Was macht die Maus?

Buch von Helga Bansch

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Was macht die Maus?

Mit einem Buch die ganze Welt entdecken Einfach und doch mannigfaltig, basal und zum Mitwachsen, schnell erfassbar und gleichzeitig vielschichtig Anforderungen, die auf den ersten Blick unvereinbar scheinen. Anforderungen, die Helga Bansch wieder einmal leichtfüßig und mit großer Bravour meistert. Ihr neustes Buch erscheint auf den ersten Blick schlicht und klar, ein Pappbilderbuch der ganz klassischen Art für die ganz Kleinen: Gegenstände und Motive aus der Umgebung des Kindes, einzeln dargestellt, deutlich zu erkennen, zu benennen. Doch dann auf der jeweils gegenüberliegenden Seite, eine wahre Schatzkiste, eine Einladung zu einer Entdeckungsreise. Die kleinen Szenen hier bieten nicht einfach nur ein zusätzliches Bildangebot, sondern betten den gezeigten Gegenstand in ganz konkrete Kontexte ein, machen Beziehungen bewusst und weisen auf Zusammenhänge hin. Dabei kann man sich ganz persönlich und individuell auf die Sprach- und Bildschatzsuche begeben oder sich von der auf jeder Doppelseite angebotenen Frage leiten lassen. Ein erstes Pappbilderbuch, das sich sowohl zum gemütlichen Betrachten und Schauen als auch zum Hinter- und Weiterfragen eignet und damit das Kind in seiner Weltaneignung unterstützt reicher gefüllt kann eine Schatzkiste gar nicht sein.
Weiterlesen

Bewertungen

Was macht die Maus? wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Was macht die Maus?

    Mit ihren ganz typischen Illustrationen, die wir schon von vielen anderen Bilderbüchern von ihr kennen, die sie zum Teil mit anderen Autoren wie etwa Heinz Janisch veröffentlicht hat, hat die österreichische Künstlerin und Bilderbuchautorin Helga Bansch ein kleines Büchlein ausgestattet, das sich an die ganz kleinen Bücherfreunde und deshalb auch in der Tyrolia - Reihe „Buchstart: mit Büchern wachsen“ erschienen ist.
    Auf insgesamt 10 Doppelseiten aus stabilem Karton wird den Kindern jeweils eine Frage gestellt. Da ist etwa auf der ersten Doppelseite links einroter Ball zu sehen, densie dann auf der rechten Seite suchen müssen. Dabei sollen sie nicht nur das Wort „Ball“ aussprechen, sondern auch die Namen der Figuren und Bilder, wo sich der Ball versteckt hat. Ähnliche Such- und Benennungsaufgaben gibt es dann mit Farben, mit Geräuschen von Tieren, mit den unterschiedlichen Tätigkeiten einer Katze, mit Instrumenten, Nahrungsmitteln und Gerüchen.
    Eigene Meinung: Witzige und originelle Illustrationen machen dieses kleine Buch zu einem großen Spaß für kleine Kinder und helfen ihnen bei ihrer Sprachentwicklung.Man kann es sehr gut einsetzen in den vielen Gruppen von unter Dreijährigen, die in den letzten Jahren in unseren Kindertagesstätten entstanden sind.
    Aber auch zu Hause werden sich kleine Kinder, ab etwa einem Jahr, freuen, zusammen mit ihrem Vater oder ihrer Mutter viele, viele neue Wörter zu lernen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Was macht die Maus?

Hardcover

Seitenzahl: 20

Update: