Deaf Sentence

Buch von David Lodge

Bewertungen

Deaf Sentence wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Deaf Sentence

    Klappentext:
    Als die Universität seine Linguistikabteilung mit der Englischabteilung verknüpft geht Professor Desmond Bates in den Vorruhestand, den er aber nicht genießen kann. Er vermisst die zielgerichtete Routine des akademsicehn Jahrs und hat seinen Spaß an der Forschng verloren.
    Die spätaufblühende Karriere seiner Frau Winifred wird besser und besser und reduziert seine rolle zu der des Begleiters und Hausmannes, während ihre offensichtliche Verjüngung ihm umso bewusster macht, wie groß die Altersdiferenz zwischen ihnen beiden ist. Die Monotonie seiner Tage wird nur durch ermüdenede Reisen nach London aufgebrochen, bei denen er die gesundheit seines 89 Jahre alten Vaters überprüft, eines ehemaligen Tanzmusikmusikanten, der sich standhaft weigert, aus dem Haus, das er eigentlich nicht alleine versorgen kann, auszuziehen.
    Aber dieseIrritationen sind nichts im Vergleich zum Verlust seiner Hörfähigkeit, welcher eine ständige Quelle häuslicher Reibereien und sozialer Unannehmlichkeiten sind. Im öffentlichen bewusstsein, so beobachtet er, ist taubheit lustig und Blindheit tragisch, aber für eine taube Person selbst ist es nicht witzig. Durch seine Taubheit wird Desmond unwiderstehlich mit einer jungen Frau verwickelt, deren legeres und unvorhersagbares Verhalten sein Leben vollständig zu destabilisieren droht.
    Im Wechsel lustig und bewegend ist Deaf Sentence die brilliante Darstellung eines Mannes, der versucht mit Taubheit und Tod, Altern und sterblichkeit zurcht zu kommen - also der Komödie und tragödie des menschlichen Lebens.
    Eigene Beurteilung:
    Taubheit kann man medizinisch, literarisch und historisch betrachten - und noch auf andere Arten. Und all dies tut Desmond als Ich-Erzähler dieses neuen Romans von David Lodge. Dabei erfährt man als Leserin oder Leser allerlei überraschendes über die Taubheit - aber auch über viele andere Dinge, denn neben seinem Leiden, seiner Familie und der Linguistik gibt es eigentlich wenig, das Desmond nicht interessiert und was er erfährt, teilt er gerne mit. Das er dabei immer wieder in fürchterliche Situationen gerät, die für den Außenstehende meist voller komischen Potential stecken kennt - und liebt - man von Lodge nur allzu genau, der auch in diesem Buch wieder einen Teil seiner eigenen Biographie verarbeitet hat. Überaus lesenswert - und bevor jemand fragt: "Bisher auf Deutsch noch nicht angekündigt - Die Übersetzung der Sprachprobleme, die viele Situationen erzeugen dürfte Probleme bereiten." Ein guter Grund, das eigene Englisch aufzupolieren
    Weiterlesen

Ausgaben von Deaf Sentence

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Hardcover

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 3

Update: