Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Buch von Jackie French, Anke Knefel

Bewertungen

Hekja, Tochter der Weltenfahrer wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hekja, Tochter der Weltenfahrer

    Amazon.de:
    Hekja ist zwölf, als in ihr friedliches Leben in einem kleinen schottischen Dorf das Unheil hereinbricht: die Wikinger! Das Dorf wird zerstört, Hekja verschleppt - nur ihr treuer Hund Snarf bleibt an ihrer Seite. Als Dienerin von Freydis, der Tochter Eriks des Roten, muss Hekja mit auf die Fahrt ins sagenumwobene Vinland. Seite an Seite mit der verhassten Freydis muss Hekja ums Überleben kämpfen. Doch mit unbändigem Mut und nicht zuletzt dank der Liebe zu einem jungen Barden geht Hekja ihren Weg in die Freiheit ...
    Die Story:
    Hekja, die mit ihrer Mutter in Schottland lebt, liebt ihr einfaches Leben, das zum größten Teil aus harter Arbeit, aber auch der Leidenschaft zum Gesang und ihrer Freiheitsliebe besteht. Als sie einen kleinen Welpen bekommt, den eine Hexe aus dem Dorf nach dem großen Seefahrer Riki Snarfari (Spitzname Snarf) benennt, scheint ihr kindliches Glück perfekt.
    Doch eines Tages wird ihr Dorf angegriffen, brutale Nordmänner – Wikinger - plündern das Dorf und Hekja muss mit ansehen, wie ihre Mutter ermordet wird. Sie versucht dem Blutbad zu entkommen und läuft um ihr Leben. Doch plötzlich bringt eine große Wikingerfrau sie zu Fall und nimmt sie und Snarf mit auf ihr Schiff und in eine ungewisse Zukunft.
    Nach einer turbulenten Reise nach Grönland, wo Freydis, die große Wikingerfrau und Tochter Eriks des Roten mit ihrer Sippe lebt, führt Hekja von nun an ein Leben als Sklavin und Botin in einem fremden Land weit weg von zu Hause.
    Doch nach und nach wachsen ihr die Menschen doch ans Herz und schließlich begleitet sie Freydis und ihre Leute ins geheimnisvolle Vinland.
    Von nun an beginnt die Zeit der Abenteuer, der Entdeckung eines fremden Stammes, Feindschaften mit den eigenen Männern und einer zaghaft erblühenden Liebe.
    Mein Eindruck:
    Ich interessiere mich schon länger für die Geschichte der Wikinger, ihr Leben, ihre Bräuche und Mythen und habe auch schon mehrere Bücher darüber gelesen. Das Buch über Hekja und die Wikinger ist zwar ein Jugendbuch, aber mir hat es mit Anfang Dreißig auch noch sehr gut gefallen . Neben der eigentlichen Geschichte, erfährt man vielerlei Interessantes über das Leben der Wikinger, vor allem viel über ihre Essgewohnheiten, Ackerbau und Viehzucht.
    Die Geschichte basiert auf wahren Hintergründen, wie z.B. das Leben von Erik dem Roten, der aus Norwegen und Island verbannt, nach Grönland segelt, um dort ein neues Leben anzufangen.
    Hekja, Tochter der Weltenfahrer ist ein interessanter Abenteuerroman, der liebevoll erzählt ist und auch so manche Überraschung bereithält.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hardcover

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 5

Update: