Alabama Song

Buch von Gilles Leroy

Bewertungen

Alabama Song wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(1)
(2)
(3)
(1)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alabama Song

    Über den Autor:
    Gilles Leroy wurde 1958 bei Paris geboren und studierte Geisteswissenschaften mit besonderem Schwerpunkt auf der amerikanischen und japanischen Literatur.
    Seine oft autobiografisch geprägten Romane, erscheinen seit 1990 bei Mercure de France. Der „Prix Goncourt“ für Alabama Song machte ihn über Nacht zu einem Star in der französischen Literaturszene. Auch mit einem darauffolgendem Roman sorgte Leroy für Aufsehen, Zola Jackson ist im Frühjahr 2011 auf Deutsch bei Kein & Aber erschienen.
    Klappentext:
    Zelda und F. Scott Fitzgerald waren das Glamourpaar der Roaring Twenties.
    In New York, Paris und an der Côte d'Azur gaben sie sich dem Lebensrausch einer Epoche hin. Doch während Scott hier den Stoff für seine berühmten Romane fand, musste sich Zelda ein Leben lang verstecken, um zu schreiben.
    Beschreibung:
    Zelda, eine junge, schöne, beliebte, lebenshungrige Frau, Tochter des Richters Anthony Sayre, führt ihr Leben bereits mit 18 Jahren so, dass sich „ihre Ahnen auf dem Friedhof im Grabe umdrehen“.
    Montgomery, Alabama im Juni 1918: Auf einem Ball im Country Club lernt Zelda den 21 jährigen, eleganten, mit zahlreichen Fertigkeiten und Talenten ausgestatteten Leutnant Fitzgerald kennen. Er möchte Schriftsteller werden und sucht zur Veröffentlichung seiner Kurzgeschichten einen Verleger.
    Sie heiraten und er kann ihr ein Leben bieten, wie es sich viele erträumen.
    Sie möchte dem Eingesperrtsein in dieser konservativen und verklemmten Stadt entfliehen und in der großen, weiten Welt endlich frei werden.
    Scott Fitzgerald bietet die beste Möglichkeit dafür. Als es ihm gelingt einen Verläger zu finden, lässt der Reichtum und Ruhm nicht lange auf sich warten.
    Zelda ahnt nicht, dass die Ehe für sie zur Gefangenschaft wird.
    Die Geschichte ist auch der Sicht von Zelda geschrieben. In der Nachbemerkung des Buches gibt der Autor an, dass es sich bei dem Roman um eine Fiktion handelt. Manche Nebenfiguren sind erfunden. Doch ich denke sie sollen viele Aspekte der Heldin umso besser zum Ausdruck bringen.
    Meine Meinung:
    Zelda ist ein wunderbar dargestellter Charakter. Am Anfang reißt ihre blendende Ausstrahlung den Leser mit sich, sofort auf der Stelle alle Grenzen der Sittlichkeit und des Anstandes zu überrennen und irgendetwas Verrücktes zu tun, die Mitmenschen zu schocken und sie zum Kopfschütteln zu bringen.
    Vor diesem Buch habe ich die Fitzgeralds überhaupt nicht gekannt. Nach dem Lesen des Klappentextes wurde mir klar, dass die Personen wirklich existiert haben und ich überflog bei Wikipedia die Informationen über die Beiden. Das war auch ganz gut so, denn ich vermute das Buch wäre, ohne jegliches Hintergrundwissen, größtenteils verwirrend.
    Mich hat das Buch trotz Verwirrungen an einigen Stellen begeistert und dazu angeregt mehr über die Fitzgeralds, speziell über Zelda, in Erfahrung zu bringen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Alabama Song

Hardcover

Seitenzahl: 240

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 240

Alabama Song in anderen Sprachen

  • Deutsch: Alabama Song (Details)
  • Französisch: Alabama Song (Details)

Besitzer des Buches 15

Update: