Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

Buch von Achim Schad

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

Wo Lehrer und Erzieher über Verhaltensauffälligkeiten, Unkonzentriertheit und zunehmende Aggressivität klagen, geraten Eltern gehörig unter Druck. Sind ihre Kinder Tyrannen? Werden sie später den Anforderungen der Gesellschaft nicht gewachsen sein? Der Tenor der meisten Erziehungsratgeber lässt das vermuten. Achim Schad verabschiedet sich von einseitigen Schuldzuweisungen und nimmt statt dessen das „System Familie“ in den Blick: Aus den Fugen geratene Strukturen, doppelte Botschaften und Teufelskreise in der Kommunikation produzieren Probleme, die dann als „schwierige Kinder“, „schwache Mütter“, „abwesende Väter“ oder „hilflose Eltern“ wahrgenommen werden. Wer dagegen die typischen Problemmuster und charakteristischen Strukturmerkmale in der Familie identifizieren und sich bewusst machen kann, findet – manchmal überraschend leicht – zu nachhaltigen Lösungen. Dieser Ratgeber unterstützt Eltern auf dem Weg zu einem klaren und effektiven Erziehungsstil. Es zeigt Vätern und Müttern, wie sie vom Reden zum Handeln kommen, Machtkämpfe vermeiden und Grenzen setzen, ohne zu verletzen. Die klar formulierten Lösungswege sind in jahrzehntelanger Beratungspraxis des Autors gereift und erfolgreich erprobt.
Weiterlesen

Bewertungen

Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

    Klappentext:
    Dieser Ratgeber unterstützt Eltern auf dem Weg zu einem klaren und effektiven erziehungsstil. Er zeigt Vätern und Müttern, wie sie vom Reden zum Handeln kommen, Machtkämpfe vermeiden und Grenzen setzen, ohne zu verletzen.
    Achim Schad richtet dazu den Blick auf das "System Familie" und deckt typische Problemmuster und charakteristische Merkmale auf: aus den Fugen geratene Strukturen, doppelte Botschaften, Teufelskreise in der Kommunikation, Wer sie identifizieren und sich bewusst machen kann, findet - manchmal überraschend leicht - zu nachhaltigen Lösungen.
    Eigene Beurteilung:
    Der dritte Teil des Buches fasst die ersten beiden Teile im Schnelldurchlauf zusammen, so dass es hier wie eine Art „Notapotheke“ wirken kann, wenn die Eltern gerade einen akuten brennenden Fall zu bearbeiten haben. Im Anschluss daran gibt es die Adressen vieler Einrichtungen zur Elternarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo sich interessierte Eltern weiter informieren können. Hier gibt es auch Hinweise zur aktuellen Rechtslage und zur Ernährung von Kindern, sowie zur Mediennutzung. Und darauf folgt eine kleine Literaturliste.Der studierte Sozialpädagoge Achim Schad ist ein Spezialist in Systemischer Kurztherapie und Fachbereichsleiter der kommunalen Familienbildungsstätte Wuppertal und der Bergischen Volkshochschule Solingen/Wuppertal und darüber hinaus seit 1990 auch als Paar- und Familientherapeut tätig. Das Buch nimmt hier ganz stark Bezug auf die systemische Arbeit und ist als eine Art Kursbuch zu verstehen, bei dem weniger die wissenschaftliche Betrachtung der Problematiken im Mittelpunkt steht als die schnelle Hilfe für akut Betroffene. Dadurch fällt es natürlich nicht ganz leicht, die Aussagen, die im Einzelnen gemacht werden zu hinterfragen, aber man fragt normalerweise auch nicht, wo ein verband herkommt, wenn man blutet. Und für diese metaphorischen Fälle ist dieses Buch – auch vorbeugend – sicherlich gut geeignet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kinder brauchen mehr als Liebe: Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

Taschenbuch

Seitenzahl: 133

Besitzer des Buches 2

Update: