muss ich sagen das mir die Verwandlung vom Dienstmädchen zur begehrtesten Geisha im Film zu schnell ging. Im Buch war das noch mehr ausgeschmückt aber es ist ja verständlich das man nicht jede Kleinigkeit aus dem Buch übernehmen kann. Alles in allem der beste Film den ich in den letzten Monaten gesehen habe.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • So, heute früh hab ich das Buch ausgelesen und kann sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, aber einen anderen Schluss erwartet habe.


    Denjenigen, die noch am Lesen sind, wünsche ich noch viel Spaß dabei! Für mich war das Buch leider irgendwie zu schnell aus... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich werde mir das Buch auch vielleicht irgendwann mal holen.
    Der Trailer vom Film klang auch nicht schlecht.
    So wie's aussieht werden meine Freundinnen und ich uns den mal ausleihen, sobald er auf DVD rauskommt.




    Süße:
    Was meinst du mit "zu schnell aus"? Weil es so gut war oder hat dir der Schluss nicht gefallen? :scratch:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Süße:
    Was meinst du mit "zu schnell aus"? Weil es so gut war oder hat dir der Schluss nicht gefallen? :scratch:


    Beides eigentlich... :wink:


    Zum einen hätte es - weil es so gut war - noch länger gehen können. Zum anderen hätte mir ein anderer Schluss glaub ich besser gefallen, hab was anderes erwartet... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich will ja nicht zuviel verraten... :D


    Das Ende, eigentlich ja ein HappyEnd, passt nicht so recht zum Anfang bzw. zum Rest des Buches.


    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ah, verstehe. Ja, hört sich wirklich nicht besonders schlüssig an.
    naja, mal schauen, vielleicht lese ich es mal (vielleicht reicht mir aber auch schon der Film).