Immer wieder Gandhi

Buch von Vikas Swarup, Bernhard Robben

Bewertungen

Immer wieder Gandhi wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(3)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Immer wieder Gandhi

    Das Buch bedient zwar jedes Klischee, das man über Indien kennt, weil aber der Autor selbst Inder ist, scheint vieles von dem, wie Indien hierzulande gesehen wird, wahr zu sein: Die Korruption und Verstrickung zwischen Politik und Wirtschaft (aber: gibt es überhaupt noch ein Land auf der Welt, für das diese Verflechtung nicht zutrifft?), das Chaos und der Krach in den Städten, die unüberwindliche Kluft zwischen den Kasten, die religiösen Feste, die Gewalt gegen Arme und Mitglieder niedriger Kasten, das Katzenbuckeln vor Reichen und hohen Kasten, die Verständnisprobleme wegen so vieler unterschiedlicher Sprachen, die "alltäglichen" Verbrechen wie Diebstahl, Betrug oder Körperverletzung, die Geringschätzung von Umwelt und Lebewesen aller Art, ...
    Ein fesselndes, ein buntes und lebhaftes Buch. Dass es mich nicht so berührte wie "Rupien! Rupien!", hat mir wieder gezeigt, wie wichtig ein Protagonist sein kann. Während dort Ram im Mittelpunkt der Handlung steht, werden hier sechs und mehr Personen eingeführt, die im Mittelpunkt stehen - sie alle Verdächtige, die den Mord an dem reichen, skrupellosen und selbstgefälligen Viky Rai begangen haben könnten. Sechs Motive, sechs Lebensläufe, sechs günstige Gelegenheiten. Sowohl in der Ich-Form erzählt als auch aus der personalen Perspektive. Von denen eigentlich nur Ektai, ein schwarzer Eingeborener aus Jharkland, dem Leser richtig nahe kommt. Alle anderen sind in merkwürdige / verbrecherische / betrügerische Machenschaften verwickelt.
    Das Ende lässt keine Frage offen, auch wenn es sehr verwirrend zugeht. Ehe der wahre Täter feststeht und ehe eine Art poetischer Gerechtigkeit über alle Beteiligten ausgeschüttet wird, muss man einen schmerzlichen Abschied hinnehmen.
    Womit der Verlag seinen deutschen Lesern einen großen Gefallen getan hätte: Ein Personenverzeichnis mit Namen und Beziehungen. Denn die indischen Namen lassen sich schwer behalten und schwer voneinander trennen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Immer wieder Gandhi

Hardcover

Seitenzahl: 624

Taschenbuch

Seitenzahl: 624

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:57h

Ähnliche Bücher wie Immer wieder Gandhi

Besitzer des Buches 14

  • Mitglied seit 13. Mai 2018
  • Mitglied seit 17. September 2018
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 23. September 2015
  • Mitglied seit 31. Mai 2009
  • Mitglied seit 5. August 2013
  • Mitglied seit 27. April 2012
  • Mitglied seit 20. März 2010
Update: