Gefährliche Nähe

Buch von Joanna Briscoe, Gaby Wurster

Bewertungen

Gefährliche Nähe wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Gefährliche Nähe

    Seitenzahl: 487
    Autorenportraits:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Joanna Briscoe wurde in London geboren, wo sie als freie Journalistin und Autorin arbeitet. Bereits mit ihrem ersten Roman "Schlaf mit mir" konnte sie internationale Erfolge feiern.
    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Eine Künstlerkolonie im Südengland der siebziger Jahre: Dora, Lehrerin an einem antiautoritären Internat, einen kreativen Ehemann an ihrer Seite, hat hier ihren Lebenstraum verwirklicht. Ihre Tochter Cecilia hingegen möchte vor dieser Freizügigkeitskultur am liebsten davonlaufen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als die Töpfer - und Kletterkurse gegen klare Regeln und eine Schuluniform einzutauschen. Als der Englischlehrer James Dahl, Absolvent einer Eliteuniversität, an ihre Schule kommt, verbreitet er erstmals eine Aura von klassischer Bildung und Eleganz in Cecilias Welt. Dora nimmt die Schwärmerei ihrer Tochter nicht ernst, sie ist selbst viel zu sehr mit ihrer eigenen Gefühlswelt beschäftigt: Nach Jahren einer erfüllten Ehe mit vier Kindern fühlt sie sich ausgerechnet zu Dahls charismatischer Frau Elizabeth hingezogen. Sie bemerkt nicht, dass die Tochter in ihrer Verliebtheit immer mehr Grenzen überschreitet.
    Meine Meinung:
    In diesem Roman geht es um die Suche nach sich selbst, um die Entwicklung der Hauptprotagonisten, um Leidenschaft und Liebe, um Nähe und Distanz.
    Die sechzehnjährige Cecilia verliebt sich in ihren Englischlehrer.
    Gleichzeitig verliebt sich ihre Mutter in dessen Frau: Die Folgen dieser heimlichen Affären kommen erst Jahre später ans Licht.
    Leider fehlte mir das gewisse Etwas: das Interesse an dem Leben der Hauptpersonen wollte bei mir nicht aufkommen. Das Gefühlsleben der beiden Frauen war mir zu sehr in Vordergrund gerückt, und obwohl dadurch die Charaktere der Protagonisten deutlich herausgearbeitet wurden und das emotionale Erleben der Personen gut erfasst wurde, hat es mir die Protagonisten nicht näher gebracht.
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausführlich und detailliert. Dank der vielen Dialogen und einem lesefreudnlichen Layout liest sich das Buch flüssig.
    Trotz der interessanter Kurzbeschreibung entsprach der Roman doch weniger meinem Geschmack. Bei mir ist leider der Funke nicht über gesprungen.
    Von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Gefährliche Nähe

Hardcover

Seitenzahl: 496

E-Book

Seitenzahl: 393

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 31. August 2007
Update: