Konzentration und andauerndes Abschweifen während des Lesens

  • Ich wollte mich mal erkundigen wie das bei euch so ist und falls ihr das selbe "Problem" habt was ihr dagegen macht.

    auch ich habe hin und wieder Probleme mit der Konzentration. Meistens wenn es gerade stressig bei mir ist oder wenn ich übermüdet bin, da kann ich mich auf die Lektüre nicht konzentrieren. Ich lese dann was leichtes, wo man nicht nachdenken muss. Oder lege das Buch ganz zur Seite, da es keinen Sinn macht einen Satz bis fünf mal zu lesen, und dennoch nicht verstehen, was da steht. :-,Da sind einfach zu viele Gedanken im Kopf.


    Außerdem muss es bei mir ganz still sein, wenn ich lesen will. Ich kann wie Cocolina :winken: oder auch solis1505:winken: nicht bei irgendwelchen Geräuschen lesen, okay, das Vogelzwitschern geht, (ich lese auch sehr viel draußen), aber Gespräche, Musik oder Radio im Hintergrund geht gar nicht. Da fange ich an zuzuhören, was im Hintergrund läuft... :wink: und kann mich nicht aufs lesen konzentrieren. Aber ich versuche es wieder einzuüben... Wäre doch ganz nett, wenn man trotz der störenden Faktoren dennoch lesen könnteO:-) Bis her klappt es nur bedingt.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo :winken:


    Ich habe in diesem Buch hier mal gelesen, dass man vielleicht, wenn man immer wieder abschweift beim Lesen, zu langsam liest. Es ist ziemliche Übungssache, z.B. nicht jedes Wort innerlich mitzulesen, und es gelingt mir nur, wenn ich mich darauf fokussiere, deshalb lese ich meistens eher langsam. Aber vielleicht hilft dir ja dieser Tipp noch zusätzlich?

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • cocodrilla

    Das mit der Geschwindigkeit stimmt! Ich habe das nämlich auch getestet, an Tagen wo ich mehr Probleme mit dem Abschweifen hatte. Habe die Lesegeschwindigkeit erhöht und siehe da, 200%-300% Verbesserung.

    Ich habe zuvor wirklich sehr langsam gelesen und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn mein betroffener Gehirnteil keine neuen Bilder bekommen hat dieser sich gleich auf andere Dinge konzentriert hat - bin im Kopf ziemlich nervös =).


    Jetzt nachdem ich schon etwas mehr Übung habe klappt es auch eindeutig besser, momentan brauch ich meine Regengeräusche nur noch wenn meine Eltern wieder mal den Fernseher voll auf haben oder gequatscht wird.

    Meine Lesegeschwindigkeit hat sich fast verdoppelt seit beginn, die detaillierten Bilder im Kopf haben aber etwas nachgelassen mit zunehmender Geschwindigkeit

    (z.b. wenn ein Protagonist eine Kirche betretet, konnte ich mir bei langsamen Lesen sehr gut alle Farben, Details... vorstellen, hingegen bei erhöhter Geschwindigkeit sind es nur mehr Umrisse und der Farbton. Das finde ich etwas Schade weil man dadurch nicht mehr so tief eintauchen kann, dafür aber die Story klarer wird. Ich glaube da muss man einfach passend zu jedem Stück die richtige Geschwindigkeit finden).


    Emili

    Radio kann sicher gut ablenken, wenn man allerdings seine bekannten Songs vom Handy abspielt ist das weniger ein Problem. Außerdem wie schon immer höre/reagiere ich nie auf den Text in einem Stück, sondern nur auf Melodien und Harmonien. Für den worst case könntest du aber auch mal Regengeräusche probieren, das klappt wirklich wunderbar.