Die Merlin Saga

Buch von Thomas A. Barron, Kai Taschner, Stefan Wilkening

Bewertungen

Die Merlin Saga wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Die Merlin Saga

    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die Saga um den berühmtesten Magier aller Zeiten!
    Enthält:
    Merlin - Wie alles begann,
    Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit,
    Merlin und die Feuerproben,
    Merlin und der Zauberspiegel,
    Merlin und die Flügel der Freiheit
    Eckdaten zum Hörbuch
    Umfang:
    Das Hörbuch umfasst 20 CDs. Pro Buch also 4 CD's. Die Gesamtlaufzeit beträgt etwas mehr als 25 Stunden
    Kürzungen
    Wie die meisten Hörbücher ist auch dieses gekürzt. Da ich das Original nicht kenne kann ich wie so oft nur feststellen das die Geschichte an sich rund ist und keine Handlungsstränge ins leere laufen.
    Besonders erwähnen sollte ich hier noch wie in Teil 1 mit Kürzungen umgegagen wird. Manche Passagen werden ungekürzt erzählt. Dann wechselt der Sprecher von der Ich-Perspektive in eine Erzählerrolle und fasst zusammen was in der Zeit bis zum nächsten ungekürzten Teil passiert ist. Vorteil hiervon: Kein Inhalt aus dem Buch geht verlohren. Nachteil: Teils verwirrend und in einer Minute zusammenfassung passiert oft mehr als in 30 Minuten Hörbuch was einen irgendwie aus der Welt reißt. Ich fand die Idee trotzdem gut.
    Ab Band 2 wird allerdings wieder "normal" gekürzt.
    Der Sprecher:
    Es ließt Stefan Wilkening. Sehr gut gelungen sind die Vertonung der meisten Figuren. Leider nicht aller, insbesondere Merlin selbst. Die sehr männliche tiefe Stimme hat mich anfangs schon sehr iritiert, schließlich beginnt das Buch mit dem 9 Jährigen Merlin. Ansonsten ließt er mit ruiger Stimme... manchmal zu ruig. Wenn ich nicht im Auto gehört habe bin ich regelmäßig in Rekordzeit eingeschlafen, manchmal auch an eigentich richtig spannenden Stellen. Insgesamt eine durchschnittliche Leistung.
    Meinung
    Hinweis:
    Das wichtigste vorweg das sich jeder klarmachen sollte der diese Rezension ließt:
    Was mir klar war: Merlin ist ein Kinderbuch. In Amazon wird als Altersempfehlung 12-15 angegeben.
    Was mir nicht klar war: Merlin ist ein Buch NUR für Kinder. Als Erwachsener tat ich mich teilweise extrem schwer damit. Da ich aber nunmal seit 20 Jahren nicht mehr in die Zielgruppe gehöre ist auch diese Bewertung eine für andere Erwachsene. Als (Hör)Buch für Kinder halte ich Merlin zwar für geeignet, allerdings hätte ich eher 10-12 Jährige als Zielgruppe gesehen. - Achja. Da ich nur das Hörbuch habe ist es sehr wahrscheinlich das ich den ein oder anderen Namen komplett falsch schreibe ;-)
    Kritik der Einzelteile
    Teil 1:
    Das Buch nimmt sehr langsam fahrt auf. Anfangs ist es teilweise sehr langartmig, insbesondere der Anfang und der Teil als er durch die Wälder in Finkeira streift. Allerdings wächst (Fantasyüblich) langsam die Bedrohung und je länger das Buch dauert desto besser wird es. Es endet in einem furiosen Finale und legt insgesammt ein solides Gerüst für den Rest der Serie (welches dann aber nicht gut genutzt und eigentlich erst wieder in Teil 5 aufgegriffen wird...). Trotzdem das Beste Buch der Serie
    Teil 2:
    Beginnt sehr stimming direkt nach dem Ende von Teil 1. Die Positive Anfangsstimmung hält aber nicht lange an. Der mir ihnehin nicht sehr sympatische Merlin kurz zum rotzlöffligen Teeny und ist dann den Rest des Buches damit beschäftigt alles wieder gut zu machen. Hierzu muß er u.A. 7 Prüfungen bestehen. Hier wird einem allerspätestens klar das es sich um ein Kinderbuch handelt den immer wieder wird die Moralkeule ausgepackt. Alles in allem Durchnittlich
    Teil 3:
    Guter Anfang.... Ein Drache bedroht alles Leben. Aber der Mittelteil!!! Merlin rennt fast die ganze Zeit in Hirschgestallt durch die Gegend. Spätestens als Merlin ein Hirschmensch-Weibchen, welches sich einen Zahn abgebrochen hat, dadurch heilt in dem er um den Zahn einen Kräuterumschlag schlägt, musste ich mich wirklich zwingen weiterzuhören. Auch sonst passiert sehr wenig. Das Ende ist auch absehbar... Wirklich schlecht!
    Teil 4:
    Eher ungewöhnlicher Teil. Das einzige mal ist nicht der übliche Bösewicht am Start sondern jemand (fast) neues. Auch spielt die Handlung weitestgehend in einem Landstrich und es wird nicht hektisch im ganzen Land herumgerannt wie in allen anderen Teilen. Die Handlung an sich ist ein wenig skuril, aber endlich auch mal ein bischen Originel und kratzt an der Artussage.
    Teil 5:
    Die ganze Welt ist von einer Invasion bedroht und Merlin muß Verbündete um sich scharen. Das ist doch eine tolle Ausgangssituation für ein krachendes Finale. Ein guter Abschlußteil könnte ja die ganze Serie noch retten. Blöd nur das nicht nur das Land bedroht wird, sondern auch noch ein übler Krieger unterwegs ist der es gewagt hat einem Weisenjungen ein Ohr abzuschneiden. Nun steht Merlin vor Einer schweren Wahl: Rette ich die Welt oder Gliedmaßen einzelner Weisenkinder. Ganz klar, Merlin erkennt wie jeder andere auch was wichtiger ist: Das mit der Welt retten können ja erstmal andere machen, schließlich dachte er selbst lange er ist ein Weisenkind! Spätestens hier kommt man sich als Erwachsener für dumm verkauft vor und der ohnehin nicht sehr sympatische Hauptdarsteller nimmt in der Liste der dümmsten Fantasyhelden einen der Top Plätze ein.
    Auch das Ende der finalen Schlacht bleibt mir sicher lange im Gedächtniss. Einfach weil es doch schon mehr als dämlich ist. Positiv bleibt zu erwähnen das der ein oder andere Handlungsstrang aus Teil 1 wieder aufgegriffen wird (was schon viel früher hätte passieren sollen...)
    Das Gesamtwerk
    Merlin mag eine eine Runde Kindergeschichte sein. Aus Erwachsenensicht habe ich wie erwähnt meine Probleme mit dem Buch. Die Wertung ist relativ niedrig was daran liegt das mit einiges sauer aufgestoßen ist:
    Der Hauptdarsteller:
    Ich wollte Merlin sympatisch finden. Aber ich fand keinen Anhaltspunkt. Er ist entweder besserwisserisch, hochmütig, troft doofe entscheidungen und kriegt alleine nichts auf die Reihe. Er torkelt eher durch die Geschichte als das er sie wirklich beeinflußt. Man hat das Gefühl der Autor benutzt seinen Helden gezielt um anahnd seiner Fehler die Moralkeule zu schwingen. Zudem bekommt er vom Sprecher auch noch eine Stimme verpasst die mir am Anfang den Zugang zu seiner Person schwierig machen. Ich habe kein Problem mit kantigen Figuren, aber Merlin an sich blieb für mich ungreifbar weil er eingentlich keine wirklichen Eigenschaften hat.
    Die Story:
    Ansich strotzt die Geschichte vor guten Ideen. Allerdings schafft der Autor es nicht einmal aufgebaute Spannung aufrecht zu erhalten. Das beste (aber bei Leibe nicht einzige) Beispiel ist Band 5. Die Welt wird bedroht. Blöd nur das Merlin 2/3 des Buches lieber Weisenkinder rettet (auch wenn er wie immer nicht weis wie er das eigentlich anstellen will. Erstmal wohin reisen dann nachdenken).
    Auch ist der Aufbau der Geschichte immer der selbe. Zwar hat jeder Band ein mehr oder weniger furioses Finale, aber der Ablauf ist immer der gleiche. Irgendwann ist Merlin quasi besiegt, aber plötzlich taucht aus dem nichts jemand auf dem Merlin irgendwann im Laufe der Geschichte geholfen hat und rettet Merlin. Das passiert in wirklich allen 5 Teilen exakt gleich.
    Wie in vielen anderen mehrteiligen Fantasyreihen gibt es 2 Ausprägungen von Böse: Das Böse welches in einem der Bände aufkommt und am Ende des Bandes besiegt wird, und das Böse welches die ganze Saga umspannt, dessen Macht Band für Band wächst und dem man am Ende der Saga gegenübersteht. Dieses allumspannende Böse wird zwar mit Teil 1 wirklich gut aufgebaut, spielt dann aber nur noch eine untergeordnete Rolle. Zwar kommt es in jedem Band vor, aber die Situation verschärft sich nie.
    Die anderen Figuren:
    Auch hier hat Barron sehr gute Ideen, die der Sprecher auch sehr gut umsetzt. Allerdings felht diesen Figuren der Tiefgang. Bei jedem der Auftaucht weis man von Anfang an auf welcher Seite ersteht. Keine Figur entwickelt sich wirklich weiter, alle sin Klischeebehaftet.
    Fazit:
    Selten war ich so froh ein Buch "hiner mich gebracht" zu haben. Aufgrund aller aufgeführten Punkte gibt es von mir nur:
    Kinder um die 12 Jahre können auf die Wertung 2 Sterne draufpacken.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Merlin Saga

Hörbuch

Laufzeit: 00:25:04h

Besitzer des Buches 1

Update: