Hilfe: Suche ein Buch / eine Geschichte

  • Hallo,


    Vor einigen Jahren habe ich eine Weihnachtesgeschichte gelesen, die mir sehr gefallen hat. Ich kann mich nur leider weder an Autor noch Titel erinnern und jede Stichwortsuche bei Google blieb fruchtlos.


    Es ging in etwa um folgendes: Ein kleiner (Waisen-)Junge in einer großen, dreckigen Stadt. Kinder werden ausgebeutet und benutzt, um die dreckigen Schornsteine der Fabriken sauber zu machen. In einem Wettkampf müssen sich die Kinder beweisen, denn nur die besten bekommen den Job zum Hungerlohn. Während dies Wettkampfs stirbt auch ein Waisenkind. Der Protagonist bekommt diesen Job nicht. Er hat einen alten Freund, der ihm immer Geschichten erzählt, dieser ist eines Tages aber auch verschwunden... Ich möchte mich nun etwas kurz fassen... Im Endeffekt geht es darum, dass der Protagonist, nachdem er zu einer gewaltsamen Familie geschickt wurde, bei der viele Waisenkinder arbeiten, erfährt er, dass sein Freund krank ist. Er möchte ihm ein Geschenk machen und baut dieses zusammen mit "Elfen", die er im Wald getroffen hat.

    Letztendlich baut er mit den Elfen Geschenke für alle Kinder und ist selbst quasi der Weihnachtsmann...


    Ich weiß nicht, ob damit jemand was anfangen kann, bzw. ob ich mich richtig erinnere. Aber falls das jemandem etwas sagt, wäre ich über Hinweise zum Autor oder Titel sehr dankbar! :-)

  • Huhu :winken:

    Noch ein paar Rückfragen, die uns anderen helfen könnten:


    - Ist das eine Kurzgeschichte oder ein "richtiger" Roman? / War es ein einzelnes Buch - oder war die Geschichte vllt. in einem Sammelband von Weihnachtsgeschichten enthalten?

    - Wie viele Jahre ist es etwa her? Eher 3-5 oder schon mehr als 8-10?

    - Weißt Du noch, ob die Geschichte damals eine Neuerscheinung war? Oder war sie schon zum Zeitpunkt, als Du sie gelesen hast, ein "älteres Modell"? (Für mich klingt sie schon etwas älter, das kann aber täuschen.)


    Je mehr Infos, desto höhere Erfolgsaussicht :) :rambo:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Es war wohl ein einzelnes Buch, das ich vor etwa zwei Jahren gelesen habe, selbst allerdings wohl älter ist (also keine Neuerscheinung).


    Schornsteinweihnachten ist es leider nicht. :-(

  • Das ist es vermutlich auch nicht.

    Aber vielleicht kommen wir übers Ausschlußverfahren trotzdem voran :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco