Liebe unter kaltem Himmel

Buch von Nancy Mitford, Reinhard Kaiser

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Liebe unter kaltem Himmel

Nancy Mitford schrieb eine Reihe unvergesslicher Romane über die feine britische Gesellschaft und ihre Abwege. Zu den schönsten gehört Liebe unter kaltem Himmel, die Geschichte der eigensinnigen jungen Polly, Erbin des Montdore-Anwesens und im heiratsfähigen Alter. Niemand anderes als der abgelegte Liebhaber ihrer Mutter, ein in die Jahre gekommener Don Juan, hat ihr den Kopf verdreht ... Ein erfrischendes Bäumchen-wechsel-dich mit messerscharfen Dialogen und einem wunderbar exzentrischen Showdown. Debütantinnenball in London. Polly, Erbin des Montdore-Anwesens ist zart und hinreißend - interessiert sich aber nicht im Geringsten für ihre betuchten Verehrer. Im Gegenteil, die junge Lady wird immer blasser, denn auf das Wort Verlobung reagiert sie allergisch: Niemand anderes als der abgelegte Liebhaber ihrer Mutter, ein in die Jahre gekommener Don Juan, hat ihr den Kopf verdreht. Es beginnt ein herrlich-absurdes Tauziehen, das den spleenigen Montdores nicht gerade zur Ehre gereicht. Nancy Mitford macht aus einer klassischen Gesellschaftssatire eine erfrischendes Bäumchen-wechsel-dich mit prickelnden Dialogen und einem wunderbar exzentrischen Showdown.
Weiterlesen

Bewertungen

Liebe unter kaltem Himmel wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Liebe unter kaltem Himmel

    Wer sich vergewissern möchte, dass früher auch nicht alles besser war als heute ;-) sollte dieses Buch von Nancy Mitford lesen. Sie beschreibt am Beispiel einer der reichsten Familien des Landes das Leben der High Society in Großbritannien der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der ehemalige Vizekönig von Indien, Lord Montdore, kehrt mit seiner Familie zurück ins kalte nebelverhangene England. Die größte Sorge seiner ebenso egozentrischen wie exaltierten Gattin Sonia gilt ihrer bildschönen Tochter Polly, die sich im Gegensatz zu ihren Altersgenossinnen nicht im Geringsten für einen möglichen Heiratskandidaten interessiert. Sämtliche Versuche ihrer Mutter lässt Polly ins Leere laufen und so hängt schon bald der Haussegen gewaltig schief.
    Nancy Mitford, die selbst die Tochter eines Barons war, kannte das Milieu aus eigenen Erfahrungen, was sie jedoch nicht davon abhielt, in einem spöttischen und auch zuweilen recht sarkastischen Ton das Auftreten der Aristokratie deutlich zu beschreiben. Ein Beispiel: "Wegen ihrer (Lady Montdores) kräftigen Statur glichen ihre Knickse dem anmutigen Sichneigen des Weizens im Winde allerdings nicht ganz. Sie sackte eher zusammen wie ein Kamel und erhob sich dann wie eine Kuh, mit dem Hinterteil zuerst - eine seltsame Darbietung und, so sollte man meinen, für die Darstellerin sehr beschwerlich, aber deren Miene bestätigte diese Vermutung nicht." Die Geschichte selbst ist weder sehr spannend noch tiefschürfend, sondern schlicht vergnüglich unterhaltend - aber das dafür ausserordentlich. Ich habe mich auf jeden Fall vorzüglich amüsiert ;-)
    Weiterlesen

Ausgaben von Liebe unter kaltem Himmel

E-Book

Seitenzahl: 352

Taschenbuch

 

Hardcover

Seitenzahl: 352

Liebe unter kaltem Himmel in anderen Sprachen

  • Deutsch: Liebe unter kaltem Himmel (Details)
  • Englisch: Love in a Cold Climate (Details)

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 20. März 2020
  • Mitglied seit 23. September 2010
  • Mitglied seit 20. Juli 2013
  • Mitglied seit 2. Oktober 2013
Update: