Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Simon

Marianne Fredriksson erzählt auf wunderbar einfühlsame und sensible Weise die zugleich gewöhnliche und zutiefst außergewöhnliche Lebensgeschichte eines Jungen und seiner Familie in einer schicksalsschweren Zeit. Als der Zweite Weltkrieg seine Schatten auch auf die Küste vor Göteborg wirft, ist Simon noch ein kleiner Junge, und er ist jüdischer Abstammung. Karin und Erik, seine Adoptiveltern, verschweigen ihm seine Herkunft, um ihn zu schützen. So begibt sich der sensible Junge selbst auf die Suche nach seinen Ursprüngen. ›Simon‹ ist in seiner erzählerischen Kraft und Eindringlichkeit ebenso einzigartig dircht und ergreifend wie ›Hannas Töchter‹.
Weiterlesen

Bewertungen

Simon wurde insgesamt 24 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(7)
(11)
(4)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Simon

    Inhaltsangabe (laut amazon.de):
    Als der Zweite Weltkrieg seine Schatten auf die Küste von Göteborg wirft, ist Simon noch ein kleiner Junge. Er ist jüdischer Abstammung. Karin und Erik, seine Adoptiveltern, verschweigen ihm seine Herkunft, um ihn zu schützen. Doch Simon ist sehr sensibel und meint, er habe die Sorgen, die er in den Augen seiner Mutter lesen kann, verschuldet. Und so begibt er sich auf eine Suche, die ihn bis zu den Ursprüngen bringt. "Simon" ist mehr als ein Roman über eine schicksalsschwere Zeit. Marianne Fredriksson versteht es wieder, auf einfühlsame Weise die Geschichte einer Familie zu erzählen, in der jeder einzelne tief in seiner Seele mit dem Guten und dem Bösen ringen muss.
    Über die Autorin (Cover):
    Marianne Fredriksson wurde 1927 in Göteborg geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Als Journalistin arbeitete sie lange für bekannte schwedische Zeitungen und Zeitschriften. 1980 veröffentlichte sie ihr erstes Buch, seitdem hat sie zehn weitere erfolgreiche Romane geschrieben. Mit „Hannas Töchter“ wurde sie auch in Deutschland zu einer der meistgelesenen Autorinnen.
    Allgemeines zum Buch:
    Es ist ein alleinstehendes Buch.
    Die Hardcoverausgabe hat 413 Seiten und 40 Kapitel.
    Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers erzählt.
    Es ist auch als Taschenbuch und als eBook (Link für Kindle)erhältlich.
    Meine Meinung:
    Es war mein erster Roman von Fredriksson und ich sage schon mal vorab, dass ich das Buch ganz gut fand, aber nicht herausragend. Ich glaube, das liegt daran, dass ich etwas anderes erwartet habe. Aber eins nach dem anderen.
    Zunächst einmal ist es in einer Art Biografie verfasst, die teilweise von der normalen Biografieform abweicht. Darauf war ich nicht vorbereitet, ich dachte eher, das Buch ist handlungsorientiert, aber eine Spannungskurve war nicht wirklich zu spüren. Die Ereignisse werden von Simons Kindheit bis zu einem bestimmten Punkt in seinem Leben erzählt. Der Schreibstil lässt sich mit „gedankenverloren“ oder „träumerisch“ am besten beschreiben, es ging die meiste Zeit auch darum, was die Personen dachten und fühlten.
    Simon hat sowohl Stärken und Schwächen, erlebt Hoch- und Tiefpunkte in seinem Leben und kommt authentisch herüber. Nicht immer steht er im Mittelpunkt, es werden ganze Kapitel anderen Personen gewidmet, sodass ich ihn zwischendurch sogar vermisst habe. Auch spielt das Buch nicht die ganze bzw. die meiste Zeit während des Zweiten Weltkrieges, was ich schade fand. Auch fände ich es besser, wenn vor allem auf dieses Thema mehr eingegangen worden wäre, vor allem, weil Simon auch einen direkten Bezug dazu hat. Jedenfalls ist der Zweite Weltkrieg ganz schnell abgehackt.
    Insgesamt ist das Buch schon ein Werk für sich, für diejenigen geeignet, die sich für Familiengeschichten, die Lebensweise im 20. Jahrhundert in Schweden und Philosophie interessieren, eher weniger für die, die wissen wollen, wie es genau um Schweden während des Zweiten Weltkrieges stand und wie es in dem Land aussah, davon ist nur wenig die Rede.
    Von mir bekommt das Buch .
    Weiterlesen

Ausgaben von Simon

Taschenbuch

Seitenzahl: 414

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Simon in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 84

Update: