Das Geheimnis des Smaragd-Auges

Buch von Geronimo Stilton, Carsten Jung

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Geheimnis des Smaragd-Auges

Das Geheimnis des Smaragd-Auges ist der 2. Band der Geronimo Stilton Reihe. Diese umfasst 101 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

Das Geheimnis des Smaragd-Auges wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Geheimnis des Smaragd-Auges

    Nettes Abenteuer.
    Geronimo Stilton ist der Verleger der Neuen-Nager-Nachrichten. In diesem zweiten Band der Reihe geht er auf eine Reise: Er macht sich zusammen mit seiner Schwester Thea und seinem Cousin Farfalle auf eine „Schatz“-Suche, nämlich auf die Suche nach dem Smaragd-Auge.
    Hint: Es wurde in dem zweiten Band nicht Bezug auf Band 1 genommen. D.h. die „neue“ Assistentin Pinky Pick kommt nicht mehr vor (was ich persönlich überhaupt nicht bedauere). Und Geronimo hatte am Ende des ersten Bandes komplett sein Aussehen verändert – auch auf dieses wird im zweiten Band nicht Bezug genommen (jetzt passt sein Äußeres auch besser zu den Angaben auf dem Bucheinband).
    Die Aufmachung des Buches finde ich großartig: Insbesondere die Wimmelbilder der Redaktion. Schön ist auch die Beschreibung der Charaktere. Und die Übersichtsseiten des Verlagshauses, der Mäuse-Stadt „Mausilia“ und der Mäuse-Insel sind echt nett.
    Das Besondere an dem Kinderbuch ist, dass manche Wörter im Text durch ganz besonders ausgefallene Schriftarten herausgehoben sind.
    Dadurch sollen die Kinder mit noch mehr Begeisterung zum Lesen motiviert werden. Aber leider ist das Ganze, meiner Meinung nach, oftmals über das Ziel hinausgeschossen, da viele Fonts beim Lesen eher hinderlich sind.
    Meine Kritik am ersten Band, dass die Wortwitze und manche Wörter an dem Zielgruppenalter der Kinder vorbei gehen würde, weil diese den Hintergrund gar nicht kennen würden (mit den genannten Beispielen: Rockstar Ratty Ratzborn, Artdirector, Merengue). Sie würden lediglich der Erheiterung der Erwachsenen dienen. Diese Kritik trifft, meiner Meinung nach, auf den zweiten Band so nicht (mehr) zu, da solche Anspielungen hier nicht so vorkommen.
    Auch meine Kritik vom ersten Band, dass Geronimo gar nicht der eigentliche Protagonist der Geschichte wäre, kann ich beim zweiten Band nicht mehr wiederfinden: Geronimo ist zwar nicht der Initiator der Reise, aber er ist auf jeden Fall mehr in die Geschichte eingebunden und ist viel aktiver dabei.
    Also insgesamt ein nettes Kinderbuch mit einen schönen Abenteuer.
    4 Sterne (von max. 5 Sternen)
    ISBN: 978-3-499-21637-4
    Autor: -
    Taschenbuch
    Juni 2012
    Rowohlt Verlag (rororo rotfuchs)
    Preis: 7,99 €
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Geheimnis des Smaragd-Auges

Taschenbuch

Seitenzahl: 128

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 20. Mai 2017
Update: