Witchblade: Aphrodite

Buch von Marz / Sejic

Bewertungen

Witchblade: Aphrodite wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Witchblade: Aphrodite

    Autor:
    Ron Marz ist ein bekannter Comic-Autor der unter anderem bereits für „Green Lantern“, „Star Wars“, „Silver Surfer“ und andere Comics geschrieben hat. Zusammen mit Zeichner Stjepan Sejic legt er nun die Serie „Witchblade“ neu auf! Marz begann seine Karriere als Journalist ehe er sich dem schreiben von Comics verschrieben hat. Er lebt mit seiner Familie im Bundesstaat New York.
    Serie:
    „Witchblade“ ist eine bekannte Comic- und Anime Serie. Erzählt wird die Geschichte von Sara Pezzini, einer Polizistin die aktuell die Witchblade trägt. Ein magisches Artefakt welches das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse behalten soll. Die Witchblade macht aus Sara eine ausgezeichnete Kämpferin gegen das Böse. Daneben hat sie mit ganz menschlichen Problemen zu kämpfen, ist sie doch seit kurzem alleinerziehende Mutter. Es wird zudem die Geschichte aus den früheren Comics weiter erzählt, so dass die Storyline weitergeht, aber auch für Neueinsteiger ist diese Serie gut geeignet!
    Inhalt:
    Sara Pezzini ist noch nicht lange wieder im Dienst, da zieht sie scheinbar magische Fälle richtig an. Zuerst bekommt sie es mit Aphrodite zu tun, scheinbar eine Killerin mit HighTech Ausrüstung und unglaublicher Kraft, ehe sich herausstellt das sie in Wahrheit ein Roboter ist. Doch ehe Sara dem weiter auf den Grund gehen kann, kann sie entkommen. Lange Zeit sich darum zu kümmern hat sie aber nicht, denn schon bald erschüttert eine brutale Mordserie ein Viertel wo es schon öfters zwischen jüdischen und schwarzen Bewohnern zu Rassenunruhen gekommen ist. Nun wurde ein Rabbi nicht nur ermordet sondern richtig zerfleischt. Bei den Ermittlungen kommt Sara bald einem Voodoo Geist auf die Spur. Und dieser scheint ein besonderes Interesse an Sara zu haben. Doch die erfahrene Ermittlerin und Trägerin der Witchblade ahnt schnell dass mehr dahinter steckt, nur wer da im Hintergrund die Fäden zieht? Hier tappt sie absolut im Dunkeln.
    Dani Baptiste kümmert sich derweil erstmal um ihr normales Leben. Sie übernimmt in der Tanzschule einen Kurs, als Vertretung für ihre Lehrerin, so verdient sie wenigstens endlich etwas Geld. Aber sie ist immer noch nicht über die Sache mit David Worthy hinweg und sorgt für Ärger in den Clubs wo sie es auf Machos abgesehen hat um Ihnen eine Lektion zu erteilen. Sara muss ihre junge Freundin also erstmal wieder erden. Doch dies sind winzige Probleme im Gegensatz zu dem was danach folgt. Denn als Dani einer ihrer Schülerinnen gegen ihren fiesen Freund helfen will, gibt es in der Hektik einen Toten. Sara muss Dani hier also mal wieder aus der Patsche helfen was aber die Freundschaft der Beiden ziemlich belastet, und zu allem Überfluß ist eine neugierige Reporterin hinter Sara und der Witchblade her, von der Dienstaufsicht ganz zu schweigen!
    Meinung:
    Band 2 der neuen Witchblade Reihe hat, im Gegensatz zu Band 1, einen deutlich höheren Action-Anteil. Im Grunde geht es sofort rasant mit Action los, beim Kampf zwischen Aphrodite und Sara. Und auch die Hauptgeschichte, mit dem Voodoo-Geist hat einige Actionszenen. Ansonsten kann man schon nach 2 Bänden erkennen, dass die Storys meist als Fälle in Sara´s Arbeit als Polizistin auftauchen. Ob sie nun die Fälle anzieht, oder es umgekehrt ist, nun, darüber kann man trefflich streiten. Zudem gibt es hier die ersten Anzeichen für einen übergeordneten Plot in der Comic-Reihe auch wenn noch kein Endgegner, sozusagen, aufgetreten ist. Aber gerade die letzten Seiten lassen erkennen wohin sich die Story entwickelt und was, wenigstens kurzfristig, der Inhalt dieser neuen Serie zu sein scheint. Dabei steht eindeutig die Beziehung zwischen Dani und Sara, den beiden ungleichen Trägerinnen der Witchblade im Vordergrund. Zudem scheint wohl die Teilung der Witchblade eine Rolle zu spielen, auch wenn dies erstmal nur meine Vermutung ist. Dennoch ist dies das erste Anzeichen einer größeren Hintergrundgeschichte, es wird spannend zu sein wie es hier weitergeht!
    Im Gegensatz zu Band 1 ist hier auch klar dass Sara die Hauptrolle spielt! Dani taucht mehr als Nebendarstellerin auf. Im ersten Band teilten die Beiden sich die Hauptrolle noch und es gab mehr oder weniger eine 50 zu 50 Aufteilung in der Handlung zwischen Dani und Sara. In Band 2 hier ist es eher 80 zu 20 Sara zu Dani. Dass dies in Band 3 wohl wieder anders wird, beweist alleine schon der Cliffhanger der die Beziehung der Beiden doch auf eine harte Probe stellt.
    Was die Nebencharaktere angeht, so spielt bisher vor allem der Partner von Sara, Detective Gleason eine Rolle, wenn auch nur eine Kleine. Ein wiederkehrender Char ist die Reporterin Gretchen, welche die Wahrheit über Sara aufdecken will und hier eine deutlich größere Rolle einnimmt als in Band 1. Ansonsten wiederkehrend sind die Chefin von Sara, die zugleich die Mutter von Dani ist, sowie der mysteriöse „Kurator“, ein alter Chinese den Dani immer wieder aufsucht um mehr über die Witchblade zu erfahren. Neu als möglicher Nebendarsteller wurden wieder ein paar Charaktere eingeführt, wer davon noch eine Rolle einnimmt wird sich zeigen. Ob der FBI Mann mit dem Sara am aktuellen Fall arbeitete, der Mann von der Internen der sie nach der Sache mit Aphrodite verhört oder Finch, die Schülerin von Dani die Probleme mit ihrem Freund hatte und die Dani einmal auch schon sehr nahe gekommen ist. Wer davon aber wirklich noch wichtig werden könnte, wird sich in den nächsten Comics zeigen.
    Wichtig für alle die in der Reihe lesen wollen, zwischen den Handlungen von Band 2 und 3 der Serie, spielt noch das Crossover „Broken Trinity“, ein Crossover zwischen den Serien Witchblade und Darkness und auch die Angelus spielt wieder mit.
    Die Zeichnungen sind wieder wahre Kunst auch wenn man sich an diesen Stil erst gewöhnen muss, aber spätestens nach dem zweiten Teil von Band 1 hat man das und hier bei diesem Comic fällt einem dies bald schon nicht mehr auf. Wenn man aber direkt von anderen Comics kommt, wird einem der Unterschied schon deutlich auffallen! Alles in Allem, man darf gespannt sein wie es weiter geht, zwischen Dani und Sara aber auch generell die Handlung. Ich habe da eine Vermutung was zwischen den Beiden los ist, oder wie es sich entwickeln kann, aber ich lasse mich überraschen!
    Weiterlesen

Besitzer des Buches 1

Update: