Des Todes dunkler Bruder

Buch von Jeff Lindsay, Frauke Czwikla

Zusammenfassung

Serieninfos zu Des Todes dunkler Bruder

Des Todes dunkler Bruder ist der 1. Band der Dexter Morgan Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Bewertungen

Des Todes dunkler Bruder wurde insgesamt 40 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(18)
(16)
(3)
(3)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Des Todes dunkler Bruder

    Autor - Titel:
    Jeff LIndsay - Des Todes dunkler Bruder
    Verlag: Knaur
    Bindung: Taschenbuch
    Seiten: 352
    Meinung:
    Der sympathische und mörderische Dexter Morgan ist mir bereits aus der TV-Serie bekannt. Ich bin seit dieser TV-Erfahrung ein großer Fan von Dexter, da ich es aber bisher nicht über die 5. Staffel geschafft habe, habe ich mir jetzt endlich mal die Buchvorlage gegriffen. Ich war wirklich gespannt wie die Geschichte in schriftlicher Form umgesetzt ist und inwiefern sich die Fernsehproduktion an die Vorlage gehalten hat.
    Zu Beginn der Geschichte war ich etwas enttäuscht von Dexter. Was aber mehr daran lag, dass ich natürlich, vorgeschädigt von der Serie, sofort die Bilder im Kopf hatte und mir Dexter zu Beginn der Geschichte etwas flach vorkam. Diese Wahrnehmung verflog aber reichlich schnell. Zwar fehlt dem Autor im Buch das Werkzeug der direkten Visualisierung, was in der TV-Umsetzung und gerade auf Bezug des Charakters Dexter hervorragend gelungen ist, dennoch schafft er es der Person Dexter viel Leben zu geben, ich möchte fast meinen viel Tiefgang. Im Buch kann Dexter wenig mit Mimik und Gestik arbeiten, dafür arbeitet sein Gedankenapparat auf Hochtouren und der Leser darf immer wieder in seinen Kopf eintauchen. Auf diese Weise geht der Leser schnell mit Dexter auf Tuchfühlung und wie auch in der TV-Adaption gewinnt der Charakter Dexter den Leser für sich und schockiert ihn aber lässt ihn auch immer wieder staunen und lachen. Apropos Lachen: Meiner Meinung nach ist Dexter im Buch wesentlich witziger als in der Serie. Es macht zwar ab und an den Eindruck als ob dies nicht wirklich gewollt von Dexter ist, aber dennoch musste ich verdammt oft schmunzelt.
    Für mich ist der Auftakt zur Dexterserie in schriftlicher Form sehr gelungen. Selbst wenn man wie ich von der TV-Produktion vorbelastet ist, kann man hier wirklich seinen Spaß haben und es ist nicht alles wie im Fernsehen. Man wird also auch noch überrascht was die Geschichte der ersten Staffel angeht.
    Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass viele die TV-Serie besser finden. Das kann ich so nicht unterschreiben. Die TV-Serie ist verdammt gut und sehr gelungen umgesetzt, aber das Buch hat auch sehr gute Seiten. Es ist eben der Unterschied zwischen einem rein schriftlichen Medium und dem Audio-Visuellen-Erlebnis, welches uns das Fernsehen zugesteht. Ich würde sagen, dass beide Produktionen ihre guten und schlechten Seiten haben. Keines von beiden ist schlechter oder besser als das andere. Sie sind eben anders.
    Fazit:
    Des Todes dunkler Bruder ist ein gelungener Auftakt zur Dexterreihe. Der Hauptdarsteller Dexter Morgan braucht ein paar Seiten aber hat den Leser dann voll im Griff und nimmt diesen auf eine Irrfahrt zwischen Tiefgründigkeit und Mordlust mit. Ich denke man kann hier als Leser auch seinen eigenen dunklen Passagier erkennen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich meinen irgendwo weit hinten im Dunkeln habe lachen hören.
    Ich freue mich auf Teil 2.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Des Todes dunkler Bruder

    Amazon.de Kurzbeschreibung:
    Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...
    Eigene Inhaltsangabe:
    Dexter Morgan hat ein dunkles Geheimnis, denn der Blutspurenanalytiker der Polizei von Miami steht nicht immer auf der richtigen Seite des Gesetzes. Immer wieder überkommt ihn ein Drang, den er selbst als ‘dunklen Bruder’ bezeichnet; dann muss er sich ein Opfer suchen und es töten. Immerhin trifft diese Wahl immer nur Menschen, die es verdient haben könnten, weil sie selbst großes Unheil anrichten.
    Als in Miami eine tote Prostituierte gefunden wird, wird Dexter hellhörig, denn die Leiche ist fachgerecht zerlegt und vollkommen blutleer. Dexter ist vor allem der Ästhetik wegen an diesem Fall interessiert, seine Schwester Deb sieht ihre Chance befördert zu werden, wenn sie den Täter schnappt. Doch sie kommt Dexter bei ihren Ermittlungen zu nah …
    Eigene Meinung:
    “Dexter” ist mittlerweile nicht länger ein Geheimtipp, denn diese Serie ist auch in Deutschland sehr erfolgreich.
    Insbesondere die ungewöhnliche Hintergrundgeschichte des Protagonisten sorgt dafür, dass “Dexter” extrem innovativ daherkommt.
    Und eines kann gesagt werden: Wer die Fernsehserie mag, wird die Bücher lieben, denn wie so oft ist auch in diesem Fall die literarische Vorlage deutlich besser als die filmische Interpretation des Stoffes.
    Dies liegt zum einen daran, dass das Vorstellungsvermögen nicht eingeschränkt wird.
    Zum anderen ist es eine Tatsache, dass in den Büchern Details stehen, die in der Serie nicht vorkommen. Ein Beispiel dafür ist vor allem das innere Hadern Dexters mit seinem ‘dunklen Bruder’, welches in den Büchern viel ausgiebiger beschrieben wird.
    Zudem ist das Buch deutlich humorvoller, weil “Des Todes Dunkler Bruder” voll von tiefschwarzem Humor ist, der einen mehrmals beim Lesen breit grinsen lässt.
    Jeff Lindsay hat eine sehr angenehme Art zu schreiben und beschreibt selbst hochkomplexe innere Konflikte so, dass es für jedermann verständlich und nachvollziehbar wird. Er sorgt dafür, dass der Serienmörder Dexter zum Helden stilisiert wird und jede seiner Taten automatisch richtig erscheint, obwohl er selbst ziemlich grausam ist.
    Fazit:
    Es macht einfach Spaß, sich in diesem Buch zu verlieren und sich auf die wirklich spannende Geschichte einzulassen, weshalb ich guten Gewissens die Höchstwertung vergebe.
    Aber Achtung: Wer dieses Buch gelesen hat, wird garantiert auch die anderen Bände lesen wollen.
    (Diese Rezension wurde von mir selbst für das Webzine NecroWeb.de verfasst.)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Des Todes dunkler Bruder

    Hey Leute!
    Da ichs hier nicht gefunden hab, will ich euch auch mal was empfehlen.
    Hab kürzlich von Lindsay "Des Todes dunkler Bruder" gelesen.
    Ein wirklich ungewöhnlicher Psychothriller!
    Ist so richtig schön behämmtert *GGGG*
    Ich finde es genial, ist wirklich auf eine "alternative" Art sehr spannend.
    (Wer was bildendes lesen will sollte es sein lassen... wers fies mag, ist hier an der richtigen Adresse).
    Das Buch handelt aus der Ich-Perspektive.
    Ein psychopathischer Polizist Namens Dexter jagt Verbrecher in Selbstjustiz... auf seine ganz besondere Art und Weise - er ermordet sie heimlich auf ziemlich krasse Art.
    Der "Humor" bzw. die absolut übertriebene Ironie dieses Autors ist echt mal total krank - und eigentlich ist es eher sehr primitiv geschrieben. Ich komm trotzdem nicht umhin mich ständig kaputtzulachen, obwohl die "Story" an sich, sicherlich nicht lustig ist ;).
    Versuchts mal - ist mal was anderes ;).
    Die Fortsetzung "Dunkler Dämon" (habs bisher etwa zur Hälfte) ist auch nicht übel!
    Ein Zitat daraus bei dem ich fast weggebrochen wäre vor Lachen:
    "Wir setzten uns einen Moment und genossen die Aussicht - Mond über dem Wasser, im Vordergrund Pädophiler in Schlinge, sehr schön."
    Alles recht makaber
    Weiterlesen

Ausgaben von Des Todes dunkler Bruder

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:32h

E-Book

Seitenzahl: 352

Hardcover

Seitenzahl: 304

Des Todes dunkler Bruder in anderen Sprachen

  • Deutsch: Des Todes dunkler Bruder (Details)
  • Englisch: Darkly Dreaming Dexter (Details)

Besitzer des Buches 95

Update: