Die Märchen-Apotheke: Grimms Märchen als Heilmittel für Kinderseelen. Ausgewählt und kommentiert von

Buch von Janice Brownlees, Stephanie zu Guttenberg

Bewertungen

Die Märchen-Apotheke: Grimms Märchen als Heilmittel für Kinderseelen. Ausgewählt und kommentiert von wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Märchen-Apotheke: Grimms Märchen als Heilmittel für Kinderseelen. Ausgewählt und kommentiert von

    Dieses von Stephanie zu Guttenberg herausgegebene Buch hat sie mit einem Vorwort versehen, das ein flammendes Plädoyer für die Bedeutung und die Aktualität von Märchen hält. Und die beiden Autoren, Silke Fischer und Bernd Philipp beweisen das dann an insgesamt 25 Beispielen auf eine beeindruckende Weise. Während die Kritiker auf die Grausamkeit der Märchen verweisen, die nichts für zarte Kinderseelen sei (diese Meinung ist aber nach meiner Wahrnehmung in den letzten 5-10 Jahren aus der Mode gekommen), zeigen Fischer und Philipp, wie Grimms Märchen „als Heilmittel für Kinderseelen“ angewendet und (vor)gelesen werden können.
    Das Buch ist systematisch aufgebaut. Zunächst wird eine Problemstellung benannt, unter der ein Kind leiden kann.
    Beispiele: Unser Kind wird in der Schule gemobbt und ist mutlos
    Unser Kind chattet zu viel im Internet
    Unser Kind ist zu ehrgeizig und kann nicht abschalten
    Dazu hat Bernd Philipp jeweils eine in der heutigen Zeit spielende Geschichte geschrieben, die dem darauf folgenden von Silke Fischer ausgewählten und bearbeiteten Märchen thematisch ähnelt. In einem abschließenden „Beipackzettel“ von Silke Fischer wird das Märchenmedikament noch einmal mit der Problemstellung in Zusammenhang gebracht und seine Heilwirkungen erläutert.
    Ein insgesamt gelungener Versuch, die Lebensweisheit der alten Grimms`schen Märchen für die Seelenkonflikte heutiger Kinder lebendig zu machen,
    Weiterlesen

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 26. März 2020
Update: