James Dashner - Die Auserwählten - Trilogie (ab 26.11.2018)

  • Kapitel 16-18

    Thomas hilft dem Hüter der Gärten mit, Zart wie er genannt wird. Auch hier wird noch einmal beschrieben, dass sein Verlangen Läufer zu werden ihn irritiert. Innere Eingebung. Oder so was in der Art. Newt macht sich Sorgen, da Alby und Minho noch nicht zurück sind. Das macht mir Newt wesentlich sympatischer. Kurz bevor die Tore zugehen entdeckt Thomas die beiden tief hinten im Labyrinth und beschließt den beiden zu helfen. Minho ist alles andere als begeistert. Es dringen Geräusche aus dem Labyrinth und Minho meint, das Einzige um zu überleben wäre es sich zu trennen und darauf läuft Minho davon. Was für ein Arsch... Es ist zwar die gleiche Szene wie im Buch, jedoch mag ich Ihn im Film bis jetzt lieber als im Buch. Thomas hilft Alby und bindet Ihn 10 Meter über dem Boden, an den Lianen an der Wand fest und sich selbst auch. Thomas begegnet kurz danach einer Käferklinge und kurz darauf einem Griewer. :shock:

    Also ich bekomme immer mehr Lust, nach dem Lesen der Bücher die Filme zu schauen. Interessant, dass es schon so viele Unterschiede gibt.

    Ich werde definitiv die Filme nach dem lesen der Bücher noch einmal anschauen :thumleft:

    Meinetwegen können wir gerne 5 Kapitel am Tag lesen.

    Ich habe die Einteilung ab Montag mit jetzt 5 Kapitel bereits vorgenommen. Ist doch für alle ok oder? Cookie02 Nema Tash98 ???

    Ich bin mal gespannt, wie er überlebt und ob Minho überlebt. Das Buch nimmt Fahrt auf!

    Ich kenne zwar den Ausgang, aber du hast Recht, das Buch nimmt richtig fahrt auf

    Obwohl ich die Szene, in der Thomas auf Minho und Alby wartet und dann zu ihnen ins Labyrinth rennt ja schon aus dem Film kenne, fand ich die Stelle im Buch trotzdem nochmal richtig spannend.

    Das ging mir auch so :wink:

    Alby ist mir immernoch extrem unsympathisch. Spielt sich mächtig auf und behandelt Thomas wie den letzten Hinterwäldler - der ist definitiv kein guter Anführer.

    Das stimmt, im Film ist er mir auch lieber :-?

    Aber warum auch erst so spät? Wäre er wenigstens eher losgelaufen, dann hätte er helfen können, Alby herauszutragen. Aber nein, er geht ausgerechnet dann ins Labyrinth, als die Türen im Prinzp schon geschlossen sind.

    Spannung erzeugen ist der Einzige Punkt der da passt, im Film ist es auch so :-,





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Kapitel 19 - 21

    Ein Griewer ist halb Tier und halb Maschine. Deshalb auch diese metallischen Geräusche einfach ekelig.

    Der Griewer geht Richtung Thomas und Alby und bleibt direkt unter ihm stehen. Auf einmal ist alles Licht und jedes Geräusch verstummt. Thomas wagt nicht sich zu bewegen, ich habe auch die Luft angehalten. Einfach spannend und packend geschrieben. Auf einmal fängt das Vieh an, die Wand in Richtung der beiden hochzuklettern, war ja klar. Um Alby aus der Gefahrenzone herauszuholen, flieht Thomas an der Wand entlang. Das Vieh folgt ihm. Thomas stößt auf 3 weitere Griewer. Eigentlich ausweglos, aber Thomas läuft einfach zurück Richtung Griewer Nr. 1 und dieser ist zu verblüfft im ersten Moment, dass es nicht reagiert. Kurz bevor er den Griewer erreicht, wird er durch eine Hand aufgehalten, Minho ist wieder da und hat eine Idee. Die beiden rennen und haben den Ausgang des Labyrinths erreicht. Davor befindet sich aber die sogenannte "Klippe". Beide postieren sich an den Rand der Klippe und warten auf die Griewer. Der Satz "Außer Mut blieb Ihnen nichts mehr." Da hatte ich richtig Gänsehaut. Die Griewer kommen immer näher und werden schneller. Im letzten Moment rennen die beiden Jungs den Griewern entgegen, diese können nicht mehr ausweichen und stürzen in den Abgrund. Der letzte kann sich zwar noch halten, jedoch treten Ihn die Jungs auch noch in den Abgrund. Thomas bricht zusammen und weint. Nach diesem Abschnitt ist man selbst außer Atem und körperlich erledigt, oder? Es ist wirklich, wie einen Film zu schauen und man macht als Leser alles mit, was Thomas macht. Einfach Wahnsinn. Bis hierhin bin ich begeistert vom Buch. Wie geht es euch?

    Aber bevor er sagt, dass sie seit zwei Jahren einen Ausweg suchen sagt er auch, dass er seit zwei Jahren dort ist. Müsste er dann nicht eher sagen, er sei seit über zwei Jahren dort?

    :scratch: Ok, ist bin ich auch überfragt :-k

    Die Hoffnung, dass der Griewer auf dem Boden an ihnen vorbeikriechen würde, erfüllt sich leider nicht. Der Griewer kann Wände emporklettern und dies sogar schneller und besser, als sich auf dem Boden zu bewegen. Thomas lenkt den Griewer von Alby weg und rettet ihm so hoffentlich das Leben (falls kein weiterer Griewer vorbeikommt). Auf der Flucht vor dem Griewer stößt er auf drei weitere und wird von ihnen eingekreist. Er schafft es nur knapp ihnen zu entkommen und trifft dabei auf Minho, dem eine Idee kommt. Gemeinsam schaffen sie es, die vier Griewer über eine Klippe stürzen zu lassen. Merkwürdig ist jedoch, mann kein Geräusch mehr von ihnen hört, sobald sie über die Klippe fallen, sondern es so wirkt, als hätten sie sich in Luft aufgelöst.

    Ja das ist schon etwas merkwürdig gewesen :-k

    Wenn alles gut geht, war das jetzt jetzt hoffentlich der letzte Angriff vor dem Morgengrauen und wenn sie Glück haben, ist auch Albi noch am Leben und sie kommen alle drei aus dem Labyrinth zurück.

    Hoffen wir es für die 3 Jungs, anstrengend genug war es ja :shock:

    Thomas hat einen langen Kratzer am Rücken abbekommen, etwas hat sich in seinen Rücken gebohrt, Hoffentlich muss er jetzt nicht auch so eine Verwandlung durchmachen, sondern hat wirklich nur einen Kratzer abbekommen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Spannend ist wirklich das Wort, was die Geschichte und das Buch am besten beschreibt oder?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Alby ist mir immernoch extrem unsympathisch. Spielt sich mächtig auf und behandelt Thomas wie den letzten Hinterwäldler - der ist definitiv kein guter Anführer.

    Das stimmt, im Film ist er mir auch lieber :-?

    Generell finde ich, dass viele der Charaktere im Film deutlich sympathischer dargestellt werden als hier im Buch.


    Mit 5 Kapiteln pro Tag bin ich einverstanden!

  • Kapitel 16 - 18


    Wow. Jetzt geht es so richtig los mit der Geschichte, ist mein Eindruck.


    Thomas dieser ... :wuetend::wuetend::wuetend::wuetend::wuetend::wuetend:

    Von dem was man zumindestens von den Lichtern mitkriegt wäre ich NIEMALS NIE NICHT ins Labyrinth bei nacjt gegangen #-o

    Man weiß ja immer nicht, wie man sich in solch einer Ausnahmesituation verhalten würde. Ich glaube, ich wäre auch vor Angst erstarrt und hätte mich nicht getraut, ins Labyrinth zu gehen. Andererseits dachte ich mir die ganze Zeit, als Thomas da stand...

    Aber warum auch erst so spät? Wäre er wenigstens eher losgelaufen, dann hätte er helfen können, Alby herauszutragen. Aber nein, er geht ausgerechnet dann ins Labyrinth, als die Türen im Prinzp schon geschlossen sind. ( Auch wenn man sein Zögern natürlich verstehen kann, bei all den Warnungen).

    ...genau das! Ich wäre, wenn überhaupt, rein gelaufen und hätte beim Tragen geholfen, damit wir es vielleicht alle drei noch geschafft hätten. Das wäre viel sinnvoller und logischer, als dass Thomas erst rein rennt, wenn er weiß, es gibt keine Chance mehr. Was wollte er denn da? Nettes Schwätzchen halten? ](*,)


    Ich fand Minhos Reaktion sehr interessant und bemerkenswert. Er hätte Alby zurück lassen und versuchen können, es rechtzeitig zurück zu schaffen, aber das tut er nicht - er bleibt bei ihm, auch wenn er, wie man dann erfährt, davon ausgeht, dass dies sein Todesurteil ist. Und Thomas macht er ja auch nur runter, weil er davon ausgeht, dass sie nun alle sterben werden und er sauer ist, dass Thomas sich in Gefahr gebracht hat. Irgendwie habe ich dafür riesigen Respekt vor Minho.

    Auch wenn er gleich danach in totale Panik verfällt und Thomas sitzen lässt. :roll: Das war schon echt blöd von ihm, wo er doch derjenige ist, der sich im Labyrinth so halbwegs auskennt. Aber ich verzeihe ihm das, weil ich das wirklich nur auf seine kopflose Panik schiebe.:lol:


    Thomas Idee mit dem Efeu ist wirklich klasse. Es fällt mir allerdings ein bisschen schwer mir vorzustellen, dass er Alby da in so kurzer Zeit rauf bekommen hat - zehn Meter, dazu bräuchte er doch mehr als eine Stunde!?!


    Newt macht sich Sorgen, da Alby und Minho noch nicht zurück sind. Das macht mir Newt wesentlich sympatischer.

    Ja, Newt mochte ich in diesem Kapitel auch wieder mehr. So langsam werde ich mit ihm warm.


    Ich hab auch gar nicht verstanden, dass die Wunde nicht versorgt wurde! Da wird er von jemandem gebissen (was ja schon alleine Anlass dazu gibt, die Wunder mehr als gut zu versorgen) und dieser jemand macht auch noch gerade eine Verwandlung durch. Entweder wurde schon mal jemand, von einem Gestochenen gebissen o.ä. und sie wissen, dass da nichts passiert oder sie sind sehr unbedarft.

    Stimmt, ein Biss hätte so oder so versorgt werden müssen! Oder hat der Autor das, um Zeit zu sparen, weggelassen? Wobei eine kleine Erwähnung im Nebensatz ja gereicht hätte. :scratch: Ich glaube auch eher, die Jungs sind einfach sehr unbedarft.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Kapitel 19 - 21


    Dieser Abschnitt war wirklich heftig. :shock: Diese Griewer sind definitiv von Menschen erschaffen worden. Und ich würde mich nicht wundern, wenn sie sogar von Menschen gesteuert werden. Vielleicht hat, als der eine direkt unter Thomas und Alby stand und plötzlich aus ging, jemand neue Befehle in ihn eingegeben, durch welche er wusste, dass Thomas da oben ist?!? :-?


    Schade, ich hatte irgendwie gehofft, dass wir Ben noch mal wiedersehen, und dass der es irgendwie geschafft hat... :(


    Wenn alles gut geht, war das jetzt jetzt hoffentlich der letzte Angriff vor dem Morgengrauen und wenn sie Glück haben, ist auch Albi noch am Leben und sie kommen alle drei aus dem Labyrinth zurück.

    Davon gehe ich jetzt mal stark aus - sonst wäre dieses ganze Drama umsonst gewesen. :(

    Thomas hat einen langen Kratzer am Rücken abbekommen, etwas hat sich in seinen Rücken gebohrt, Hoffentlich muss er jetzt nicht auch so eine Verwandlung durchmachen, sondern hat wirklich nur einen Kratzer abbekommen.

    Das könnte natürlich sein. :-k Wobei Minho es ja direkt als "Stich" betitelt hat, und ich denke - hoffe - mal, dass sich das anders angefühlt hätte. :-k


    Als beschrieben wurde, wie Thomas sich die Hände an den "Lianen" aufreißt, wurde mir richtig mulmig zumute. Ich finde diese Vorstellung schrecklich, insbesondere wie viel Angst man haben muss, damit man dennoch weiter greift und rennt und den Schmerz gar nicht spürt. :(


    Nach diesem Abschnitt ist man selbst außer Atem und körperlich erledigt, oder? Es ist wirklich, wie einen Film zu schauen und man macht als Leser alles mit, was Thomas macht. Einfach Wahnsinn. Bis hierhin bin ich begeistert vom Buch.

    Ich war danach auch echt fertig. Und trotz der paar Sachen, die mir nicht so gefallen - die Bezeichnungen wie "Strunk", wie wenige Antworten man bekommt und dass der Großteil der Jungs unsympathisch wirkt - bin ich bisher auch begeistert und vor allem sehr gefesselt von dem Buch. :thumleft:


    So, ab morgen dann 5 Kapitel pro Tag - na, ob das reicht? :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Auf einmal fängt das Vieh an, die Wand in Richtung der beiden hochzuklettern, war ja klar.

    Ansonsten wäre es ja nicht spannend ;) Aber ich habe mir auch gedacht, dass die irgendwie programmiert sind und vielleicht neue Befehle bekommen haben. Warum sonst davor stehen bleiben? Außer die haben zB verschiedene sichten und haben dann mithilfe von Infrarot die Wand gescannt, nachdem die Käferklinge denen schon die Infos übermittelt haben, dass da was ist. Wäre zumindest logisch.

    wird er durch eine Hand aufgehalten, Minho ist wieder da und hat eine Idee.

    Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich war, als er wieder aufgetaucht ist :love: Ich mag den Jungen. Ich persönlich finde nicht, dass Minho da unlogisch oder aus purer Panik gehandelt hat. Grundlegend hat er zumindest damit recht, dass sie einzeln mehr Überlebenschancen haben, alleine schon aus dem Grund, das Minho mehr wissen übers Labyrinth im Allgemeinen hat. Zugegeben, seine Chancen wären höher, aber wenn er noch Thomas hätte mitschleifen müssen, dann wären sie aus seiner sicht langsamer vorangekommen und die Griewer können sich auf einen Zielpunkt konzentrieren. Aber ganz allein hat er ihn ja auch nicht gelassen.


    Nach diesem Abschnitt ist man selbst außer Atem und körperlich erledigt, oder? Es ist wirklich, wie einen Film zu schauen und man macht als Leser alles mit, was Thomas macht. Einfach Wahnsinn. Bis hierhin bin ich begeistert vom Buch. Wie geht es euch?

    Ich bin aus versehen automatisch übers Ziel hinausgeschossen und habe einfach weiter gelesen gehabt. :lol: Das letzte was mir eher gefehlt hat war, dass ich aufgrund der Spannung anfange zu sabbern. Die Stimmung hat mich echt mitgerissen :thumleft:


    Ich wäre, wenn überhaupt, rein gelaufen und hätte beim Tragen geholfen, damit wir es vielleicht alle drei noch geschafft hätten. Das wäre viel sinnvoller und logischer, als dass Thomas erst rein rennt, wenn er weiß, es gibt keine Chance mehr. Was wollte er denn da? Nettes Schwätzchen halten?

    :totlach:


    Davon gehe ich jetzt mal stark aus - sonst wäre dieses ganze Drama umsonst gewesen. :(

    Das Buch und die ganze Reihe geht ja noch ein paar Seiten weiter :D Obwohl ich da nicht zu laut posaunen sollte, bei dem (Jugend-) Buch was ich Samstag beendet habe, ist mehr als die Hälfte der Protagonisten zum Ende hin gestorben - und die Reihe hat noch 3 weitere Teile 8-[:cry:

  • Kapitel 22-26


    Absolut knapp zusammengefasst:


    Minho und Thomas überleben tatsächluch dir Nacht im Labyrinth und kehren zurück. Alby hängt tatsächlich noch jn den Lianen und wird von Newt und den anderen runtergeholt. Albys Verwandlung beginnt - ein schreckliches Gefühl für Thomas, er ist sich nichz sicher, ob er sich datüber freuen soll, dass er es geschafft hat oder ob es schlimm ist, denn Newt sagt, diejenigen, die die Verwandlung durchmachen, werden anders. Er fürchtet sich, dass Alby jetzt auch so hasserfüllt werden könnte wie Gally. Und noch schlimmer: In einer Versammlung wird über sein Schicksal entschieden. Jeder Hüter darf seine Meinung äußern und natürlich ist Gally dagegen - er meint, er wäre ein Spion und man müsste ihn erstmal wegsperren und dann weitersehen. Minho macht einen genau so wahnsinnigen Vorschlag: Thomas solle ihn als Hüter der Läufer ersetzen. Daraufhin entbrennt ein Streit zwischen Gally und Minho, der sogar mit Handgreiflichkeiten endet. Gally schwört, dass ab jetzt alles anders wird und dass er sich noch um Thomas kümmern wird und verschwindet. Nachher unterbreitet Newt den Vorschlag: 1 Tag Bau und danach als Läufer unter Minho. Der Vorschlag wird angenommen. Minho hatte das von Anfang an so geplant. Dann taucht Chuck auf und sagt, das Alby durchdreht und nach Thomas verlangt.






    SCHLIMMSTER CLIFFHÄNGER EVER! Ich will weiterlesen, jetzt sofort :lechz:


    Aber anscheinend hattet ihr was Minho angeht wohl doch Recht. Er hatte unglaublich schiss, aner trotzdem war er vorbereitet.


    Ich mache mir aber um Alby sorgen, der soll bloß nicht so werden wie Gally :( und wegen dem mache ich mir noch mehr Sorgen...

    Kann bitte morgen sein? :roll:

  • Spannend ist wirklich das Wort, was die Geschichte und das Buch am besten beschreibt oder?

    Ja total, man einfach die ganze Zeit den Drang weiterzulesen.

    Ich fand Minhos Reaktion sehr interessant und bemerkenswert. Er hätte Alby zurück lassen und versuchen können, es rechtzeitig zurück zu schaffen, aber das tut er nicht - er bleibt bei ihm, auch wenn er, wie man dann erfährt, davon ausgeht, dass dies sein Todesurteil ist.

    Das stimmt, da hat er wirklich Mut gezeigt.

    Auch wenn er gleich danach in totale Panik verfällt und Thomas sitzen lässt. :roll: Das war schon echt blöd von ihm, wo er doch derjenige ist, der sich im Labyrinth so halbwegs auskennt. Aber ich verzeihe ihm das, weil ich das wirklich nur auf seine kopflose Panik schiebe. :lol:

    ja wirklich! Aber wie du schon sagst, lag vor allem an der Panik.

    Thomas Idee mit dem Efeu ist wirklich klasse. Es fällt mir allerdings ein bisschen schwer mir vorzustellen, dass er Alby da in so kurzer Zeit rauf bekommen hat - zehn Meter, dazu bräuchte er doch mehr als eine Stunde!?!

    Das finde ich auch eher unrealistisch.

    So, ab morgen dann 5 Kapitel pro Tag - na, ob das reicht? :lol:

    Also Stand heute: definitiv nicht :lol:

    Gally schwört, dass ab jetzt alles anders wird und dass er sich noch um Thomas kümmern wird und verschwindet.

    Oh ja, ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass er sich Verbündete sucht und die Gruppe spaltet. Das wäre natürlich gar nicht gut. Und diese Todesdrohung macht es nicht besser.

    Dann taucht Chuck auf und sagt, das Alby durchdreht und nach Thomas verlangt.


    SCHLIMMSTER CLIFFHÄNGER EVER! Ich will weiterlesen, jetzt sofort :lechz:

    Jaaaa! Das geht doch gar nicht,genau an der Stelle jetzt abbrechen zu müssen. :lechz:

  • Ich hab momentan Urlaub, ich überlege wntweder bis 0 wach zu bleiben (lese momentan Illuminati, meine Testausleihe aus der Onleihe) oder morgen mit meinem Freund zusammen morgen um 6 aufzustehen :loool:


    Bzgl der Efeu - Idee: Grundlegend war auch die Nacht sehr rasch vorbei. Es wurd ja schon hell, als die beiden die Griewer runter gekickt haben. Wenn aber die Nacht normal lang ist, dann waren die Griewer verdammt langsam und Alby hochzuhieven hat auch wirklich ne Stunde gedauert. Das wäre meine einzige Erklärung.

  • Ich hab momentan Urlaub, ich überlege wntweder bis 0 wach zu bleiben (lese momentan Illuminati, meine Testausleihe aus der Onleihe) oder morgen mit meinem Freund zusammen morgen um 6 aufzustehen :loool:

    :totlach:

    Ich habe gerade schon überlegt, ein Kapitel fürmorgen vorzulesen:totlach: bis jetzt kann ich mich noch zurückhalten, aber ich weiß nicht, ob ich nicht doch schwach werde.


    Einen schönen Urlaub:)

    Bzgl der Efeu - Idee: Grundlegend war auch die Nacht sehr rasch vorbei. Es wurd ja schon hell, als die beiden die Griewer runter gekickt haben. Wenn aber die Nacht normal lang ist, dann waren die Griewer verdammt langsam und Alby hochzuhieven hat auch wirklich ne Stunde gedauert. Das wäre meine einzige Erklärung.

    Ja das stimmt! Das ging extrem schnell. Selbst wenn das eine Stunde gedauert hat, kommt mir die Nacht jetzt im Nachhinein doch sehr kurz vor. Andererseits, da wir ja den Verdacht haben, dass es sich um einen künstlichen Raum handelt, in dem sie sich bewegen, könnte es auch sein, dass die Nächte nicht so lang sind.

  • Ja das stimmt! Das ging extrem schnell. Selbst wenn das eine Stunde gedauert hat, kommt mir die Nacht jetzt im Nachhinein doch sehr kurz vor. Andererseits, da wir ja den Verdacht haben, dass es sich um einen künstlichen Raum handelt, in dem sie sich bewegen, könnte es auch sein, dass die Nächte nicht so lang sind.

    Aber wenn die Nächte viel kürzer sind... Ein ausgewachsener Mensch braucht, im erholt zu sein - mindestens 6-8 Stunden schlaf. Alles da drunter führt bei den meisten irgendwann zu Energieverlust, ungleichem Stoffwechsel und so ein Zeug ( soweit ich das mal gelesen habe :uups:). Und so wie er es beschreibt, stehen die Jungs ja ziemlich zeitig zu Sonnenaufgang auf. Wenn die Sonne im Prinzip auch nach Torschluss untergeht - dann müssen schon 6/7 Stunden “Nacht“ drin sein.

    Und die haben dir Griewer ja fast sofort gehört, ich gehe davon aus, dass man sie schon von sehr weit gehört hat und die es jetzt nicht übereilig hatten, da Minho und er sich jaauch noch unterhalten hatten.

    Muss einfach, damit es passtO:-):uups:

  • Kapitel 22 - 26


    Ach, ich hätte zu gerne die Gesichter der anderen Lichter gesehen, als Thomas und Minho und dann auch noch Alby lebend aus dem Labyrinth zurück kehren. :totlach: Ich finde das auch eine ziemlich große Sache, dass sie überlebt haben. Und toll, wie ehrlich Minho ist und dass er zugibt, dass Thomas der Held dieser Geschichte ist - wenn es für ihn auch ohne Minho nicht gut ausgegangen wäre.


    Diese Versammlung, und dass Thomas dabei sein muss und nicht reden darf, finde ich auch etwas affig. Wobei ich es grundsätzlich richtig finde, dass sie darüber diskutieren, denn immerhin war es ja ein Regelverstoß. Aber Thomas hätte nicht die ganze Zeit dabei sitzen und sich das anhören müssen, den hätte man auch kurz reinholen, seine Aussage machen lassen und dann wieder wegschicken können.

    Auch hätte ich an Thomas Stelle meine gesamte Verteidigung auf das aufgebaut, was Minho gesagt hat: Thomas kannte die Regeln noch gar nicht genug, um sie befolgen zu können. Alby meinte ja sowas von wegen, dass man erst mit der Arbeitszuteilung ein vollwertiges Mitglied ist.


    Auch schön, dass wir von Minho erfahren, dass es bei Frischlingen tatsächlich üblich ist, die ersten Tage und Wochen nur zu weinen und sich selbst auszuschließen. So eine ehrliche Haut. Ach, ich glaube, ich bin verliebt. :love::totlach:


    und natürlich ist Gally dagegen - er meint, er wäre ein Spion und man müsste ihn erstmal wegsperren und dann weitersehen.

    Ich weiß nicht, ob ich Gally glaube und da irgendetwas dran ist - denn irgendetwas muss Thomas ja besonderes haben, sonst wäre er nicht der Protagonist :lol: - oder ob der Typ einfach nur durchgeknallt ist.

    Gally schwört, dass ab jetzt alles anders wird und dass er sich noch um Thomas kümmern wird und verschwindet.

    Okay, er ist durchgeknallt. :lol:


    Nachher unterbreitet Newt den Vorschlag: 1 Tag Bau und danach als Läufer unter Minho. Der Vorschlag wird angenommen. Minho hatte das von Anfang an so geplant.

    Ach, der Minho ist schon ein cleveres Kerlchen. :love::thumleft::totlach:


    Ich mache mir aber um Alby sorgen, der soll bloß nicht so werden wie Gally

    Ich hoffe auch, dass er das nicht wird. :-?


    Oh ja, ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass er sich Verbündete sucht und die Gruppe spaltet. Das wäre natürlich gar nicht gut. Und diese Todesdrohung macht es nicht besser.

    Das könnte wirklich passieren - vor allem, falls Alby nach seiner Verwandlung auch Vorwürfe gegen Thomas erhebt. :-?


    Ich habe gerade schon überlegt, ein Kapitel fürmorgen vorzulesen

    :totlach: Ich überlege auch... :pale:

    Muss einfach, damit es passt

    Genau, man muss ja auch nicht alles ZU genau durchdenken. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Bzgl der Efeu - Idee: Grundlegend war auch die Nacht sehr rasch vorbei. Es wurd ja schon hell, als die beiden die Griewer runter gekickt haben. Wenn aber die Nacht normal lang ist, dann waren die Griewer verdammt langsam und Alby hochzuhieven hat auch wirklich ne Stunde gedauert. Das wäre meine einzige Erklärung.

    Ja das stimmt! Das ging extrem schnell. Selbst wenn das eine Stunde gedauert hat, kommt mir die Nacht jetzt im Nachhinein doch sehr kurz vor. Andererseits, da wir ja den Verdacht haben, dass es sich um einen künstlichen Raum handelt, in dem sie sich bewegen, könnte es auch sein, dass die Nächte nicht so lang sind.

    Noch was anderes dazu: Sollte sich das Labyrinth nicht eigentlich jede Nacht verändern? Es klingt aber so als wären Thomas und Minho auf dem selben Weg wie vorher zur Lichtung zurückgekehrt.

  • Kapitel 22-26


    Ach, ich hätte zu gerne die Gesichter der anderen Lichter gesehen, als Thomas und Minho und dann auch noch Alby lebend aus dem Labyrinth zurück kehren.

    Ich auch :totlach:

    Und toll, wie ehrlich Minho ist und dass er zugibt, dass Thomas der Held dieser Geschichte ist

    Das stimmt, eine sehr ehrliche Haut, jetzt steigt meine Sympathie für ihn :ergeben:

    Ich weiß nicht, ob ich Gally glaube und da irgendetwas dran ist - denn irgendetwas muss Thomas ja besonderes haben, sonst wäre er nicht der Protagonist :lol: - oder ob der Typ einfach nur durchgeknallt ist.

    Das hat er :-,beides :loool:

    Noch was anderes dazu: Sollte sich das Labyrinth nicht eigentlich jede Nacht verändern? Es klingt aber so als wären Thomas und Minho auf dem selben Weg wie vorher zur Lichtung zurückgekehrt.

    Jetzt wo du es erwähnst :-k stimmt, die sagten das mal, deshalb gehen die Läufer ja jeden Tag raus, um alle Routen zu kennen. Herr Dashner war wohl manchmal nicht ganz bei der Sache O:-)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Noch was anderes dazu: Sollte sich das Labyrinth nicht eigentlich jede Nacht verändern? Es klingt aber so als wären Thomas und Minho auf dem selben Weg wie vorher zur Lichtung zurückgekehrt.

    Jetzt wo du es erwähnst :-k stimmt, die sagten das mal, deshalb gehen die Läufer ja jeden Tag raus, um alle Routen zu kennen. Herr Dashner war wohl manchmal nicht ganz bei der Sache O:-)

    Ja, das Buch ist echt spannend und unterhaltsam, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier ein paar Unachtsamkeitsfehler verstecken.

  • Kapitel 27-31

    Newt und Thomas gehen zu Alby, der ziemlich heftig reagiert und Newt sozusagen rausschmeißt. Als er dann Thomas etwas von seinen neu gewonnenen Erinnerungen erzählen will, beginnt Alby sich selbst zu würgen und ist kaum noch zu bändigen. Als Alby schläft gehen Newt und Thomas essen, Newt will nun wissen, ob Thomas sich nicht doch an etwas erinnert und Thomas gesteht, dass ihm die Lichtung bekannt vorkommt. Newt führt Thomas zum Mädchen, er will dass Thomas überlegt, ob er sie kennt. Da hat Thomas dann ein sehr seltsames Erlebnis, das Mädchen scheint in seinem Kopf mit ihm zu reden und wir erfahren in dem Zug auch ihren Namen: Teresa. Thomas ist so geschockt, dass er ins Labyrinth rennt und feststellt, wie außerordentlich gut seine Kondition ist, da er stundenlang in hohem Tempo durchs Labyrinth gelaufen ist, ohne sich zu verlaufen. Er kehrt zurück, bevor die Tore sich schließen. Den nächsten Tag verbringt er im Bau, seine Bestrafung dafür, dass er zu Alby und Minho ins Labyrinth gelaufen ist. Währenddessen hat er ein sehr tiefsinniges Gespräch mit Chuck, der sich nach seinen Eltern sehnt, obwohl er keine Erinnerung an sie hat. Alby holt Thomas dann abends wieder aus dem Gefängnis. Alby scheint es wieder deutlich besser zu gehen. Er will nicht im Detail über seine Erinnerungen reden, aus Angst wieder die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren, deutet aber an, dass sein Leben vor dem Labyrinth nicht sehr angenehm gewesen zu sein scheint.


    Alles in allem geht es auf jeden Fall spannend weiter!

  • Ja, so geht es mir auch!


    Aber dass Alby dann doch nur zwei Sätze rausgebracht hat.. Ich habe mehr erwartet. :D

    Aber Gott sei dank will Alby ihm nicht auch noch an die Gurgel.


    Und ich würde mir wünschen, dass Gally verreckt ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine nächste Begegnung geben wird und die wird hässlich.



    Wenn ich wieder zu Hause bin, lese ich erstmal die heutigen Kapitel! :)

  • Kapitel 27-31


    Da hat Thomas dann ein sehr seltsames Erlebnis, das Mädchen scheint in seinem Kopf mit ihm zu reden und wir erfahren in dem Zug auch ihren Namen: Teresa.

    Das war schon sehr creppy oder? 8-[ Ich glaube ich wäre auch erstmal ganz weit weg gelaufen :-,

    Alles in allem geht es auf jeden Fall spannend weiter!

    Da gebe ich dir Recht :thumleft:

    Und ich würde mir wünschen, dass Gally verreckt ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine nächste Begegnung geben wird und die wird hässlich.

    Das Gefühl habe ich auch :-?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham