James Goss Torchwood - Goodbye Piccadilly

  • Klappentext/Meine Übersetzung:


    Sgt. Andy Davidson erwacht in den 50er Jahren. Er ist an ein Bett gekettet, seine Kleidung ist verschwunden und das Gebäude steht in Flammen. Norton Folgae benötigt seine Hilfe.


    Die Straßen von Soho sind voller Gangster, Gerüchten und Verrat. Irgendwo da draußen ist ein geheimnisvolles außerirdisches Artefakt und Andy und Norton müssen es als Erste erreichen. Denn heute Nacht müssen sie Torchwood retten.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Sgt. Andy Davidson erwacht nackt an eine Hotelbett gekettet in einem brennenden Hotel in den 50er Jahren direkt neben Norton Folgate, der dringend seine Hilfe benötigt, denn es ist nicht alles gut beim Torchwood-London der 50er Jahre. Dies gilt insbesondere für Soho, wo eine chinesische Bandenchefin die Zügel straff in der Hand hält und auch die Metropolitan Police weitestgehend in der Handtasche zu haben scheint. Und diese Chinesin mit dem bezeichnenden Namen Fat Kim ist hinter einer außerirdischen Waffe her, die die Beleseneren unter den Zuhörerinnen und –hörern problemlos wiedererkennen werden.


    Das Problem für Andy sind zum Einen die Kollegen in den 50er Jahren, die durchaus nicht mit den heutzutage üblichen Empfindlichkeiten an ihre Arbeit gehen, was Andy und Norton gelegentlich in arge Bedrängnis bringt, wenn Andy auf das Einhalten von Formalia drängt – und das in der Regel auch noch im Zusammenhang mit Rotlicht-Einrichtungen, in der die Liebe zelebriert wird, die normalerweise „ihren Namen nicht zu nennen“ pflegte. Norton bringt Andy damit in mehr als eine kompromittierende Situation, woran dieser sich so gar nicht gewöhnen will. Und kann er seinem „Partner“ in dieser Angelegenheit überhaupt trauen?


    Eine amüsante Laugh-and-Chase-Geschichte, die allerdings stellenweise ein wenig zu sehr auf die ‚campigen‘ Seiten der homosexuellen Liebe abzielt. Es ist aber schon interessant zu hören, was für Tricks die Männer sich in Zeiten der härtesten Homophobie haben einfallen lassen. Insgesamt sehr Torchwood.