Sturmwarnung

Buch von Ann Cleeves, Tanja Handels

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sturmwarnung

Eine sturmumtoste Insel. Abgeschnitten von der Außenwelt. Doch das Verbrechen ist schon da. Fair Isle, die einsamste Insel der Nordsee. Hier ist Detective Jimmy Perez geboren, hier möchte er seine Verlobte Fran den Eltern vorstellen. Doch statt des harmonischen Familienwochenendes erwartet die beiden ein Albtraum: Nach ihrer Ankunft wird die Leiterin der Vogelschutzwarte erstochen. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord. Durch einen Sturm ist die kleine Insel bald von der Außenwelt abgeschnitten. Auf sich gestellt beginnen Perez und Fran zu ermitteln. Nur eines ist gewiss: Der Mörder muss mitten unter ihnen sein. «Die Handlung ist atemberaubend, das Setting einzigartig.» (THE INDEPENDENT)
Weiterlesen

Serieninfos zu Sturmwarnung

Sturmwarnung ist der 4. Band der Jimmy Perez und Fran Hunter Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Über Ann Cleeves

Ann Cleeves wurde 1954 in der englischen Grafschaft Herefordshire geboren. Nachdem sie ihre Universitätsausbildung abgebrochen hatte, arbeitete sie in verschiedenen Berufen, unter anderem in der Kinderbetreuung und als Köchin auf einer Vogelwarte der schottischen Shetlandinseln. Mehr zu Ann Cleeves

Bewertungen

Sturmwarnung wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(5)
(3)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Leider empfand ich das erste Drittel als ziemlich langweilig.

    Petra Lustig

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sturmwarnung

    Klappentext:
    Fair Isle, die einsamste Insel der Nordsee. Meilenweit erstreckt sich das Wasser um das Eiland. Hier kommt Detective Jimmy Perez her, hier leben seine Eltern. Und seine Verlobte Fran soll sie endlich kennenlernen. Doch statt eines harmonischen Familienwochenendes erwartet die beiden ein Albtraum. Am Morgen nach ihrer Verlobungsfeier wird die berühmte Leiterin der Vogelschutzwarte erstochen und mit Federn übersät aufgefunden. Ein Orkantief macht es unmöglich, Hilfe auf die sturmumtoste Insel zu holen. Perez ist auf sich allein gestellt. Fran versucht ihn zu unterstützen. Doch Angela hatte ihre dunklen Seiten und hat mit mehr als nur einem Männerherz gespielt. Da geschieht noch ein Mord in der Warte. Der Mörder muss mitten unter ihnen sein. Perez und Fran läuft die Zeit davon .....
    Die Autorin:
    Ann Cleeves, geboren in Herfordshire, arbeitete mit Anfang zwanzig zwei Jahre lang als Köchin auf Fair Isle. Heute lebt sie mit ihrer Familie in West Yorkshire und ist Mitglied des "Murder Squad", eines illustren Krimizirkels. Für "Die Nacht der Raben" wurde sie 2006 mit der weltweit wichtigsten Auszeichnung der Kriminalliteratur geehrt - dem "Duncan Lawrie Dagger Award".
    Krimi, 410 Seiten
    Meine Meinung:
    "Sturmwarnung" ist das vierte Buch in einer Reihe um den Detective Jimmy Prerez. Ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen. Doch ich hatte keine Schwierigkeiten, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Die Konstellation erinnert sehr stark an Agatha Christie: Ein überschaubarer Täterkreis, ein ermittelnder Detective, der mittels eines "Geistesblitzes" die Lösung findet. Und am Ende die Rekonstruktion des Tathergangs, sowie die Motive dazu.
    Zum Inhalt: Fair Isle gehört zu den Shetlandinseln und ist sehr klein und abgelegen. Auf einer Vogelschutzwarte arbeiten Vogelkundler und es werden auch Gäste beherbergt. Hier feiert der Detective Jimmy Perez seine Verlobung. Am nächsten Morgen wird die Vogelkundlerin Angela, die mit ihrem Mann die Vogelwarte leitete, erstochen aufgefunden. Der Täter muss sich unter den Bewohnern, die sich zurzeit in der Warte aufhalten, befinden. Hierzu zählen die Köchin Jane, der stellvertretene Vogelwart Ben, der Ehemann Maurice und seine Tochter Poppy, sowie als Gäste die beiden Hobby-Ornithologen Hugh und Dougie und das Ehepaar Sarah und John Fowler. Da der Fähr- und Flugverkehr aufgrund eines Sturmes ausfällt, muss Jimmy Perez zunächst allein ermitteln. Als die Köchin Jane sich ebenfalls als Hobbydetektivin betätigen will, wird sie kurz darauf selbst zum Opfer. Inzwischen hat der Sturm etwas nachgelassen, so dass Hilfe vom Festland angefordert werden kann. Schwerwiegend für Jimmy Perez kommt hinzu, als er herausfindet, dass auch sein Vater einmal ein Verhältnis mit dem ersten Mordopfer Angela hatte.
    Das Ende schließlich lässt auf eine Fortsetzung vermuten, ist aber sehr traurig.
    Fazit: Ein gut lesbarer Kriminalroman, der weder durch eine besondere Spannung, noch durch dramatische und blutige Szenen besticht, sondern durch den fast sogwirkartigen Schreibstil. Ein Krimi, mit dem man es sich in der kalten Jahreszeit gemütlich machen kann.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Sturmwarnung

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 403

Besitzer des Buches 20

Update: