Schatten über Bozen

Buch von Burkhard Rüth

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Schatten über Bozen

Commissario Bellinis schlimmster Alptraum, 'Das Monster von Bozen', ist aus der Psychiatrie ausgebrochen. Während Bellini ihn jagt, geschehen Verbrechen, die fatal an die des berüchtigten Guido Zingerle erinnern, der Südtirol in den fünfziger Jahren in Angst und Schrecken versetzte. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Steckt 'Das Monster von Bozen' dahinter? Oder ist Zingerle tatsächlich wiederauferstanden, um sein Werk zu vollenden?
Weiterlesen

Serieninfos zu Schatten über Bozen

Schatten über Bozen ist der 4. Band der Commissario Vincenzo Bellini Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2011. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Schatten über Bozen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schatten über Bozen

    In diesem vierten Fall bekommt es Commissarion Vincenzo Bellini wieder mit seinem alten Widersacher Mantlinger, der aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und sich in den Südtiroler
    Bergen versteckt hält, zu tun. Doch Mantlinger, mit dem er noch eine persönliche Rechnung offen hat, wird nicht der einzige Mörder sein, der Bellini und sein Team auf Trab hält.
    Meine Meinung:
    Dieser Krimi ist der erste aus Burkhard Rüths Feder, der mir in die Hände gefallen ist. Ein wenig hat mich der Krimi zwiegespalten zurückgelassen.
    Für mich persönlich hat der Autor einfach zu viel „Action“ in das Buch gepackt. Schon alleine die Story rund um Mantlinger wäre Stoff für ein eigenständiges Buch gewesen. Hier noch zusätzlich die mysteriösen Vorgänge in der Bozener Klinik hineinzupacken, lässt mich einen Stern abziehen.
    Die Handlung wirkt unübersichtlich, zahlreiche Tote säumen unseren Weg und trotzdem hatte ich recht bald eine Idee, wer oder was dahinter stecken könnte.
    Der historische Exkurs zu Guido Zingerle (1902-1962), der als „Monster von Tirol“ bekannt wurde und mehrere Frauen vergewaltigt und ermordet hat, erzeugt jede Menge Gänsehaut. Vor allem das Massenphänomen der Selbstjustiz, die wider jegliche Vernunft annimmt, dass Zingerle „wiederauferstanden“ bzw. nach wie vor lebt (er wäre über 110 Jahre alt), ist sehr gut beschrieben.
    Auch die unrühmliche Rolle der Medien, die bewusst, aus reiner Sensationsgier, die Emotionen schüren, lässt die Leser schaudern.
    Fazit:
    Wie gesagt, eine Beschränkung auf die Hälfte der Handlungsstränge hätte mir besser gefallen. Dennoch werde ich mir die drei Vorgänger besorgen. Gerne gebe ich diesem Krimi 3 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Schatten über Bozen

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 6

Update: