Lotte Minck - Voll von der Rolle

  • Kurzmeinung

    Books and more
    Wer auf humorvolle Krimis steht, der ist hier bestens aufgehoben.
  • Autor: Lotte Minck

    Titel: Voll von der Rolle

    Verlag: Droste

    Format: Taschenbuch

    Seiten: 287

    Preis: 10,99€ [D]


    Klappentext:

    Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker?

    "Kropkas Klümpchenbude" - mit der Übernahme eines Kiosk erfüllt sich für Lorettas Kumpel Frank ein Kindheitstraum.

    Der zum Albtraum wird, als Loretta eines Morgens über eine Leiche und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall stolpert.

    Während die Polizei noch von einem Unfall ausgeht, hat Loretta längst die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad

    und konspirativen Treffen aufgenommen. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...


    Meine Meinung:

    Zur Aufmachung:

    Zum Ersten Mal in dieser Reihe, findet man die Leiche erst auf der Rückseite des Buches. Wie jedes Mal wurde dieses Cover mit sehr viel Liebe und Detailgetreue erstellt: Etwas Papier neben dem Papierkorb, Werbeschilder am Kiosk, ... Wie jedes Mal passt zwar das Bild nicht 100% mit den Aussagen im Buch überein, bieten aber wie gewohnt ein schönes Bild - diesmal auch wieder mit Loretta im Ringelpullover.


    Zum Inhalt:

    Endlich mal ein etwas mehr aussagender Klappentext. Loretta stolpert vor dem Kiosk ihres Freundes über eine Leiche, womit das Drama beginnt.

    Dieser Band ist voller Inhalt: Lorettas derzeit problematisches Privatleben trifft auf eine Skater-Szene, einen Einblick in das Leben eines allein erziehenden Vaters

    und einen Mordfall. Besonders bezaubernd sind die drei Opas, die ihre Freizeit ständig vor und in dem Kiosk verbringen.

    Eine bewegende Geschichte, mal ganz anders, als gewohnt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Loretta kann es einfach nicht sein lassen

    Inhaltsangabe

    Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker? Viele wichtige Fragen stellen sich der unkonventionellen Sexhotline-Mitarbeiterin Loretta Luchs auch wieder in ihrem neuen, mittlerweile achten Fall. Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt. Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspirativen Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...


    Voll von der Rolle ist der 8. Fall für Loretta Luchs und somit der neuste Ruhrpott-Krimi von Lotte Minck. Für mich ist es der dritte Fall und immer wieder bin ich aufs Neue begeistert.
     
    Die Autorin besticht durch ihren leichten und humorvollen Schreibstil und damit wird der Lesespaß zum Hochgenuss. Hier und da lässt sie immer wieder den Ruhrpott Dialekt hineinfließen und dass macht die Sache noch authentischer. Dank der bildlichen Beschreibung der Kulisse entsteht der Eindruck, dass man live vor Ort sei. Die Atmosphäre des Kiosks wird perfekt eingefangen und schwappt auf den Leser rüber. Die Charaktere sind sehr liebeswert und sympathisch. Sie muss man einfach sofort ins Herz schließen. Die Handlung kann aktueller nicht sein. Im großen Stil erpressen junge Banden Geschäftsleute und verdienen damit das große Geld. Spannender Fall, der leider ein paar Ungereimtheiten aufweist, die ein paar Kopfschüttler bei mir hervorgerufen haben. Dies ist allerdings nur ein kleiner Minuspunkt und wer nicht allzu großen Wert auf Korrektheit legt, dem stört das auch nicht allzu sehr. Auch wenn Loretta sich und anderen versprochen hat, nicht mehr zu ermitteln, ist sie immer den anderen eine Nasenlänge voraus. Ohne sie geht und läuft es nicht mehr. Hier macht wirklich sehr großen Spaß mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Das Ende dieses Buches war passend gewählt und schloss den Fall perfekt ab.


    Für mich war es wieder mal ein spannender und humorvoller Ruhrpott Krimi, der mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich freue mich schon auf den 9. Fall von Loretta Luchs & Co.
    4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: