Reise mit Bill, Die

Buch von Matthias Schultheiss

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Reise mit Bill, Die

Trucker, Kaputt in der City, Kalter Krieg, Die Wahrheit über Shelby, Die Haie von Lagos – die 1980er gehörten Matthias Schultheiss. Auf dem »Umweg« über Frankreich eroberte der Hamburger die Comicwelt mit außergewöhnlichen Storys, die zwischen bittersüßer Melancholie und brachialer Härte neues Terrain erschlossen. Nun kehrt Schutheiss zurück und legt eine 288seitige Graphic Novel vor, die einmal mehr beweist, dass er zu den ganz großen Erzählern des Mediums gehört. Die Reise mit Bill erzählt von Luke und seiner Tochter Tweety, die ziellos auf den Straßen Amerikas unterwegs sind und auf das eine, entscheidende Ereignis warten, das ihr Leben verändert. Als sie dem Krüppel Bill begegnen ahnen sie noch nicht, dass er ihrem Schicksal die Wende geben wird. Es ist der Auftakt eines großen, elegischen Abenteuers zwischen Traum und Realität, nach dem nichts mehr ist wie zuvor.
Weiterlesen

Bewertungen

Reise mit Bill, Die wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Reise mit Bill, Die

    Der Autor (Q: Wikipedia): Der am 27. Juli 1946 in Nürnberg geborene Matthias Schultheiss ist ein deutscher Comic-Zeichner und -Autor, dessen Werk insbesondere in Frankreich einem breiten Publikum bekannt ist. Von ihm stammen die mehrbändigen Reihen „Die Haie von Lagos“ und „Die Wahrheit über Shelby“ sowie „Night Taxi“.
    Er erhielt 1986 den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler. In Italien wurde ihm 1990 der Comicpreis Yellow Kid verliehen. 2005 erhielt er eine Auszeichnung des Art Directors Club für Deutschland (ADC) in der Kategorie „Firmendarstellungen und Jahresberichte“. Im Juni 2019 erhielt er den Peng! Preis des Comicfestivals München in der Kategorie "Preis für das Lebenswerk".
    Klappentext (Q: Splitter): Trucker, Kaputt in der City, Kalter Krieg, Die Wahrheit über Shelby, Die Haie von Lagos – die 1980er gehörten Matthias Schultheiss. Auf dem „Umweg“ über Frankreich eroberte der Hamburger die Comicwelt mit außergewöhnlichen Storys, die zwischen bittersüßer Melancholie und brachialer Härte neues Terrain erschlossen. Nun kehrt Schutheiss zurück und legt eine 288-seitige Graphic Novel vor, die einmal mehr beweist, dass er zu den ganz großen Erzählern des Mediums gehört. Die Reise mit Bill erzählt von Luke und seiner Tochter Tweety, die ziellos auf den Straßen Amerikas unterwegs sind und auf das eine, entscheidende Ereignis warten, das ihr Leben verändert. Als sie dem Krüppel Bill begegnen ahnen sie noch nicht, dass er ihrem Schicksal die Wende geben wird. Es ist der Auftakt eines großen, elegischen Abenteuers zwischen Traum und Realität, nach dem nichts mehr ist wie zuvor.
    „Die Reise mit Bill“ erschien im Juni 2010 als Hardcover mit Schutzumschlag beim Splitter-Verlag in Bielefeld. Eine französische Übersetzung besorgte Marie-Anne Rolland-Bès. Sie erschien unter dem Titel "Le voyage avec Bill" im Juli 2010 im Verlag Glénat in Grenoble.
    Wunderschöner Aquarell-Comic von der einstigen deutschen Comic-Hoffnung. Ein spirtueller Roadtrip durch Amerika. Ein Mann und seine Tochter gabeln am Straßenrand einen spirituellen Wanderer auf, den beinlosen Kriegsheimkehrer Bill, der auf der Suche nach einem Schamanen ist, der ihm seine Beine wieder zurückzugeben vermag. Der hippieske, melancholische Tonfall ist genau meine Kragenweite. Außergewöhnliche Literatur! Wie ein Aufruf, innezuhalten und die Dinge einmal genau anzuschauen. In dieser Prägnanz vielleicht nur als Comicroman möglich! Ausrucksstark, vielschichtig und geheimnisvoll wie das Leben!
    Weiterlesen

Ausgaben von Reise mit Bill, Die

Hardcover

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 2

Update: