Gute Zeiten für schlechte Menschen

Buch von Roberta de Falco, Luis Ruby

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Gute Zeiten für schlechte Menschen

Eine Kältewelle fegt über Triest und hält die traditionsreiche Stadt am Meer fest in ihrem Griff. Auch Ettore Benussi stehen eisige Zeiten bevor. Dabei läuft gerade alles so gut für den Commissario: Endlich hat er Zeit, an seinem Kriminalroman zu schreiben und die wiedergefundene Nähe zu seiner Frau Carla zu genießen. Doch kurz vor Weihnachten verschwindet Carla spurlos. Während Benussi in seinem Ferienhaus auf dem Karst festsitzt, stoßen seine Kollegen Elettra Morin und Valerio Gargiulo auf eine Spur von Gewalt und blindem Hass, die weit in die Vergangenheit zurückführt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Gute Zeiten für schlechte Menschen

Gute Zeiten für schlechte Menschen ist der 2. Band der Kommissar Benussi Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Gute Zeiten für schlechte Menschen wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(0)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Gute Zeiten für schlechte Menschen

    Ein Teil des Krimis beruht auf wahren Ereignissen - berührend und einfühlsam geschrieben. Die andere Handlung hat mich nicht überzeugt. Ettore Benussi und sein Team ermitteln wieder ... Triest kurz vor Weihnachten 2013: die Bora und Eisregen machen den Menschen zu schaffen.
    Commissario Ettore Benussi benötigt nach seinem Unfall (siehe „Die trüben Wasser von Triest“) weiterhin Krücken, schreibt an einem Roman und ist noch immer nicht dienstfähig.
    Als Carla Dorigo, seine Ehefrau und Psychologin, nach ihren Therapiestunden nicht mehr nach Hause zurückkehrt, befürchtet er eine Entführung.
    Benussi und Tochter Livia sind in Sorge, jeder aus einem anderen Grund. Ettore, weil ihm Carla ehrlich fehlt und Livia, weil sie den Rat ihrer Mutter braucht. Die Pubertierende hat mehr als ein Problem.
    Die fieberhafte Suche nach Carla Dorigo beginnt. Verdächtig sind natürlich die Klienten der Psychologin. Ettore dirigiert seine Mitarbeiter, Elettra Morin und Valerio Gargiulo, vom Ferienhaus im Karst aus. Doch dann eröffnet sich den Ermittlern eine Spur, die so gar nicht in das weihnachtliche Triest passen will.
    Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
    Welche Rolle spielt die alte Luka, die bei Pater Florence im „offenen Haus Triests“ Unterschlupf gefunden hat?
    Was hat es mit dem hinkenden Jungen auf sich, dem Carla Livias Kapuzensweater geschenkt hat?
    Meine Meinung:
    Der nun mehr zweite Fall von Commissarion Benussi und seinem Team lässt sich grob in drei Handlungsstränge gliedern:
    Teil 1: das Verschwinden von Carla Dorigo mit all den Rückschauen Ettores auf seine Ehe und Verdächtigen aus der PraxisTeil 2: Cybermobbing und Gehässigkeiten zwischen Jugendlichen, gut dargestellt wird, dass auch Livia nicht immer so das brave Töchterlein ist.Teil 3: beruht auf wahren Begebenheiten während des Balkankrieges. Diese sind sehr gefühlvoll und behutsam in die Geschichte hineinverwoben. Dieser Teil des Buches hat mir am besten gefallen, wenn er auch eine höchst emotionale Geschichte darstellt.Der Krimi hat mich letztlich nicht vollends überzeugen können. Der Handlungsstrang zwei (Livia und ihre pubertären Handlungen) passen für mich nicht ganz in die Geschichte.
    Fesselnd jedoch ist die Darstellung der Geschehnisse während des Balkankrieges. Sehr einfühlsam wird darüber berichtet. Die Schrecken und der Terror, der Familien und Liebende auseinander gerissen und tausende Kinder zu Waisen gemacht hat, werden nicht ausgespart, All diese Ereignisse haben Spuren hinterlassen, mit denen die Nachfahren von Opfern, Tätern und Beteiligten noch länger leben müssen. Dafür ist die ehemalige k. und k. Hafenstadt, am Fuße des Karsts und Schmelztiegel vieler Völker ein passender Schauplatz.
    Fazit:
    Ein Teil des Krimis beruht auf wahren Ereignissen - berührend und einfühlsam geschrieben. Die andere Handlung hat mich nicht überzeugt. Daher diesmal nur vier Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Gute Zeiten für schlechte Menschen

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 296

Besitzer des Buches 9

Update: