Dexter
Buch von Jeff Lindsay, Frauke Czwikla
-
Buchdetails
Titel: Dexter
Jeff Lindsay (Autor) , Frauke Czwikla (Übersetzer)
Band 5 der Dexter Morgan-Reihe
Verlag: Knaur TB
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783426510636
Termin: Februar 2013
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Dexter
Dexter ist Papa! Der neue Stern seines Lebens heißt
Lily Anne und vollbringt das Unglaubliche: Dexter meint, Liebe zu verspüren, und ist wild entschlossen, endlich kein Serienkiller mehr zu sein.
Doch ganz so
einfach ist das nicht. Vor allem, als er
in die Ermittlungen um einen Kannibalen-Zirkel hineingezogen wird ...
»Dexter fegt durch die Konventionen des Kriminal romans wie eine frische Brise.« Denver Post
Weiterlesen
Serieninfos zu Dexter
Dexter ist der 5. Band der Dexter Morgan Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.
Bewertungen
Dexter wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.
(5)
(4)
(1)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Dexter
- Hypnotoad
Amazon.de Kurzbeschreibung:Weiterlesen
Dexter ist Papa! Der neue Stern seines Lebens heißt Lily Anne und vollbringt das Unglaubliche: Dexter meint, Liebe zu verspüren, und ist wild entschlossen, endlich kein Serienkiller mehr zu sein. Doch ganz so einfach ist das nicht. Vor allem, als er in die Ermittlungen um einen Kannibalen-Zirkel hineingezogen wird ... »Dexter fegt durch die Konventionen des Kriminalromans wie eine frische Brise.« Denver Post
Eigene Inhaltsangabe:
Dexter ist zurück. Und Dexter möchte sich ändern. Wirklich ändern. Denn seit Dexter Vater einer kleinen Tochter geworden ist, will er seiner dunklen Seite und somit seinem Leben als Serienkiller endgültig abschwören. Es gibt jedoch zwei Faktoren, die dieses Unterfangen erschweren. Zum einen sind die beiden Kinder seiner Frau Rita, seine Stiefkinder, ebenfalls dabei, eine dunkle Seite zu entwickeln und zum anderen ist Dexter beruflich auf der Jagd nach einer grausamen Gruppe von Killern, die offensichtlich auch vor Kannibalismus nicht zurückschreckt. Zudem ist sein tot geglaubter Bruder wieder aufgetaucht und niemand weiß, welche Rolle dieser spielt …
Eigene Meinung:
“Dexter” ist der fünfte Band der Reihe um den Blutspurenanalytiker mit dem Doppelleben, der es auch zu einer sehr erfolgreichen Fernsehserie gebracht hat, die ungezwungen auf den Romanen basiert.
Man sollte zumindest einige Folgen der Serie gesehen oder eben einige der vorherigen Bücher gelesen haben, um vorliegendes Buch komplett genießen zu können, denn insbesondere das komplexe Gefühlsleben des Protagonisten wird hier nur angerissen, wodurch dem Neuleser der volle Umfang verschlossen bleibt.
Davon abgesehen ist es jedoch grundsätzlich kein Problem der Handlung ohne Vorkenntnisse zu folgen, denn der dabei beschriebene Fall ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.
Jeff Lindsay nimmt in diesem Buch abermals kein Blatt vor den Mund und konfrontiert den Leser nicht nur mit sehr expliziten Formulierungen, sondern vor allem mit jeder Menge Blut und Gewalt.
Dabei geht es jedoch nicht immer todernst zu, da “Dexter” sich nicht nur durch seinen Hang zum Morden, sondern auch durch einen tiefschwarzen Humor auszeichnet, der hervorragend zur Geltung kommt.
Die Dialoge gestalten sich dementsprechend amüsant und bringen den Leser immer wieder zum Grinsen.
Das Grundthema Kannibalismus wirkt jedoch keineswegs komisch und wird sehr konkret dargestellt.
“Dexter” ist wahrlich nichts für schwache Nerven, denn Lindsay spielt zusätzlich mit dem Spannungsbogen, indem er seinen Lesern immer wieder teils sehr krasse Wendungen vor den Kopf knallt, welche teilweise die ganze Geschichte umkrempeln.
Diese Ereignisse sind jedoch immer absolut stimmig und nachvollziehbar integriert, sodass es ein Leichtes ist, sich von diesem Buch fesseln zu lassen.
Fazit:
“Dexter” ist ein absolutes Highlight der ohnehin genialen “Dexter”-Reihe.
Jeff Lindsay hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er ein wirklich guter Thriller-Autor ist, weit entfernt davon, seinen Lesern bekannten Einheitsbrei zu servieren.
Ich habe dieses Buch verschlungen und komme daher nicht umhin, die Höchstpunktzahl zu vergeben.
(Diese Rezension wurde von mir selbst für das Webzine NecroWeb.de verfasst.)
Ausgaben von Dexter
Dexter in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 32
Update: