Das muss Liebe sein

Buch von Katja Kessler, Peter "Bulo" Böhling

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das muss Liebe sein

'Bevor du heiratest, halte beide Augen offen. Danach drücke mindestens eines zu!' Wer heute in Deutschland vor den Traualtar tritt, wird mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 25 Jahren geschieden. Nur mal angenommen, Sie gingen zu Douglas, dort gäbe es eine Zaubercreme gegen Falten. Allerdings würde die Verkäuferin Sie warnen: 'Diese Creme macht mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen in den nächsten 25 Jahre die Nase abfällt.' Würden Sie diese Creme dennoch kaufen? Ganz bestimmt nicht! Werden Sie mit dem gleichen Risiko dem Mann, den Sie lieben, das Jawort geben? Ganz bestimmt! Gratulation. Richtig so! Verlobt, verliebt, verheiratet - und dann? Bestseller-Autorin Katja Kessler weiß Rat. Hier ihre 54 ½ ultimativen Tipps, um es mit Mr. oder Mrs. Right bis ins Seniorenstift zu schaffen. Saukomisch, wissenschaftlich fundiert, noch nie gehört. Mit vielen persönlichen Anekdoten. Was ist wichtig im Rausch der Gefühle? Was auf der Langstrecke? Und was, wenn es mal heißt: Tausche Brautkleid gegen Pistole? Mit hinreißenden Illustrationen von Kultzeichner und 'Clap'-Herausgeber Peter 'Bulo' Böhling. Dr. Katja Kessler, geboren 1969 in Kiel, ist Zahnärztin, Journalistin und Spiegel-Beststeller-Autorin (Frag mich Schatz, ich weiß es besser! Dieter Bohlens Nichts als die Wahrheit, Silicon Wahnsinn, das Mami Buch). Sie lebt mit Mann und vier Kindern in Potsdam. Für ihre hinreißend witzige Schreibe wurde sie u.a. ausgezeichnet mit Goldener Feder, Preis für Lebensfreude und Leading Ladies Award. Nach dem Riesenerfolg des Mami-Buchs (das in 13 Sprachen übersetzt wurde) schreibt sie jetzt den fundierten, witzig-spritzigen Wissenschafts-Ratgeber zum Thema: Glücklich in der Ehe - obwohl du einen Mann geheiratet hast! Peter 'Bulo' Böhling, 1971 in München geboren, ist Kult-Illustrator und Herausgeber der Zeitschrift 'Clap'. Er studierte Philosophie und Soziologie in München, wechselte dann als Texter in die Werbung und landete schließlich im Journalismus. Neben seinen Buchprojekten - Schimpfen wie ein alter Römer, Ich werde mich freien von Sie zu huren!, Udo ist weg - entwickelt er Magazine und berät Unternehmen in Marketingfragen.
Weiterlesen

Bewertungen

Das muss Liebe sein wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(1)
(3)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das muss Liebe sein

    Katja Kesslers neues Buch, beschreibt uns mit viel Humor 54 1/2 Tipps, wie man auch noch nach vielen Jahren eine glückiche Ehe führen kann, oder aber auch ob du überhaupt jemals in deinem Leben heiraten sollst.
    Katja selbst ist bereits seit 15 Jahren verheiratet und kann natürlich selbst ausreichend aus dem Nähkästchen plaudern. Ich musste teilweise so lachen und habe mich köstlich über die Ehe und ihre Tücken amüsiert. Ich selbst bin erst seit knapp zwei Jahren verheiratet, aber selbst ich habe mich auf der ein oder anderen Buchseite selbst entdeckt.
    Ich weiß nicht, ob ich das Buch wirklich in Richtung Ratgeber/Sachbuch einordnen würde, sondern ich würde eher in Richtung Humor tendieren. Denn ob die Tipps und Tricks wirklich hilfreich sind, kann ich schlecht nachvollziehen bzw. ist das meiste eigentlich völlig selbstverständlich. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt: "Im Rausch der Gefühle" - hier handelt es sich überwiegend um die Liebe vor der Hochzeit, "Auf der Langstrecke" worin es hauptsächlich um den Ehealltag geht und "Tausche Brautkleid gegen Pistole" wenn sich die Ehe zu Scheidung wandelt. Im Buch sind hin und wieder auch ein paar Tests und Fragebögen in dem man sich selbst testen kann.
    Dennoch hat es richtig Spaß gemacht, die Ehe-Pflegetipps zu lesen. Vorallem die verschiedenen Karikaturen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, fand ich super toll gestaltet.
    Alles in allem vergebe ich deshalb vier Sterne, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das muss Liebe sein

    Katja Kessler hat einen lockeres Verhältnis zu ihrer Ehe. Das heißt, ihre Ehe scheint sehr gefestigt zu sein, aber sie nimmt ihren Mann einfach locker.
    Er wird ständig herangezogen um die Welt der Ehe zu erklären. Der Arme! :-)
    Kessler kratzt viele Statistiken und Studien zum Theme Ehe an. Sei es die Scheidungsrate, das Alter der Frischvermählten, oder die Wohnverhältnisse vor der Ehe und noch viele seltsame Zahlen und Fakten, die sie auf ihre ganz persönliche Art unterstreicht, untermalt und mit Hilfe der Erfahrungsschätze aus ihrem Bekanntenkreis aufpeppt.
    Das alles liest sich wirklich sehr leicht. Man kann das Buch querlesen, da es in verschiedene Kapitel unterteilt ist. Ich hatte aber so viel Vergnügen, dass ich es von vorne bis hinten durchgeackert habe.
    Zum Gesamteindruck kann man sagen, dass der Mann fast durchweg sprachlich eins auf die Mütze bekommt, sich die Autorin aber auch besinnt, dass eine Ehe ja was tolles ist, und man Männer mit ihren Macken auch einfach so akzeptieren kann. Manchmal muss ich ob ihrer Ehrlichkeit, besonders im Bezug auf das Eltern-werden, schon schlucken, aber der Rest des Buches ermutigt einen eigentlich sich auf das Langzeitprojekt Ehe einzulassen.
    Das Buch ist durchzogen von lustigen Illustrationen in schwarz-rosa. Das peppt das Format noch zusätzlich auf und macht echt Freude.
    Am Ende findet sich auch ein Verzeichnis auf welche Studien und Buchzitate sich die Autorin bezieht.
    Fazit:
    Ich war skeptisch, ob mir dieses Buch nicht auf halbem Wege langweilig werden würde. Aber mir hat es durchweg gefallen.
    Dies ist ein humoriger, witzig geschriebener „Ratgeber“ von einer Frau, für die Frau. Da Männer schlecht wegkommen, empfehle ich es auch eher als Frauenlektüre.
    Ob man das Buch seiner besten Freundin zur Hochzeit schenkt muss jeder für sich entscheiden. Das kommt ganz auf den Humor u(nd den Bammel vor der Hochzeit) der Freundin an.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das muss Liebe sein

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 7

  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
  • Mitglied seit 9. November 2014
  • Mitglied seit 1. Dezember 2014
  • Mitglied seit 3. September 2016
  • Mitglied seit 19. Dezember 2012
  • Mitglied seit 27. September 2015
  • Mitglied seit 5. Juni 2006
Update: