BücherTreff Update 2018

  • n welche Forumsecke denn? Hilfe. Ich finde nix. ?

    Na, die Forumsecke ganz unten im forum. Die ist da, wo sie schon immer war, das letzte Thema unten :wink:

    Und die ISBN kann ich auch nicht mehr einstellen. :/

    Unter dem Antwortfeld hast du einen Button " Buch ", da kannst du die ISBN eintragen

    das hab ich gefunden, aber nur wenn ich auf „Antwort“ gehe.

    Wenn ich meine Rezension bearbeiten will, ist das nicht vorhanden.

    Muss ich also jedes Mal auf meine Rezension noch selbst antworten?

    Das verknüpft es aber such nicht mit dem Buch selbst.

    Also es erscheint beim Buch nicht neben der Buchinfo, das ist grad mein größtes Problem.

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich bin vor der Arbeit nur mal kurz hier rein gehuscht und wollte nicht wieder verschwinden, ohne gesagt zu haben:


    Die Serienfunktion im Profil ist grandios! :pray::thumleft::applause:

    Vielen Dank, Mario . :applause:


    Den Rest schaue ich mir heute Abend, nach getaner Arbeit mal genauer an.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Schön, dass Ihr Alle wieder da seid. :)

  • Alles noch etwas gewöhnungsbedürftig:lol:


    Da ich immer mit Blaulichtfilter lese, empfinde ich die Oberfläche nicht zu hell. Alles o.k. bisher für mich


    Danke Mario

    Danke, dass Du den Blaulichtfilter erwähnt hast, so hab ich immerhin dran gedacht und ihn zum "ausprobieren" des Forums mal ausgeschaltet :mrgreen:


    Das Design des Forums finde ich 10000x besser als das letzte, an das ich mich nie gewöhnen konnte (auch wenn alle gesagt haben, ich würde mich da schnell dran gewöhnen ^^)


    Ich bin übrigens mobil online und die Kritik bezieht sich entsprechend auf die mobile Ansicht:


    Was mir fehlt, ist der Button um die neuen Beiträge in den abbonierten Themen zu sehen. Der versteckt sich jetzt im Profilmenü - das fand ich vorher deutlich besser.


    Auch die Navigation zwischen den einzelnen Foren ist gewöhnungsbedürftig und erschien mir (zumindest bis jetzt) vorher übersichtlicher und einfacher.


    Richtig gut finde ich, dass längere Zitate nun verborgen werden :thumleft: , sodass man sich nicht mehr dumm und dusselig scrollt.


    Auch, dass die Smilies nicht mehr so zusammengequetscht sind, kommt meinen unbeweglichen Fingerchen sehr entgegen.


    Was mich sehr stört ist, dass bei der Auswahl eines Zitats, direkt nach unten ins Antwortfeld gescrollt wird.


    Und nun schaue ich mich weiter um. :)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ganz, ganz toll ist es geworden. Vielen Dank Mario. Die 3 Tage waren wirklich schlimm, nun sitze ich schon seit geraumer Zeit hier und bin begeistert. :applause::applause::applause:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich kann die Geburtstagsliste nicht finden :(

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Nach kurzem Stöbern sind mir schon einige tolle Neuerungen aufgefallen, zB die neue Serienfunktion finde ich klasse. Das helle Design finde ich auch gut.


    Was mich dagegen am allermeisten stört ist, dass immer angezeigt wird, wer den Thread erstellt hat und nicht der Name von demjenigen, der als letztes geantwortet hat.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Hab mich nur mal ganz grob umgeschaut bisher. Auf dem Handy ist das neue Design ganz ok, aber auf dem PC empfinde ich es erstens extrem hell (tut mir in den Augen weh) und zweitens wirkt das neue Design auf mich irgendwie unübersichtlich.


    Eine Frage hätte ich noch: Kann ich einzelne Themen vom Abo lösen oder kann ich nur alle auf einmal löschen?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ansonsten: Bookie fehlt!!

    Nein, glücklicherweise ist er noch da. :love: Wenn Du ganz runterscrollst, findest Du ihn unten links auf der Seite. Er macht sich sehr gut vor dem braunen Hintergrund.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ansonsten: Bookie fehlt!!

    Nein, glücklicherweise ist er noch da. :love: Wenn Du ganz runterscrollst, findest Du ihn unten links auf der Seite. Er macht sich sehr gut vor dem braunen Hintergrund.

    Ganz oben auf der Seite ist er doch auch noch:scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Danke Mario , dass du unser Forum so toll am Leben hältst und dafür sorgst, dass es nicht einstaubt :thumleft: Auf den ersten Blick gefällt mir das alles ganz gut, an die Neuerungen werde ich mich bestimmt schnell gewöhnen. Eins ist mir gerade aufgefallen: wie kann ich denn mein komplettes Regal z.B. nach Büchern von einem Autor durchsuchen? Geht das nur noch in den einzelnen Listen?


    Fehlende Verknüpfungen wirken sich jetzt durch die Serienfunktion natürlich noch stärker aus. Da wirst du wohl ganz viel zu tun bekommen in nächster Zeit :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe mich bisher erstmal nur auf den neuen Profilseiten und Bibliotheksseiten umgeschaut. Die neuen Funktionen gefallen mir sehr gut. Vor allem die Serienfunktion und die Statistiken zum Bücherregal.

    Bei den Serien ist mir aufgefallen, dass nicht alle Regalbücher richtig erkannt und zugeordnet werden. Kann man das manuell verknüpfen? Ich habe z.B. bei Stephenie Meyer die ersten 3 Bände nicht in der Originalausgabe, sondern eine andere gebundene Ausgabe. Diese werden aber nicht in der Serienfunktion erkannt. Genauso ist es bei einigen Kurzgeschichten, die man sich einzeln als E-Book kaufen kann. Diese gibt es aber auch in Sammelbänden, welche u.a. ja in meinem Regal stehen. Wenn das mit den Sammelbänden funktionieren würde, wäre das total klasse, weil bei den Kurzgeschichten ich immer gucken muss, welche vielleicht in einem anderem Buch schon drin waren und ich schon kenne. Warum werden nur 100 Serien angezeigt und nicht alle?

    Das Design selbst ist mir nicht zu hell, ich finde nur, dass die Beiträge zusammen mit der Signatur sich etwas von dem Hintergrund abheben sollten (wie beim letzten Design). Das finde ich übersichtlicher.


    Gut finde ich auch, dass es die erweiterte Antwort nicht mehr gibt und man die ISBN direkt so einbinden kann.


    Auch von mir ein Danke an Mario.:)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Die Änderungen sind gut gelungen. Ich habe mich schnell in meiner Bibliothek wieder orientieren können und natürlich gleich alles aktualisiert. :applause:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Nein, glücklicherweise ist er noch da. :love: Wenn Du ganz runterscrollst, findest Du ihn unten links auf der Seite. Er macht sich sehr gut vor dem braunen Hintergrund.

    Ganz oben auf der Seite ist er doch auch noch:scratch:

    Ja, jetzt habe ich es auch gesehen. Ich hatte gar nicht so weit hochgescrollt.


    Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Forum gut, ich empfinde es auch nicht als zu hell, sondern gar nicht so unterschiedlich zum alten Forum. In die einzelnen Funktionen muss ich mich erstmal einarbeiten, das wird sicher ein paar Tage dauern.

    Ich war verwundert, dass lauter alte, von mir längst gelöschte Konversationen wieder aufgetaucht sind, da musste ich als Erstes eine Menge löschen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Finde das neue Design (noch) gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall ist alles übersichtlicher und schneller zu erreichen. Habe noch nicht alles erkundet aber bereits ein Problem festgestellt.


    Also. Irgendwie kann ich keine einzelnen Textpassagen mehr zitieren sondern nur noch den kompletten Text. Hat sich da etwas geändert?

  • Ich kann die Geburtstagsliste nicht finden :(

    Die muss ich jetzt auch mal suchen gehen, das fiel mir gestern schon auf.


    Was mich dagegen am allermeisten stört ist, dass immer angezeigt wird, wer den Thread erstellt hat und nicht der Name von demjenigen, der als letztes geantwortet hat.

    Ja, das stört mich auch.


    Auf jeden Fall ist alles übersichtlicher und schneller zu erreichen

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch Empfinden ist. Ich persönlich finde es unübersichtlicher.


    Ich finde auch die runden Avatarbilder gewöhnungsbedürftig, als wenn man durch Bullaugen schaut :lol:


    Ich weiss nicht ob das im alten Design auch schon war (zumindest ist es mir in knapp 7 Jahren nie aufgefallen :lol: ) dass nun die Neuerscheinungen der nächsten 7 Tage angezeigt werden. Das gefällt mir sehr gut und wird wohl meine WuLi noch mehr füllenO:-)

  • Guten Morgen

    Danke Mario für deine Mühe die du dir gemacht hast um uns wieder etwas Neues zu präsentieren. Nun werde ich heute mich versuchen etwas zurechtzufinden sowohl auf dem PC wobei :rambo:mir scheint einfacher zu sein wie auch auf dem IPad.

    Etwas sah ich wie sicher viele andere auch schon Buchnachbar, bei mir ist es die :friends: Marie

    Noch etwas ist mir hier aufgefallen (iPad) gibt keinen Pfeil mehr um direkt an den Anfang :-k der Seite zu gelangen:scratch:

    Aber ich denke auch ich in meinem hohen Alter werde mich an all dies gewöhnen :wink:



    Gerade festgestellt am PC habe ich den Pfeil an den Seitenanfang, leider auf dem IPad nicht.

    Kennt jemand dasselbe Problem?


    Am PC ist das Forum wunderbar übersichtlich, gefällt mir sehr. Leider ist das auf dem IPad nicht der Fall, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Also. Irgendwie kann ich keine einzelnen Textpassagen mehr zitieren sondern nur noch den kompletten Text. Hat sich da etwas geändert?

    Nö, das funktioniert immer noch so wie vorher auch.:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker