Dreizehn Stunden

Buch von Deon Meyer, Stefanie Schäfer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dreizehn Stunden

Inspector Benny Griessel hat schon bessere Tag gesehen. Seit seine Frau ihn herausgeworfen hat, versucht er nüchtern zu bleiben, und nun soll er als Mentor auch noch eine Gruppe junger schwarzer Polizisten anleiten. Zwei Morde beginnen die Polizei von Kapstadt in Atem zu halten. Ein amerikanisches Mädchen wird gefunden - sie wurde mit einem Messer tödlich verletzt. Doch wo ist ihre Freundin Rachel, mit der sie am Tag zuvor aus Namibia gekommen ist? Griessel erfährt, dass Rachel durch die Stadt gejagt wird, sich aber nicht traut zur Polizei zu gehen. Zur selben Zeit findet ein Hausmädchen einen Musikproduzenten tot in seinem Haus - vor ihm liegt seine Frau mit der Pistole und erwacht langsam aus dem Alkoholrausch. In all dem Schlamassel erhält Griessel den Anruf seiner Frau. Sie bittet um ein Treffen - sie will ihm endlich sagen, wie es mit ihnen beiden weitergehen kann. 'Deon Meyer ist ein überragend spannender Chronist einer schuldbeladenen Gesellschaft im Aufbruch.' Tobias Gohlis, Die Zeit
Weiterlesen

Serieninfos zu Dreizehn Stunden

Dreizehn Stunden ist der 2. Band der Bennie Griessel Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 2002. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Deon Meyer

Der südafrikanische Schriftsteller Deon Meyer wurde 1958 in Paarl in der Kaapprovinz geboren und begann bereits in seiner Jugend Bücher zu schreiben. Nach seinem Universitätsstudium arbeitete er zunächst als Reporter, Werbetexter sowie Marketing-Berater. Mehr zu Deon Meyer

Bewertungen

Dreizehn Stunden wurde insgesamt 21 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(9)
(10)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dreizehn Stunden

    Kurzbeschreibung bei amazon
    Count Down in Cape Town: Nur Dreizehn Stunden
    Als eine junge amerikanische Rucksacktouristin verschwindet, hat Inspektor Benny
    Griessel genau dreizehn Stunden, um das Mädchen zu finden, zwei Morde aufzuklären, seine Karriere zu retten - und eine Verschwörung aufzudecken, die das ganze Land bedroht.
    Meine Beurteilung
    Mit diesem Buch, das Teil einer Serie um den Polizeiinspektor Benny Griessel ist, habe ich mich ausnahmsweise in ganz andere Gefilde verirrt als sonst. Ich musste es nicht bereuen.
    Der Krimi verfolgt die Ermittlungen zu verschiedenen Fällen. In Kapstadt wurde einer jungen Amerikanerin auf einem Friedhof die Kehle durchgeschnitten, ihre Freundin Rachel konnte zunächst entkommen, wird aber von fünf jungen Männern stundenlang durch die Stadt gehetzt. Der Leser hat keine Ahnung, wie die Mädchen ins Visier der Mörder geraten sind, denn sie sind in Kapstadt fremd und gerade erst als Touristinnen im Zuge einer Afrika-Gruppenrundreise in Südafrika eingetroffen.
    Gleichzeitig hat es die Polizei noch mit dem Mord an einem Musikproduzenten zu tun, wobei sich in diesem Mordfall zahlreiche Ermittlungsansätze ergeben: es könnte sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft/Eifersucht handeln, denn der Mann war dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan und machte auch vor verheirateten Frauen nicht Halt. Andererseits ging auch geschäftlich nicht alles mit rechten Dingen zu, finanzielle Motive für den Mord können nicht ausgeschlossen werden.
    Die Polizei, die aus einem wahrlich "bunten" Team (Weiße, Schwarze und Farbige) besteht, ist mehr als nur ausgelastet, besonders der Wettlauf gegen die Zeit, bzw. gegen die potenziellen Mörder von Rachel setzt die Beamten enorm unter Druck.
    Das Buch ist geprägt von dauernden Szenenwechseln von einem Tatort zum nächsten und von einem Ermittler zum nächsten. Zu Beginn ist das etwas verwirrend, vor allem, wenn man das Team nicht schon aus einem Vorgängerband kennt. Man liest sich jedoch schnell ein, und dann sorgt der Perspektivwechsel für Spannung und Kurzweiligkeit. Der rasante Szenenwechsel passt gut zu einem Buch, dessen gesamte Handlung nur 13 Stunden umfasst.
    Die Figuren sind nicht als Übermenschen, sondern nach skandinavischer Krimi-Art mit Ecken und Kanten dargestellt: Benny Griessel ist - wie manche seiner skandinavischen Kollegen - Alkoholiker, allerdings ein trockener ;) .
    Zum Ende hin hält "13 Stunden" noch einige Überraschungen für den Leser, der ebenso wie die Kriminalbeamten hinsichtlich der Motivlage nur Vermutungen anstellen kann, bereit.
    Für mich ist dieser Autor eine gute Neuentdeckung , ich werde gern weitere seiner Bücher lesen.
    ,5
    Weiterlesen

Ausgaben von Dreizehn Stunden

Taschenbuch

Seitenzahl: 467

E-Book

Seitenzahl: 447

Hardcover

Seitenzahl: 470

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:33h

Dreizehn Stunden in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 72

Update: