Spaziergänge durch das alte New York: Historische Gemälde, Postkarten, Fotografien und Stadtpläne

Buch von Francis Morrone, Iris Uffelmann

Bewertungen

Spaziergänge durch das alte New York: Historische Gemälde, Postkarten, Fotografien und Stadtpläne wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Spaziergänge durch das alte New York: Historische Gemälde, Postkarten, Fotografien und Stadtpläne

    Eine Bilderreise in die Vergangenheit
    Lassen Sie sich in eine Zeit entführen, als das Flatiron Building mit seinen 20 Stockwerken noch eines der höchsten Gebäude New Yorks war und die gigantische Grand Central Station einer Kathedrale gleich andächtig bestaunt wurde. Eingefangen wird der Flair dieser unvergleichlichen Stadt durch 60 Gemälde amerikanischer Impressionisten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Leben in der aufstrebenden Metropole auf die Leinwand bannten. Jedes Gemälde wird von zeitgenössischen Fotografien, Postkarten, Billets und Tickets sowie einem Text begleitet, der dem Leser die Geschichte hinter den Bildern nahebringt.Die vier Maler, auf deren Werke dieses Buch zurückgreift, sind Frederick Childe Hassam (1859-1935), William Louis Sonntag Jr. (1869-1898 ), William Merritt Chase (1849-1916) und Colin Campbell Cooper (1856-1937). Zu ihrer Zeit waren diese Impressionisten hoch geschätzt, gerieten jedoch nach dem Ersten Weltkrieg in Vergessenheit. Jüngst wiederentdeckt, bieten uns ihre Gemälde die Gelegenheit, das ehemalige New York zu erleben.
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.
    Francis Morrone ist Kunstkritiker und Architekturhistoriker, der für die New York Sun eine wöchentliche Kolumne über die Geschichte und die Bauten New Yorks schreibt. Er ist Autor von vier Büchern über Architektur und Stadtgeschichte, darunter The Architectural Guide Book to New York City und An Architectural Guide Book to Brooklyn. Er lebt in Brooklyn. (Klappentext)
    Ein wahrer Glücksgriff. Dieses Buch erinnert mich etwas an die Reisebücher von Frederking & Thaler. Aber hat einen günstigeren Preis und ist auch nicht so umfangreich. Hier wird Stadtgeschichte vom ausgehenden 19. bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts beschrieben und eben bebildert. Ganz abgesehen davon, dass die Bilder dieser amerikanischen Impressionisten teilweise für sich schon ein Buch wert wären, bringt die Kombination aus Bild, Erklärung, Fotos und Illustrationen den Kick. Mir hat es ausserordentlich gut gefallen, obwohl ich nicht gerade ein Fan von amerikanischer Geschichte bin. Die Aufmachung und Verarbeitung sind toll. Die Texte gehen sicher nicht in die Tiefe, können aber einen Eindruck von der Entwicklung der Stadt vermitteln.
    Von mir 5 Sterne dafür.
    ps. Frederick Childe Hassam, der hier von Amazon irrtümlich als Autor angegeben wird ist einer der Impressionisten (der mit den meisten abgebildeten Gemälden), aber nicht der Autor.
    Weiterlesen

Ausgaben von Spaziergänge durch das alte New York: Historische Gemälde, Postkarten, Fotografien und Stadtpläne

Hardcover

Seitenzahl: 176

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 25. Februar 2004
Update: