How to Fly with Broken Wings

Buch von Jane Elson

Bewertungen

How to Fly with Broken Wings wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu How to Fly with Broken Wings

    Klappentext (der englischen Ausgabe): Twelve-year-old Willem Edward Smith is on a mission, but there are obstacles in his way. Mainly Finn and his gang who stop at nothing to bully him - until the day Sasha Barton decides to help. While the gang in the Beckham Estate riot, Willem and Sasha form an unlikely friendship. Because they share a secret. Sasha longs to fly too. Ans when Magic Man Archie arrives with stories of war-flying spitfires, he will change the lives of the kids on the Beckham Estate for ever. And perhaps find a way to make Willem and Saha's dream come true.
    Meine Meinung: Fliegen zu können, war schon immer ein Traum der Menschheit und Willem hält daran fest. Er ist zwölf Jahre alt und immer, wenn die Welt um ihn herum zu laut und zu voll wird, flieht er in seinen Traum. Dorthin, wo er unbeschwert und frei fliegen kann. Dorthin, wo Finn und seine Gang ihm nicht folgen können. Doch die Geschichte beginnt auf der Mauer von Willems Schulgelände, denn Finn will, dass er springt. Finn will immer, dass Willem springt. Und Willem springt. Aber dieses Mal hat Sasha genug davon, als Finns Freundin ihm alles durchgehen zu lassen, denn sie spürt eine Verbindung zu diesem besonderen Jungen - auch sie träumt vom Fliegen!
    Abwechselnd erzählen die beiden - Sasha und Willem - diese kleine Geschichte, in der das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt wird. Willem hat aber eigentlich nur ein Ziel: Er will seine Hausaufgabe erledigen und die lautet nun mal, zwei gleichaltrige Freunde zu finden. Und dazu zählen weder seine Gran, noch der Mann aus dem Burgerladen, der Willem immer ungefragt die Pommes vom Hähnchen getrennt serviert, und leider auch kein Hund. Währenddessen hat Sasha andere Sorgen, denn Finn und seine Gang sind in Unruhen im Viertel verwickelt: Der Unmut über die perspektivlose Zukunft der Jugendlichen zerstört Läden, bringt viele in Polizeigewahrsam, aber ändert auch das ganze Viertel dank dem "Magic Man". Archie ist ein älterer Herr mit Geschichten und dem Mut, etwas zu ändern.
    Man kann der Autorin vorwerfen, dass sie ab und an doch sehr idealisiert, und die Erzählung mag manchem seltsam anmuten, denn beinahe episodenhaft kommt es zu Spannungsspitzen. Handlungen werden abgeschlossen, aber die Geschichte läuft weiter. Wie bereits in ihrem Debüt greift auch hier die Autorin teilweise in die Klischeekiste, aber man kann über vieles hinwegsehen, weil die Geschichte einfach berührt und weniger realistisch als symbolisch sein soll. Das Buch drückt nicht unnötig auf die Tränendrüse und trotzdem ist das Ende viel zu traurig, um den Leser kalt zu lassen. Aber es hat auch amüsante Seiten, obwohl fast jede Figur sein Päckchen zu tragen hat.
    Vielleicht wäre das Buch besser aufgehoben bei Romanen, aber da immer noch ein kindliches Flair durch die Geschichte weht, könnten sich auch jüngere Leser daran erfreuen.
    Welche Erkenntnis bleibt zum Ende? Man kann Dinge verändern, Menschen können sich verändern. Es ist wichtig, auch vergeben zu können. Und wenn man wahre Freunde hat, dann kann man einfach fliegen und seine Träume erreichen. Loslassen ist kein Ende, Loslassen ist ein Aufbruch.
    Weiterlesen

Ausgaben von How to Fly with Broken Wings

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 31. Juli 2010
Update: