Sehnsucht ist ein Notfall

Buch von Sabine Heinrich

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sehnsucht ist ein Notfall

Eine warmherzig und rasant erzählte Roadnovel – der mitreißende Debütroman von Sabine Heinrich Am Tag vor Silvester bekommt Eva einen Anruf von ihrer Oma: Sie macht mit Opa Schluss und verlässt ihn. Nach sechzig Jahren Ehe. Und Eva? Seit sechs Jahren ist sie mit Johannes zusammen – und zufrieden. Aber glücklich? Wie soll ihre Beziehung weitergehen? Passiert noch was? Als sie in einem Club plötzlich Tobias kennenlernt, ist das Gefühlschaos perfekt. Sie muss raus. Und fährt mit ihrer Oma einfach los, nach Italien, ans Meer. Sabine Heinrichs Debüt ist ein ganz besonderer Generationenroman: eine turbulente Roadnovel über zwei Frauen vor einer großen Entscheidung, eine komisch-melancholische Fahrt durch Italien im Januar und eine hinreißend leicht erzählte Geschichte über das Verlangen nach Verlangen. »Ein kluger, dynamisch erzählter Roman mit feinem Wortwitz« Berliner Zeitung »Lustig, charmant, intelligent« Elle »Ein absolut gelungener Erstling mit schnittigen Dialogen und der notwendigen Tiefe in der allgemeinen Leichtigkeit« NDR
Weiterlesen

Bewertungen

Sehnsucht ist ein Notfall wurde insgesamt 22 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(7)
(13)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sehnsucht ist ein Notfall

    Sehnsucht ist ein Notfall von Sabine Heinrich
    288 Seiten- Kiwi Verlag
    ISBN: 978-3-462-04621-2
    Inhalt:
    Als Eva von ihrer 79 Jahre alten Oma angerufen wird, ist Eva zunächst sprachlos. Ihre Oma will sich eine eigenen Wohnung suchen und ihren Mann verlassen.Eva kann sich das gar nicht vorstellen, doch natürlich unterstützt sie ihre geliebte Großmutter. Sie hat zu ihr eine besondere Bindung, denn sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen.Sie selbst führt mit ihrem Freund schon seit sechs Jahren eine schöne Beziehung. Doch nach und nach wird Eva auch in dieser Beziehung unglücklich. Sie wünscht sich, dass Johannes sie endlich heiratet und will mit ihm ein Baby. Doch Johannes scheint diesen Wunsch nicht zu hegen.Durch diesen unerfüllten Wunsch, wird sie in die Arme eines Anderen getrieben. Dieser hat schon ein Kind und führt genau das Leben mit einer Familie, dass sich Eva wünscht. Sie verliebt sich in Tobias und verbringt schöne Stunden mit ihm und auch mit seinem Sohn. Somit gerät sie in einen Zwiespalt, denn sie liebt doch eigentlich Johannes. Oder hat sie sich nur in den Gedanken verliebt eine Familie zu haben, wie Tobias sie hat. Aus dieser verstrickten Situation haut Eva schließlich ab. Sie holt ihre Oma ab, denn auch sie will nur noch weg. Ihr Mann macht ihr, seit er weiß, dass sie sich eine eigene Wohnung besorgt, das Leben zur Hölle. Sie darf nicht mehr in ihr Schlafzimmer und an ihre Sachen. Somit hauen die zwei Frauen ab und begeben sich auf eine Reise. Beide auf der Flucht vor der Männerwelt. So beginnt eine aufregendes und bewegendes Abenteuer.
    Meine Empfehlung:
    "Sehnsucht ist ein Notfall" ist ein äußerst gelungenes Buch. Schon das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, so dass es Lust auf den Roman macht. Es weckt Sehnsüchte und wirkt sehr beruhigend und gleichzeitig auch geheimnisvoll.Ich habe mich sehr darauf gefreut das Buch zu lesen und wurde positiv überrascht. Zunächst hatte ich mit einer "typischen" Liebesgeschichte gerechnet. Doch diese Rechnung ist nicht aufgegangen. Der Roman ist eine tiefgründige und schöne Familiengeschichte.Die Charaktere des Buches sind lebendig und farbenfroh beschrieben, so dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Auch die Beziehung zwischen Eva und ihrer Oma ist sehr schön geschildert, so dass die Besonderheit dieser Verbindung deutlich zu spüren ist.Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Es gibt viele Stellen in dem Roman, die mich zum Lachen gebracht haben.Somit kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der eine besonders schöne Familiengeschichte lesen möchte, denn der Roman ist eine tolle Sommerlektüre zum Hineinfallen lassen und Mitlachen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sehnsucht ist ein Notfall

    Inhalt (von Amazon.de):
    »An einem sonnigen Tag im Januar gingen wir ins Meer und schrien vor Glück.«
    Am Tag vor Silvester bekommt Eva einen Anruf von ihrer Oma: Sie macht mit Opa Schluss und verlässt ihn. Nach sechzig Jahren Ehe. Und Eva? Liebt ihren Freund. Es ist gut, wie es ist. Aber reicht »gut« in einer Beziehung aus? Kann es anders besser sein?
    Eva und Johannes sind beide über dreißig und leben seit ein paar Jahren zusammen. Johannes liebt seinen Job als Lehrer und Eva ihren als Physiotherapeutin. Eva will vielleicht ein Kind, Johannes nicht. Darüber reden sie nicht, denn eigentlich ist die Sache entschieden. Aber dann stolpert Eva Hals über Kopf in eine Affäre mit Tobias, dem jungen Vater eines ihrer kleinen Patienten. Eigentlich ist es nur eine Nacht – aber passiert das, wenn man glücklich ist?
    Als ihre Oma anruft und erzählt, dass sie es zu Hause nicht mehr aushält, beschließen die beiden: Wir hauen ab! Nach Italien, ans Meer. Familie und Freunde sind in Aufruhr, Johannes und Tobias schicken eine SMS nach der anderen. Aber es geht ums Eingemachte: Kann man immer wieder neu anfangen? Wie viele Kompromisse verträgt eine Beziehung? Wird man glücklich ohne Kinder? Und vor allem: Wie wird man Sophia Loren?
    Sabine Heinrichs Debüt ist ein ganz besonderer Generationenroman: eine turbulente Road Novel über zwei Frauen vor einer großen Entscheidung, eine komisch-melancholische Fahrt durch Italien im Januar und eine hinreißend leicht erzählte Geschichte über das Verlangen nach Verlangen.
    Die Autorin:
    Sabine Heinrich, geboren 1976, ist Moderatorin des Radiosenders 1Live. Sie präsentierte 2010 den Vorentscheid für den Eurovison Song Contest in der ARD, der mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. 2011 erhielt sie den deutschen Radiopreis als beste Moderatorin.
    Meine Meinung:
    Das Buch habe ich mir gekauft, da ich sowohl das Cover, als auch den Inhalt sehr ansprechend fand: Oma und Enkelin haben die Nase voll von den Männern, streichen die Segel und düsen ans Meer! Dies schien mir doch nach einem ziemlich amüsanten Abenteuer zu klingen!
    Eva ist 33, Physiotherapeutin und seit sechs Jahren mit Johannes, dem Lehrer zusammen. Außerdem ist sie bei ihren Großeltern aufgewachsen und blond. Tja und das war's dann auch schon mit Informationen zu der Protagonistin. Kurz wird immer wieder mal berichtet. was mit Evas Eltern passiert ist, aber das Thema wird auch nicht unbedingt breit getreten. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schade, da mir Eva von der ersten Seite an mit ihrer witzig-frechen Art sehr gut gefiel.
    Die Schmetterlinge scheinen nun nach sechsjähriger Beziehung allmählich zu verpuffen. Unter anderem, weil die beiden, was Kinder angeht, unterschiedlicher Ansichten sind, sich darüber aber bisher noch nicht ausgesprochen haben. Und so stürzt sich Eva Hals über Kopf in eine Affäre mit einem anderen Mann, bei dem sie sich geborgen fühlt. Schon ist die Kacke am dampfen, wie man so schön sagt, und die junge Frau muss ich entscheiden.
    Die Handlungsabläufe erschienen mir in dem Buch zeitweise sehr hektisch und auf mich wirkte es so, als ob die Autorin all ihre Ideen gleichzeitig umsetzen wollte, somit aber leider die Liebe zum Detail ein wenig aus den Augen verloren hatte. Das fand ich sehr schade, da somit die Geschichte auch wirklich schnell abgehandelt war. Und so hatte ich diese 288 Seiten in einem Rutsch gelesen.
    Auch Evas Oma, die die gesamte Geschichte über namenlos blieb, war mir vom ersten Auftritt an sehr zugetan. Sie liebt das Rauchen und den Schnaps, redet nicht allzu gern über die Vergangenheit und macht nach nunmehr 60 Jahren Ehe mit Opa Schluss. Fazit: Sie will aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und bittet ihre Enkelin um Hilfe, dass dies möglichst schnell über die Bühne gebracht ist. Dieses Unterfangen bringt natürlich so manche ungewollte Katastrophe mit sich.
    Im Laufe des Buches fragt sich Eva dann immer öfter, für welchen der Männer sie sich entscheiden soll und welcher besser für sie ist. Irgendwann kommt sie zu dem Punkt, an dem sie diese Gefühlsachterbahn nicht mehr aushält und sie schlägt ihrer Oma vor, auszureißen und ans Meer zu fahren. Ich fand es sehr schade, dass dieser Entschluss der beiden Frauen erst nach der Hälfte des Buches gefasst und in die Wege geleitet wurde. So erschien mir das ganze sehr kurz gefasst und wie in einem Zeitraffer, trotz dem sich die Autorin doch Mühe gegeben hatte, alles ausführlich zu beschreiben. Leider konnte man so Omas ersten Ausflug ans Meer nicht richtig feiern und genießen. Dennoch war es auch niedlich zu lesen, wie liebevoll Eva sich auf der Reise um ihre Oma kümmert und diese die Technik der Neuzeit kennen und zu benutzen lernt. Diese Fassungslosigkeit seitens Oma über die Funktionen von Evas Handy waren sehr erheiternd und haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht.
    Das Ende hat mich doch sehr überrascht und auch Evas endgültige Entscheidung zwischen Johannes und Tobias kann man als Leser zum Schluss nur erahnen. Das war in meinem Augen sehr gelungen, jedoch finde ich diese Ungewissheit schon irgendwie doof! Ich bin doch immer so neugierig...
    Fazit:
    Das Buch bietet ein schönes Lesevergnügen, ist sehr flüssig zu lesen und bringt viel Humor mit sich. Es offenbart eine liebevolle Oma-Enkelin-Beziehung, lies mich hin und wieder an meine eigene Oma zurückdenken und mich ein wenig wehmütig darüber werden, dass ich sie nicht ein paar Jahre länger an meiner Seite wissen durfte.
    Dennoch hätten ein paar Seiten mehr und detailliertere Charaktere dem Ganzen garantiert nicht geschadet!
    Meiner Ansicht nach hat sich "Sehnsucht ist ein Notfall" aber trotzdem Sterne verdient.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Sehnsucht ist ein Notfall

    Klappentext:
    Am Silvesterabend erfährt Eva, dass ihre Oma sich nach über 50 Ehejahren vom Opa trennen und aus dem kleinen Häuschen in der Zechensiedlung ausziehen will. Und auch Evas Beziehung zu Johannes, der als Lehrer so gut organisiert ist und weder gemeinsame Kinder noch Evas Sehnsuchtsnotfälle besonders schätzt, beginnt zu bröckeln, als sie in einem Club Tobias kennenlernt. Vor dem Gefühlschaos flieht Eva mit der Oma ans Meer …
    Eine turbulente Road Novel über zwei Frauen vor einer großen Entscheidung, eine komisch-melancholische Fahrt durch Italien im Januar und eine hinreißend leicht erzählte Geschichte über das Verlangen nach Verlangen.
    Meine Meinung:
    Auf jeden Fall habe ich nach diesem Hörbuch eine neue Lieblingssprecherin. Sabine Heinrich liest die Personen so wunderbar, dass man glaubt, direkt mit ihnen zu interagieren. Sie liest, wie die Personen auch im echten Leben sprechen würden. Alleine dies macht das Hörbuch schon zu einem besonderen Schatz.
    Die Geschichte hat mich von der ersten Minute in ihren Bann gezogen. Eva und Oma sind ein tolles Gespann, das man einfach gern haben muss. Sie fliehen vor ihren Männerproblemen und machen sich auf den Weg nach Italien. Neben lustigen Dingen, die sie erleben führen Oma und Eva aber auch tiefgründige Gespräche. Zuerst merkt man, wie schwer den beiden dies fällt, aber nach und nach fangen sie an, sich einander zu öffnen. Es ist einfach wunderschön, zu sehen, wie sie sich noch näher kommen, als sie sich sowieso schon stehen.
    Ein großes Manko war für mich das offene Ende. Soll genug Raum für eigene Interpretationen gelassen werden oder hat man sich alles offen gelassen für einen zweiten Teil? Ich weiß es nicht, aber so wie es ist macht es mich wütend, da der Leser im Regen stehen gelassen wird.
    Von mir gibt es 4 Federn für ein wirklich wundervoll geschriebenes Buch. Ich kann allerdings keine Leseempfehlung aussprechen, außer man steht auf offene Enden.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sehnsucht ist ein Notfall

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 279

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:29h

Besitzer des Buches 28

Update: