Der Ministerpräsident

Buch von Joachim Zelter

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Ministerpräsident

Dass er einen Autounfall hatte, dass dabei einiges passiert sei, insbesondere in seinem Kopf und mit seinem Gedächtnis. Dass er zehn Tage im Koma gelegen habe und erst seit Kurzem wieder wach sei ... Und: dass er Claus Urspring heiße und er Ministerpräsident sei und es auch bleiben werde – ein politischer Begriff, ein Inbild der Vertrautheit und Unverrückbarkeit, der kurz vor einem alles entscheidenden Wahlkampf stehe ... All das und noch einiges mehr erfährt Claus Urspring, ein von Wahlkampfhelfern und politischen Beratern Getriebener, ein soufflierter Mensch, der seit seinem Unfall kaum mehr weiß, wer er einmal war und was mit ihm eigentlich ist.
Weiterlesen

Bewertungen

Der Ministerpräsident wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(2)
(3)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Ministerpräsident

    Zum Inhalt (Rückseite des Buches)
    Chapeau! Ein radikales - und zugleich ein unendlich leises und zartes Buch: Die politisch instrumentalisierte Genesung des nach einem Unfall erinnerungsgestörten Ministerpräsidenten Urspring verstümmelt sein Menschsein bis zur Unkenntlichkeit. Und doch gelingt es ihm, dank der besonderen Zuwendung einer jungen Frau, zu einem neuen, selbstbestimmten Leben zu finden. Ein eindringlicher Roman über Macht und Moral.
    Meine Meinung
    Der Minsterpräsident Urspring hat nach einem schweren Unfall neben anderen Verletzungen auch sein Gedächtnis verloren. Im Krankenhaus liegend versucht er sich wieder zu erinnern. Doch dazu kommt er gar nicht. Denn da ist Herr März, der ihm erklärt er sei Ministerpräsident und in Kürze steht der Wahlkampf für die Wiederwahl an. Entgegen jedem ärtlichen Rat beginnt die Vermarktung der Genesung des Minsiterpräsidenten und die Vorbereitung des Wahlkampfes. Dabei wird Herr Urspring zur Marionette des Machtwillen einer Partei, denn erinnern kann er sich an nichts. Um den wahren Genesungszustand zu verschleihern, werden für den Wahlkampf Reden aufgezeichnet und andere absurde Schauspiels vorbereitet.
    In dem ganzen Theater begegnet Herr Urspring der jungen Redenschneiderin Hannah und mit ihr beginnt er die wahre Rückkehr ins Leben.
    Dieses Buch hat mich durch den sensiblen Umgang mit dem Thema Gedächtnisverlust und der Darstellung eines absurden Machtkampfes in der Politik begeistert. Einerseits die leisen Töne eines Menschen, der krampfhaft sein Ich sucht und der dann in dem Fall der Einfluss von Politik von außen, die einen Menschen in eine Rolle drängt ohne Rücksicht auf das Geschehene. Es hat etwas sehr Zerstörerisches und gibt einem das Gefühl, dass Politik immer wieder versucht, für den Machterhalt, einzelne Menschen zu missbrauchen und auch das Volk zu blenden.
    Tolles Buch!!!
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Ministerpräsident

Hardcover

Seitenzahl: 188

Taschenbuch

Seitenzahl: 190

E-Book

Seitenzahl: 193

Besitzer des Buches 9

Update: