Ralf Grabuschnig - Endstation Brexit

  • Ab heute ist es offiziell soweit: Mein erstes Buch "Endstation Brexit" ist lieferbar!


    Inhalt

    Endstation Brexit ist ein Buch über Englische Geschichte. Aber es ist nicht einfach ein weiteres langweiliges Buch über Englische Geschichte. Hier werden mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern 2000 Jahre englisch-europäischer Freundschaft und Rivalität erzählt. Genauer gesagt sind es neun Anekdoten aus der Vergangenheit, in denen sich England und Europa – auch gerne mal Deutschland – so richtig in die Haare gekriegt haben. Denn es gibt keinen Grund, Geschichte professorenhaft-trocken niederzuschreiben. Schon gar nicht Englische Geschichte. Sie ist doch zum Wegschmeißen komisch.


    Hintergründe

    Ich hatte schon seit meinen Studientagen ein Problem mit Geschichtsbüchern. Obwohl die Geschichte so spannend sein kann, sind Geschichtsbücher oft so staubtrocken. Sie bestehen gefühlt nur aus Königsstammtafeln und Jahreszahlen. Das wollte ich ändern und habe daher ein satirisches Buch über die Geschichte Englands geschrieben. Nachdem ich dann 2016 während des Referendums in England war, entwickelte sich irgendwann die Idee, den Brexit als Ausgangspunkt für dieses Buch zu wählen.