The Fall: Revelation and Dust

Buch von David R. George III

Bewertungen

The Fall: Revelation and Dust wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu The Fall: Revelation and Dust

    Eigenzitat amazon.de.:
    Dieser Band ist gewissermaßen das Vorwort zur “The Fall”-Serie. Einige Zeit nach der Zerstörung von DS9/Terok Nor durch angeblich Abtrünnige des Typhon Pakts steht die neue Station über Bajor kurz vor der Fertigstellung. Größer, produktiver und je nach Sicht auch ästhetisch angenehmer als die alte cardassianische Erzverarbeitungsanlage soll die neue DS9, die einen ganz neuen Raumstationstyp darstellt, sein. Und zugleich Festung, Wirtschaftszentrum und Kulturbereich für all die Schiffe, die den Sektor durchqueren.
    Zur Eröffnungsfeier sind politische Vertreter aller wichtigen Mächte eingeladen, Föderationsmitglieder, Alliierte, Verbündete und auch ehemalige Gegner, wie Vertreter des Typhon Pakts, die das Ende der Feindseligkeiten zu zementieren wünschen. Vom reinen Sicherheitsaspekt ist das natürlich ein Alptraum – genau wie von der Logistik her – und so ist Ro Laren als Kommandantin der Station überaus froh, dass die Zivilbevölkerung bisher zum größten Teil noch nicht eingetroffen ist. Dafür kommen viele alte Bekannte wieder, die die Station zum Teil bereits vor Jahren verlassen haben.
    Nach einer vorlaufenden Gedenkzeremonie für die zerstörte Station und die dabei gestorbenen ehemaligen Mitarbeiter, Freunde, Bekannte und Verwandte sollen alle wichtigen Vertreter bei der offiziellen Eröffnungszeremonie der Station sprechen. Diese haben jeweils ihre eigenen Sicherheitsleute dabei und so gibt es mit Bezug auf die Sicherheit überaus viel zu organisieren – besonders, da es auf diplomatischer Seite noch einige Änderungen in allerletzter Minute anfallen.
    Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen wird während der Zeremonie ein Anschlag auf die Präsidentin der Föderation verübt und das politische bereits eher prekäre Gleichgewicht kommt enorm ins Rutschen als Ro die Station abriegeln muss und die politischen Stellvertreterinnen und – vertreter der unterschiedlichen Mächte daran gehindert werden, vor Abschluss der Ermittlungen die Station zu verlassen.
    In einer B-Story begleiten wir Kira Nerys durch einen etwas anderen Kontakt mit den Propheten des Wurmlochs, dessen narrativer Sinn hoffentlich im weiteren Verlauf der Geschichte klar wird.
    Viele Treffen und Gespräche, viel Auffüllen interpersoneller Lücken seit den letzten Büchern und dabei einige überaus interessante Charakterdarstellungen. Der „Thrillerplot“ wirkt allerdings ein wenig lieblos, besonders. Da die Darstellung des Attentats und das folgende Vorgehen der Ermittler nicht so ganz zueinander passen. Aber auch hier muss man wohl abwarten, bis sich die Sachen im weiteren Verlauf der Reihe klären.
    Davon abgesehen eine solide Erzählung, deren Kraft in erster Linie in der Figurenkonstellation und der Interaktion dieser Figuren untereinander liegt.
    Weiterlesen

Ausgaben von The Fall: Revelation and Dust

E-Book

Seitenzahl: 401

Besitzer des Buches 1

Update: