Auch die Liebe hat drei Seiten

Buch von Susann Rehlein

Bewertungen

Auch die Liebe hat drei Seiten wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(4)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Auch die Liebe hat drei Seiten

    nun habe ich das Buch auch gelesen:
    Zitat am Anfang des Romans: "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische". von
    Karl Valentin
    Von dem Zitat her und der Kurzbeschreibung nach, habe ich mir eine unterhaltsame Lektüre versprochen. Allerdings fand ich es eher bemühend witzig als wirklich unterhaltsam.
    Die Hauptprotagonistin des Romans - zweiunddreißig-jährige Lisbeth wohnt in einem Zelt hinter dem Haus ihrer Tante Ruth in einem kleinerem Ort. Sie hat einen Schaf, mit dem sie sich unterhält, und wenn das nicht schon merkwürdig genug wäre, hat sie sonderbare Gewohnheiten: sie zählt alles, hat einen Faible für die Zahlen (ich hoffe, dass die Autorin dies als eine Schrulle gemeint hat, denn wenn sie damit auf eine zwanghafte Haltung einer jungen Frau hindeuten wollte, dann wäre das Buch noch weniger witzig), außerdem hat Lisbeth in Hinsicht Mitmenschen nur wenig Erfahrung, denn sie erträgt die menschliche Nähe nicht besonders gut. Mir persönlich lieferte diese Vorlage nur wenig Raum für witzige Unterhaltung, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
    Es hätte eine unterhaltsame Geschichte über eine junge Frau werden können, stünde nicht die Absicht dahinter, witzig sein zu wollen. Die Protagonistin lieferte eine gute Grundlage für eine Geschichte über eine interessante Person, die ihre persönliche Schwierigkeiten überwindet, über sich hinaus wächst und neue Freunde und Liebe findet, wenn das Charakter tiefgründiger ausgearbeitet wäre. Aber das wäre dann nach meinem Geschmack gewesen, und das war wohl nicht das Ziel diesen Romans, der unterhaltsam, seltsam, schrullig und witzig sein sollte. Manche Leser würden sicherlich dies auch so empfinden, bei mir fand die Geschichte, leider, keinen Anklang.
    von mir
    Weiterlesen
  • Rezension zu Auch die Liebe hat drei Seiten

    Ein Zelt im Garten von Tante Ruth in Brandenburg ist Lisbeths Zuhause, dass sie mit ihrem Schaf Paul teilt. Doch dann gerät ihr Leben von einem Tag auf den anderen aus den Fugen, als ihre Tante ihr eine Wohnung im Berliner Stadtteil Kreuzberg kauft und Lisbeth gezwungenermaßen dort einziehen muss. Die Situation überfordert Lisbeth, denn sie ist eine Frau mit allerlei Macken und Ticks und etwas weltfremd und naiv obendrein, die von jetzt auf gleich in einer Großstadt ganz allein auf sich gestellt ist. Ihre erste Bekanntschaft in ihrer neuen Nachbarschaft ist der tätowierte alte Paul. Paul merkt schnell, dass Lisbeth „nicht von dieser Welt“ ist und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, so dass sie nicht unter die Räder kommt. Die Bekanntschaft mit ihm ist das Beste, was ihr passieren konnte, das wird man im Verlauf des Romans feststellen. Die nächste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten, denn Lisbeths Tante überträgt einem jungen Mann namens Edgar das Haus samt Grundstück. Lisbeth ist total verwirrt und holt sich ihr Schaf in die Stadt, was keine gute Idee ist. Zu allem Pech verliert sie auch noch ihre Arbeit und dann gibt es auch noch einen Wasserschaden, der ihr in Form von sämtlichen Hausbewohnern eine volle Wohnung beschert. Auch die Liebe hat Lisbeth erwischt, denn Edgar ist der Mann in ihrem Herzen. All dies scheint zu viel für Lisbeths Gemüt.
    Susann Rehlein hat mit ihrem Buch „Auch die Liebe hat drei Seiten“ einen sehr unterhaltsamen (Liebes-)Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und mit einer guten Prise Humor gewürzt. Gleich von Beginn an wird man von der Geschichte eingenommen. Der Charakter von Lisbeth mutet manchmal komisch, manchmal bemitleidenswert an, so dass man immer das Gefühl hat, man möchte sie beschützen. Durch die Beschreibung ihrer Ticks und Macken wird man sich seiner eigenen Eigenheiten bewusst. Auch die oftmals skurrilen Charaktere, die Lisbeths Weg im Laufe der Geschichte kreuzen, finden sich im eigenen Leben auf die eine oder andere Weise wieder.
    Für alle, die eine etwas außergewöhnliche Geschichte mögen, ist dieses Buch genau richtig. Ein besonderes und etwas anderes Lesevergnügen!
    Dafür gibt es .
    Weiterlesen
  • Rezension zu Auch die Liebe hat drei Seiten

    Ohne es zu wollen, findet Lisbeth sich in einer viel zu großen Wohnung in Berlin Kreuzberg wieder. Ohne Schaf Paul. ohne das Landleben, ohne ihre Tante und mit ihrem extremen Zähltick. Zwanghaft zählt Lisbeth alles, was ihr unter die Augen kommt. Mit ihrem komplizierten Innenleben ist es auch nicht einfach, den passenden Mann zu finden. Zum Glück ist da aber noch Paul, ein alter Mann, mit dem sie sich angefreundet hat und sich väterlich um sie kümmert. Wird sie trotz ihrer vielen Eigenheiten den Richtigen finden? Als dann auch noch Edgar Liesbeths Leben auf den Kopf stellt, ist das Chaos perfekt.
    Um ehrlich zu sein bin ich von "Auch die Liebe hat drei Seiten" etwas enttäuscht. Obwohl das Wort enttäuscht die Sache auch nicht richtig trifft. Ganz nett trifft es vielleicht etwas besser. Streckenweise ist Lisbeths Berlinchaos ganz amüsant, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu langweilig.
    Der Schreibstil von Susann Rehlein war sehr bildlich und im Grunde schön geschrieben. Hin und wieder tauchten jedoch Ausdrucksweisen und Sätze auf, die irgendwie nicht richtig zu Lisbeth passten und der ganzen Sache etwas merkwürdiges gaben.
    Auch ansonsten entpuppte sich Lisbeth nicht wirklich als mein Fall. Was ich anfangs für drollige Schrullen von ihr hielt, entpuppte sich später nur noch als nervig. Zwar erfährt man auch, warum sie so geworden ist, und irgendwo tat sie mir auch leid, aber trotzdem wurde sie immer unerträglicher. Regelmäßig zerfloss sie in melodramatisches Selbstmitleid, das ich nicht nachvollziehen konnte.
    Die anderen Personen lernte man eher nur sporadisch kennen. Paul (die Person, nicht das Schaf) war der Einzige, der etwas mehr Farbe abbekommen hat. Und auch Edgar war jemand, den man ganz einfach mit "Aha...?" zusammenfassen kann. Ja, ihn und seine Wandlung fand ich auch merkwürdig.
    Für Leute, die auf ziemlich merkwürdige und leichte Liebesgeschichten stehen, ist "Auch die Liebe hat drei Seiten" bestimmt ein tolles Buch. Für mich wars das leider nicht. Schade, ich hatte mir etwas mehr erhofft.
    Weiterlesen

Ausgaben von Auch die Liebe hat drei Seiten

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 12

Update: