Spur der toten Mädchen

Buch von Michael Connelly, Sepp Leeb

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Spur der toten Mädchen

Mickey Haller, von Haus aus eigentlich Strafverteidiger, bekommt die einmalige Chance, in einem aufsehenerregenden Prozess die Anklage zu vertreten. Vor 24 Jahren ist Jason Jessup für die Entführung und den Mord an einer Zwölfjährigen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Weil eine DNA-Analyse ihn jetzt entlastet, muss der Fall neu aufgerollt werden. Mickey hält Jason für schuldig – aber er muss Beweise liefern. Unterstützt von seinem Halbbruder, dem LAPD-Veteranen Harry Bosch, übernimmt Mickey den schwierigen Fall. Ohne es zu wollen, bringt er damit seine eigene und auch Harrys Tochter in tödliche Gefahr …
Weiterlesen

Serieninfos zu Spur der toten Mädchen

Spur der toten Mädchen ist der 3. Band der Mickey Haller / Ein Fall für den Lincoln Lawyer Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Michael Connelly

Michael Connelly wurde 1956 in Pennsylvania geboren. Noch in seiner Schulzeit entdeckte er seine Liebe zu Detektivgeschichten und wollte selbst Schriftsteller werden. Mehr zu Michael Connelly

Bewertungen

Spur der toten Mädchen wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(3)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Spur der toten Mädchen

    Klappentext:
    Mickey Haller, von Haus aus Strafverteidiger, bekommt die einmalige Chance, in einem aufsehenerregenden Prozess die Anklage zu vertreten. Vor 24 Jahren ist Jason Jessup für die Entführung und den Mord an einer Zwölfjährigen zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Weil eine DNA-Analyse ihn jetzt entlastet, muss der Fall neu aufgerollt werden. Mickey hält Jessup für schuldig - aber er muss Beweise liefern. Unterstützt von seinem Halbbruder, dem LAPD-Veteranen Harry Bosch, übernimmt Mickey den schwierigen Fall. Ohne es zu wollen, bringt er damit seine eigene und auch Harrys Tochter in tödliche Gefahr.....
    Der Autor:
    Michael Connelly, geboren 1956 in Philadelphia, studierte zunächst Journalismus und Kreatives Schreiben in Florida. Anschließend (ab 1980) arbeitete er für verschiedene Zeitungen in Fort Lauderdale und Daytona Beach, wo er sich auf Polizeireportagen spezialisierte. Nachdem 1986 eine seiner Reportagen für den Pulitzer Preis nominiert worden war, wechselte er als Polizeireporter zu Los Angeles Times. Für sein Thrillerdebüt, Schwarzes Echo, den ersten Band der Harry-Bosch-Serie, erhielt er 1992 auf Anhieb den Edgar Award, den renommiertesten amerikanischen Krimipreis. Zahlreiche Bestseller folgten, die ihn zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren der USA machten. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Florida.
    Gerichtsthriller, 492 Seiten
    Meine Meinung:
    Dieser vorliegende Thriller behandelt ausschließlich ein Gerichtsverfahren. Dabei sind die Schilderungen der Gerichtsszenen sehr detailgenau und vermitteln einen anschaulichen Einblick in das amerikanische Justizwesen. Insbesondere die Bedeutung der Geschworenen, das Coaching der Zeugen und die verschiedenen Winkelzüge der jeweiligen Anwälte sind mit sehr viel Sachkenntnis dargestellt. Dieses ist man auch von dem Autor gewohnt, da er eigene Kenntnisse und genaue Recherche in seine Romane einfließen lässt. So hat dieser Thriller also vordergründig einen informativen Charakter. Leser, die einen spannungsgeladen Actionkrimi mit vielen Überraschungen und Wendungen erwarten, sollten daher diesen Krimi meiden.
    Ich jedenfalls muss nicht immer während des gesamten Buches in einer atemlosen Spannung gehalten werden, wenn nur der Stil, Sachkenntnis und nicht zu vergessen, einige humorvolle Einlagen enthalten sind. Und das habe ich alles in diesem Roman erhalten. Das Geschehen wechselt jeweils zwischen dem Ich-Erzähler Mickey Haller und dem Ermittler Harry Bosch, von dem in der 3.Person berichtet wird. Betitelt sind die einzelnen Kapitel außerdem mit Datum und Uhrzeit des jeweiligen Geschehens. Außerdem ist durch die "Schwarz-Weiß-Zeichnung" gleich klar, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Also darf man keine Zweifel und Überraschungsmomente erwarten. Es kommt jetzt nur darauf an, wer gewinnt.
    Zum Inhalt: Der verurteilte Jason Jessup erhält die Möglichkeit eines erneuten Prozesses, in dem der zugrundeliegende Fall neu verhandelt wird. Er wird von Clive Royce verteidigt. Auf der Anklägerseite steht ihm das Trio aus Mickey Haller, Maggie McPerson und Harry Bosch gegenüber. Mickey ist eigentlich Strafverteidiger, vertritt jetzt aber die Gegenseite. Unterstützt wird er von Maggie, seiner Exfrau und Staatsanwältin und seinem Halbbruder Harry Bosch, der die Ermittlungen durchführt. Dabei gesellt sich als Randfigur noch die FBI-Profilerin Rachel Walling, die auch schon in einigen vorherigen Bänden eine Rolle spielte, dazu. Gemeinsam tauchen sie in die damalige Geschichte ein, machen zusätzliche Zeugen ausfindig und müssen sich immer wieder gegen die Finten Clive Royce´ zur Wehr setzen. Dies ergibt dann auch wirklich packende Gerichtsszenen, wenn sich die Hitzköpfe gegenüberstehen. Außerdem lässt Harry Bosch den ,sich während des Prozesses auf freiem Fuß befindlichen, Jessup überwachen und macht dabei einige interessante Entdeckungen.
    Zum Schluss lässt sich wieder einmal sagen, der deutsche Titel ist irreführend. Der englische Originaltitel passt viel besser. Erst ganz am Ende könnte die deutsche Entsprechung vieleicht zutreffen. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Fazit: Ein sehr informativer und gutgeschriebener Gerichtsthriller, der interessante Einblicke in das amerikanische Gerichtsverfahren vermittelt, aber an Spannung und Action eher arm ist. Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Spur der toten Mädchen

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

E-Book

Seitenzahl: 496

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:15h

Hardcover

Seitenzahl: 400

Spur der toten Mädchen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Spur der toten Mädchen (Details)
  • Englisch: The Reversal (Details)

Besitzer des Buches 24

Update: