Auch Nonnen haben Parkplatzprobleme: Mein Leben im Kloster

Buch von Rut-Maria (Schwester)

Bewertungen

Auch Nonnen haben Parkplatzprobleme: Mein Leben im Kloster wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Auch Nonnen haben Parkplatzprobleme: Mein Leben im Kloster

    Klappentext:
    Schwester Rut-Maria erzählt in erfrsichender Weise von Ereignissen und Erfahrungen im Kloster: von Arbeit und Erholung, von Festern und Feiern, von Glück und Unglück, von Zusammenleben und Alleinsein, vom Alltag und vom Aussergewöhnlichen.
    Es zeigt sich: So anders das Leben im Kloster ist, so normal ist es zugleich - und umgekehrt.
    "Mein Ordenkleid löst manchmal unbequeme Fragen und unangenehme Bemerkungen aus, die mich herausfordern. Es führt aber auch zur Ausgrenzung. Das hat manchmal den Vorteil, dass ich im Zug ein Abteil für mich alleine habe. Dann sprechen die Gesichter für sich, und ich kann ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Sollen wir uns einmal begegnen, gilt das Motto: Sprechen Sie mich doch bitte an, denn ich bin ein Mensch wie jeder andere auch!" Schwester Rut-Maria
    Meine Meinung:
    In sehr kurzen Kapiteln erzählt Schwester Rut-Maria aus ihrem Leben im Kloster. Ich selber habe zu Gott eigentlich keine Beziehung, deswegen hat mich das Büchlein auch angesprochen - mich hat interessiert, wie das Leben hinter den Klostermauern wirklich abläuft und auch, was einen Menschen dazu bewegt ins Kloster zu gehen. Die Lektüre war sehr kurzweilig, was aber sicherlich auch an den kurzen Kapiteln von max. 1-3 Seitenlänge lag. Ursprünglich schrieb Schwester Rut-Maria Kolumnen für eine Schweizer Zeitung. Diese Kolumnen wurden später gebündelt und teilweise in diesem Büchlein abgedruckt.
    In jedem Kapitel beschreibt Schwester Rut-Maria eine andere Geschichte / Tätigkeit / Begebenheit aus dem Kloster. Am Anfang erfährt man ein bisschen etwas über Schwerster Rut-Maria, über ihren Werdegang und wie sie schlussendlich ins Kloster kam. Diesen Teil des Buches hat mich mit unter am meisten interessiert, leider wurde jedoch, wie übrigens bei allen Geschichten in diesem Buch, nur sehr oberflächlich auf das Thema eingegangen, was ich wirklich schade fand. Von mir aus hätten es etwas weniger Geschichten sein können, aber die dafür dann etwas ausführlicher.
    Einige Kapitel und Geschichten haben mir sehr gut gefallen, z.B. wusste ich nicht, dass die Klosterfrauen in diesem Kloster Karneval feiern und sich jeweils auch verkleiden. Auch dass Nonnen Ferien haben, war mir nicht bewusst. Andere Kapitel fand ich eher langweilig und für meinen Geschmack zu "gottverherrlichend" - wobei das ja von einer Nonne nicht wirklich anders zu erwarten war.
    Der Schreibstil ist jetzt nicht gerade preisverdächtig, man merkt halt, dass hier ein Laie am Werk war. Verstehen tu ich die Welt der Klösterauch nach der Lektüre nicht - dennoch hat mir das Büchlein einen interessanten Blick in eine mir völlig fremde Welt beschert.
    Zusammenfassend würde ich das Buch als mittelmässig bezeichnen, man kann es lesen, muss aber nicht. Von mir gibts
    Weiterlesen

Ausgaben von Auch Nonnen haben Parkplatzprobleme: Mein Leben im Kloster

Hardcover

Seitenzahl: 140

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Besitzer des Buches 2

Update: