Die Spur führt zurück

Buch von Rolf Hülsebusch

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Spur führt zurück

Die Spur führt zurück ist der 1. Band der Joschi und Rosa Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 1995. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2006.

Bewertungen

Die Spur führt zurück wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Spur führt zurück

    Der hier vorgestellte Jugendkrimi von Rolf Hülsebusch ist der erste Band der Reihe um die beiden Jugendlichen Joschi und Rosa und erschien 1995 im Emons Verlag.
    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:
    ISBN: 978-3924491697
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch mit 159 Seiten
    Klappentext:
    Klar, daß sie beobachtet worden waren. Aber von wem? War das nicht ein unheimlicher Gedanke, daß hier irgendwo ein Augenpaar im Gebüsch gelauert und jede ihrer Bewegungen verfolgt hatte? "Komm, wir hauen ab!" sagte Rosa mit gepreßter Stimme, und zog Joschi am Ärmel. "Draußen ist es sicherer!" Joschi ist sauer, weil sein Fahrrad geklaut worden ist und er deshalb nicht mit seinen Freunden auf Ferientour gehen kann. Aber dann lernt er Rosa kennen, das Mädchen vom Flohmarkt. Dort fällt ihm ein geheimnisvolles Tagebuch aus vergangener Zeit in die Hände. Damit beginnt die spannende Suche nach einem vergrabenen Schatz, die beide auch in die gefährliche Nähe von Fahrraddieben bringt. Ein spannender Köln Krimi für Kinder. Ein Krimi ohne Mord und Totschlag.
    Mein Leseeindruck/Fazit:
    Es ist das erste Mal, dass ich einen so alten Krimi aus dem Emons Verlag lese. Aber im Rahmen "Lesen nach Monatsmotto - Lies ein Buch mit einem Umlaut" habe ich dieses Buch entdeckt und was soll ich sagen, auch lieb gewonnen.
    Zunächst lernt der Leser Joschi und Rosa kennen. Bei könnten kaum unterschiedlicher sein, dennoch bilden sie ein super Team. Joschi, eher konservativ aufgewachsen, findet schnell Gefallen an Rosa und deren Lebensstil. Geldverdienen durch Flohmarktverkäufe, französisches Essen usw. Aber nein, es ist nicht Rosa, sondern ihre Mutter, die für das Essen und das nötige Kleingeld sorgt. Schnell lässt sich Joschi von den Flohmarktverkäufen begeistern und erhält ein altes Tagesbuch. Darin beschreibt ein etwa gleichaltriger Junge, seine Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges in Köln, erwähnt aber auch einen Schatz, einen Wiking-Schatz. Was steckt hinter diesem Schatz? Liegt er noch irgendwo im Verborgenen? Joschi wird neugierig und findet in seiner Familie und auch bei Rosa schnell Anklang mit seiner Schatzsuche. Und auf gehts zum Abenteuer.
    Der Autor gibt sich in diesem Reihenauftakt sehr viel Mühe, sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart zu verknüpfen und die jugendlichen Leser mitzureissen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Spannung ist durchgönhug gegeben, so dass dieses Buch auch für ältere Leser ein Vergnügen wird.
    Fazit: 159 Seiten voller Erinnerungen und Emotionen.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Spur führt zurück

Taschenbuch

Seitenzahl: 159

Besitzer des Buches 1

Update: