Die Frau des Juweliers

Buch von Judith Lennox, Mechtild Sandberg-Ciletti

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Frau des Juweliers

Kairo, 1938: Wir werden uns lieben, denkt Juliet, als sie den reichen englischen Juwelier Henry Winterton heiratet und mit ihm nach England geht. Sofort empfindet sie das Herrenhaus Marsh Court als ihr neues Zuhause. Doch ihre Heirat soll sich als großer Fehler herausstellen. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, wird alles noch schlimmer. Plötzlich schwelgen die Wintertons nicht mehr in Luxus, und Juliet kämpft um das Überleben der Familie. In ihrer Verzweiflung und ihrem Hunger nach Liebe lässt sie sich auf eine Affäre mit dem charismatischen Gillis ein. Doch ihn umgibt ein Geheimnis, das ihr Leben zerstören könnte.
Weiterlesen

Über Judith Lennox

Die Bücher der britischen Autorin Judith Lennox handeln im Schwerpunkt von gesellschaftlich relevanten Themen des britischen Königreichs im 20. Jahrhundert. Die ersten Romane der 1953 in Salisbury geborenen Schriftstellerin spielten hingegen oftmals im 16. Mehr zu Judith Lennox

Bewertungen

Die Frau des Juweliers wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(4)
(5)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Frau des Juweliers

    1938 lernt die 19-jährige Juliet in Kairo den Juwelier Henry Winterton kennen. Nach einem unsteten Wanderleben mit ihrem verstorbenen Vater, dem Ägyptologen und Gräzisten Alexander Capel, sehnt sich Juliet nach Sicherheit und folgt dem erfolgreichen älteren Geschäftsmann als dessen Ehefrau nach London.
    Das Zusammenleben mit dem dominanten Henry gestaltet sich für Juliet sehr schwierig, doch schon bald findet sie Trost bei Gillis Sinclair, dem charmanten Freund ihres Mannes.
    Mehr als ihr Liebhaber oder gar ihr Ehemann bedeutet Juliet jedoch Marsh Court, ihr Zuhause im Marschland des Blackwater-Delta in Essex. Für ihr Leben im alten Haus am Rand der Salzwiesen und den Zusammenhalt der Familie ist Juliet jedoch bereit einen hohen Preis zu bezahlen.
    Die Geschichte der Familie Winterton hat mir anfangs recht gut gefallen, doch haben sich meine hohen Erwartungen letztlich nicht ganz erfüllt.
    Charakterlich schwach gezeichnet ist meiner Ansicht nach vor allem Henry, den Judith Lennox in einem relativ vereinfachenden schwarz-weiß Schema darstellt. Mit Juliets Entwicklung von einer naiven jungen Frau zu einer gereiften Persönlichkeit hat sich die Autorin zwar mehr Mühe gegeben, doch finde ich auch diese Figur nicht sonderlich gut gelungen. Mir war Juliet mit ihren Heimlichkeiten und Lügen nicht sympathisch und auch ihr späteres Verhalten ist nur mit einiger Mühe (und viel Fantasie) nachvollziehbar.
    Die zahlreichen weiteren Figuren in diesem breit angelegten Familienepos sind ebenfalls seltsam blass geblieben. Bis auf wenige Ausnahmen fand ich sie allesamt nicht besonders interessant.
    Der zweite Teil der Geschichte spielt hauptsächlich in den 1960-er Jahren und stellt eine neue Generation in den Mittelpunkt des Geschehens. Hier muss sich der Leser mit etlichen verwandtschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzen und wird mit einer Reihe dramatischer Entwicklungen konfrontiert. Deren Auflösung war mir im Gegensatz zu manch unlösbar erscheinendem Konflikt dann doch zu einfach und glatt konstruiert. Manche Leser wird das Bemühen der Autorin um einen finalen Kuschelkurs sicher freuen, mir gefallen allzu großzügig angewendete Weichzeichner in dramatischen Familiengeschichten ganz und gar nicht.
    Sehr schön fand ich hingegen den Stil, vor allem die Art, wie Judith Lennox das sich stets ändernde Gesicht einer Marschlandschaft beschreibt. Man meint beinahe in den Salzwiesen und auf den Dämmen unterwegs zu sein, das Farben- und Lichtspiel hautnah mitzuerleben.
    Aufgrund der ansprechenden Erzählweise ist es mir gelungen über einige inhaltliche Mängel hinwegzusehen, weshalb ich vergebe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Frau des Juweliers

Taschenbuch

Seitenzahl: 528

Hardcover

Seitenzahl: 528

E-Book

Seitenzahl: 528

Hörbuch

Laufzeit: 00:10:18h

Die Frau des Juweliers in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Frau des Juweliers (Details)
  • Englisch: The Jeweller's Wife (Details)

Besitzer des Buches 26

Update: